Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Gemüsebeetplanung - ca. 5qm

Nächstes Thema anzeigen:

Garten - Wie bepflanzen?

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Suche kleinbleibenden Ahorn mit kaskadenartiger Krone

Pi.Kat.Schu
Gast

Beitragvom: So 20 März, 2011 13:45
Anzeige

Hallo!

Ich habe ein Haus bezogen mit einem kleinen Teich. Dort (Halbschatten) möchte ich gerne einen Ahorn pflanzen. Dieser sollte dauerhaft nicht über 1,50 m hoch werden. Die Krone sollte schön breit sein und somit teilweise über der Teichfläche "ranken".

Von der Blattform her gefällt mir der Schlitzahorn nicht so sehr. Blattfarbe ich mir bis auf eine Ausnahme total egal. Ich hasse grün-weiße Blätter.

Vielen Dank für eure Vorschlage.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: So 20 März, 2011 14:00
hallo Pi.Kat.Schu

teilweise über den teich ranken, ist nicht so gut, da fallen dir die blätter im herbst ins wasser und müssen mühsam wieder rausgefischt werden Ich komme ins Schwitzen denn die blätter bringen dir zuviel nährstoffe in den teich

zeig doch mal vom teich ein foto bitte Wink
Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 20 März, 2011 23:42
Moin,

da fällt mir als einzige einigermassen brauchbare Alternative zum Schlitz-Ahorn nur Acer palmatum ´Coonara Pygmy´ ein. Es gibt bestimmt noch mehr Sorten, aber dann ist es oft eine Frage des Preises und der Beschaffbarkeit.
Nach oben Nach unten

Bonsaidoktor Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Di 22 März, 2011 12:44
Hallo,

ich kann einen japanischen Goldahorn (Acer shirasawanum 'Aureum') empfehlen.
Es darf dann nur nicht zu kalt werden im Winter Nachdenken

LG

Doc
Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 22 März, 2011 14:33
Moin,

wobei der Acer shirasawanum ´Aureum´ in der Jugend eher eine aufrecht-trichterförmige Krone hat und auch über 4 m hoch wird, aber....... ein Mensch müsste dafür schon 200 Jahre alt werden Mr. Green

Was bedeutet "nicht zu kalt"? Acer shirasawanum ´Aureum´ hat hier am Nordrand der Lüneburger Heide ohne Probleme den Winter 2009/2010 (Temperaturen bis -21° C) und auch den letzten gut überstanden. Er sollte aber nicht unbedingt im Ostwind stehen. Als gefährlicher schätze ich Hitze und direkte Sonne im Sommer für ihn ein.
Nach oben Nach unten

Pi.Kat.Schu
Gast

Beitragvom: Di 22 März, 2011 22:33
Es sollte sich defintiv um einen kleinen Zwergahorn handeln. Der die angegebene Größe nicht wesentlich überschreiten sollte. Es mag zwar sein, dass es ewig dauert bis so ein Bäumchen riesig wird und mir über den Kopf wächst. Nur wenn ich schon die Wahl habe, dann möchte ich mich bewusst für etwas kleinbleibendes entscheiden.

Preis und Beschaffung erstmal zweitrangig. Ich möchte einfachmeinen Traumzwergahorn finden und dieser soll kleinwüchsig sein, eine "ausladende" Krone haben, keine Blätter mit weiß haben und wenn möglich kein Schlitzahorn sein.

Und mir ist auch bewusst, dass das Laub aus dem Teich gefischt werden müsste. Finde ich aber nicht schlimm, da es nicht der einzige Baum in der Umgebung ist und ich somit eh täglich Blätter raussuchen muss. Außerdem befinden sich in dem Teich keine Fische.
Nach oben Nach unten

Bonsaidoktor Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mi 23 März, 2011 15:51
Hallo,

ja Plantsman, das sind doch mal gute Nachrichten Smile ! Ich habe meinen Goldahorn erst seit diesem Jahr (Februar). Ich hatte also noch keine eigenen Erfahrungen mit der Frostemfindlichkeit machen können. Habe nur gelesen, das es bei zu kalten Winden zu Frostschäden kommt. Mit der Krone hast du natürlich recht, aber welcher Ahorn hat schon eine ausladene Krone? Wenn er nicht gerade wie du schon geschrieben hast, etliche Jahre alt ist?!

Aber ich denke, das ist ein attraktiver Ahorn für die Wünsche von Pi.Kat.Schu

LG

Doc
Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 23 März, 2011 21:00
Moin,

Acer shirasawanum ´Aureum´ ist sicher einer der schönsten japanischen Ahorne, für Pi.kat.schu bleibe ich aber bei Acer palmatum ´Coonara Pygmy´, der ist zwergwüchsig, ausladend, mit ungeschlitzten Blätter und einer phänomenalen Herbstfärbung.
Nach oben Nach unten

Pi.Kat.Schu
Gast

Beitragvom: Sa 26 März, 2011 15:43
Ich habe in Bad Zwischenahn eine Baumschule ausgemacht, die den Goldahorn verkauft. Sind zwar 50 km von mir, aber wer was besonderes will, muss das wohl auf sich nehmen.

Ist ca. 40-50 cm hoch, kostet 19 EUR.

Acer palmatum ´Coonara Pygmy´ macht mir Sorgen, weil ich überall finde, dass er in der Sonne stehen soll. Diese ist aber an meinem gewählten Standort nur in den Morgenstunden vorhanden.

Danke
Nach oben Nach unten

Bonsaidoktor Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Di 29 März, 2011 13:34
Hey,

also preislich kann man da echt nicht meckern, nur ist 40-50 cm sehr klein. Der Goldahorn wächst nur sehr sehr langsam. Von daher würde ich dir schon empfehlen, mindestends einen zu wählen der 80cm gross ist. Wenn er äber einen Teich wachsen soll, dann sieht so ein 40cm Bäumchen etwas verloren aus. Ausser du hast die Zeit und Gedult 10 Jahre zu warten, bis er "schön" aussieht Smile .

LG
Doc
Nach oben Nach unten

silberbeeren Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 29 März, 2011 18:59
Wenn du auch etwas erfahrung mit schneiden hast, könntest du es ja ähnlich wie beim Bonsai manchen. Einfach die Äste, Blätter oder Triebe entfernen die stören. Da musst nur aufpassen, wenn er wirklich so langsam wächst, dass du dir ihn nicht gleich am ersten Tag verhaust. Wink Falls du das mit der Bonsaimethode wählen solltest, ließ dir am besten vorher noch ein paar Beiträge dazu durch und lass eine Idee bzw. einen idealen Baum in deinem Kopf entstehen. Wenn du dann soweit bist wünsche ich dir erstens viel Glück und zweitens würde ich ein Bild sehr interessant finden.

Nochmals viel Glück Freu mich
Nach oben Nach unten

Pi.Kat.Schu
Gast

Beitragvom: Di 29 März, 2011 19:52
Der Teich hat gerade mal 2m x 1m Freu mich. Daher sind auch keine Fische mehr drin. Der vorherige Bewohner hat nämlich alles, ja wirklich alles, aus dem Teich rausgerupft, nur die Fische hat er mir dagelassen(ohne Pumpe, ohne Pflanzen...). Die wurden aber umgesiedelt in einen wesentlich größeren Teich.

Mal gucken, ob der Teich langfristig eine Aufenthaltsgenehmigung für meinen Garten erhält Freu mich.
Nach oben Nach unten

silberbeeren Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 30 März, 2011 19:08
bitte entschuldige mich, aber ich verstehen jetzt gar nichts mehr
du wolltest doch einen Ahorn und nun überlegst du erst, ob du diesen teich überhaup machstt???????????????????????

Confused Confused Eh? Eh? Eh? Eh?

bitte korrigiere mich!!!
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mi 30 März, 2011 20:37
Der Teich ist bereits vorhanden. Ich wohne nun erst seit fast 4 Monaten dort. Ich kann daher derzeit nicht sagen, ob mir ein Teich auf dauer gefällt oder er ggf. irgendwann rausgerissen wird.

Aber selbst wenn der Fall eintritt, hätte ich dennoch einen schönen Ahorn der im halbschalbschatten stehen kann, an die Stelle pflanzt...
Nach oben Nach unten

silberbeeren Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 31 März, 2011 22:33
und wie findest du meinen vorschlag mit der Bonsaimethode?
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Suche kleinbleibenden Nadelbaum

Junie Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 21 Fr 28 Dez, 2007 20:47 Letzten Beitrag anzeigen
Joringel
Keine neuen Beiträge

Suche Pflanzen, die Saft abgeben. (Ah...

Seb94 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Do 26 Apr, 2012 15:52 Letzten Beitrag anzeigen
Seb94
Keine neuen Beiträge

Robiniensorte mit schirmförmiger Krone

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mi 21 Jan, 2009 17:12 Letzten Beitrag anzeigen
renabiskus
Keine neuen Beiträge

Wo finde ich Ahorn und kann man auch ...

Hero New GREENeration 13 Sa 29 März, 2008 21:42 Letzten Beitrag anzeigen
blumenbiene
Keine neuen Beiträge

Welcher Ahorn? Berg-Ahorn - Acer pseu...

eklaus Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Sa 05 Nov, 2011 21:27 Letzten Beitrag anzeigen
eklaus
Keine neuen Beiträge

Dracaena draco - lose Blätter aus der...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Di 01 März, 2011 21:58 Letzten Beitrag anzeigen
Francis
Keine neuen Beiträge

Schiefe Krone beim Apfelbaum - Wie sc...

Svenno Pflegen & Schneiden & Veredeln 11 Do 19 Apr, 2012 12:20 Letzten Beitrag anzeigen
dertim
Keine neuen Beiträge

Advocado wann erste Blätter ( krone )...

Pflanzen2013 Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Mi 06 Feb, 2013 13:38 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Hilfe- kanaren Drachenbaum Dracaena d...

JvLeiden Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Di 08 Jan, 2013 15:24 Letzten Beitrag anzeigen
JvLeiden
Keine neuen Beiträge

Eukalytus Gunnii - Stamm kahl - Krone...

phunky Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Di 12 Jul, 2011 21:31 Letzten Beitrag anzeigen
phunky

Beachte auch zum Thema Suche kleinbleibenden Ahorn mit kaskadenartiger Krone - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Suche kleinbleibenden Ahorn mit kaskadenartiger Krone - Gartenplanung & Gartengestaltung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com