Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Vermehrung von Sträuchern am Waldrand

Nächstes Thema anzeigen:

HILFE! Was mache ich falsch?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Cayenna (Peperoni) keimen nicht !!

metin2011 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 18 März, 2011 16:33
Anzeige

Hallo Leute ich habe Probleme mit der Keimung meiner Peperoni´s !!

Ich habe die Sorte Capsicum annum L. !

Ich habe vor drei Wochen fünf Samen in einen Blumentopf mit Aussaatserde gesteckt !

Aber bis jetzt ist noch nichts sichtbar !!

Habe ich was falsch gemacht ??

Der Topf steht bei mir im warmen Zimmer und die Heizung steht bei drei .

Sind Peperoni vielleicht Lichtkeimer ??

Bitte helft mir ...

gruss an alle

Anzeige
Nach oben Nach unten

marti0108 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 18 März, 2011 16:45
Hallo,

hast du sie im Zimmergewächshaus, unter Folie oder ganz ohne Abdeckung stehen?
Lichtkeimer sind es nicht, ich hab meine Samen immer leicht mit Erde bedeckt.
Hast du die Samen selbst aus einer Cayenne entnommen oder sind das gekaufte Samen? Könnte es vielleicht an der Lagerung der Samen liegen, oder, wenn du die selbst entnommen hast, war die Frucht vielleicht noch nicht ausgereift?

Und: was die Sorten betrifft, bin ich kein Auskenner, aber Capsicum Annuum L. ist doch nichts spezifisches, sondern bezeichnet allgemein als Überbegriff die Capsicum Annuum Sorten, oder? Nachdenken

LG
Martina
Nach oben Nach unten

metin2011 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 18 März, 2011 17:04
Hallo ich habe die Samen bei Hornbach gekauft und nicht selber entnommen !!

Ich habe auf meinem Topf keine Abdeckung .

Braucht man unbedingt eine Abdeckung ,damit sie besser keimen .

Ich habe meine Samen ein Zentimeter tief in die Erde gesteckt ,oder war das zuviel??

Der Sortenname hatte auf der Verpackung gestanden.

gruss
Nach oben Nach unten

marti0108 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 18 März, 2011 17:17
So tief hatte ich sie noch nie in der Erde - ich bedecke sie nur recht dünn, maximal 5 mm, eher weniger, ich denke das könnte zu tief sein. Wenn du kein Zimmergewächshaus hast, stülp eine Tupperdose drüber oder einen Gefrierbeutel, aber vergiss nicht täglich zu lüften, sonst hast du Schimmel. Die brauchen eine hohe Luftfeuchtigkeit zum Keimen (ich muss dazu sagen, bei mir sind schon viele einfach so aufgegangen, aber das klappt ja anscheinend bei deinen nicht so gut).

Stehen die direkt auf der Heizung?

LG
Martina
Nach oben Nach unten

metin2011 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 18 März, 2011 17:27
Hätte ich das gewusst ,dass ich sie nicht ein Zentimeter tief in die Erde stecken muss !Mein Gott jetzt habe ich ganze drei Wochen verloren !!Ich kann doch einen neuen Versuch starten oder ist es zu spät??

Denn Topf habe ich auf der Fensterbank stehen und meine Fenster sind luftdicht und in meinem Zimmer
waren es nicht weniger als 16 C warm !!

GRUSS
Nach oben Nach unten

marti0108 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 18 März, 2011 17:42
Ja, Cayenne kannst du noch schaffen. Bedeck sie mal dünner mit Erde, deck das Gefäß entsprechend ab und stell sie bitte am besten auf die Heizung, Chilis brauchen's warm zum Keimen!!!

LG
Martina
Nach oben Nach unten

gürkchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 18 März, 2011 17:43
Du kannst immer noch einen neuen Versuch starten,Peperonis keimen eigentlich sehr schnell Mr. Green
Um Schimmel vorzubeugen,lege ich meine Samen übrigens vorher immer für 5-10 Minuten in warmen Kamillentee.
Nach oben Nach unten

Jacke Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 18 März, 2011 17:44
HaHaHa Martina meinte nicht, daß Du das Zimmer lüften sollst (okay, sollte man ja sowieso Pfeifen ), sondern, dann, wenn Du eine Tüte oder ähnliche Abdeckung drübergestülpt hast, dieses ab und an zum Lüften entfernst Wink Und für 'nen neuen Versuch wird's auch noch nicht zu spät sein Freu mich
Nach oben Nach unten

metin2011 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 18 März, 2011 17:46
DANKE AN ALLE !!!!

GRUSS
Nach oben Nach unten

dezibl Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 22 März, 2011 14:11
grundsätzlich ja ich stecke sie seit jahren schon über 2 cm tief in die erde.. zur chillipflanze die brauchen wärme zum keimen.. schlimmer als zu kalt ist schimmel, das mögen die samen gar nicht.. also ich benutze töpfchen die unten offen sind, eine kapillarmatte auf die die samen kommen und drunter eine heizmatte.. so gewährleistet man gute belüftung und wärme..

zum thema ob es schon zu spät ist, es kommt drauf an wo du die pflanze kultivieren willst.. im grunde wenn sie außen im garten reif werden sollen, wirds wohl zu spät sein, wenn du ein gewächshaus, einen wintergarten, oder andere warme helle standplätze hast ist es eigentlich egal.. ich empfehle chilipflanzen im dezember zu pflanzen.. so keimen sie ca mitte dezember oder anfang januar.. grundsätzlich das vorquellen in wasser ist riskant, hab bessere erfahrungen mit direkt einpflanzen gemacht..

und der cayenna geht von der reifeentwicklung her du wirst viele grüne früchte an der pflanze finden wenn du jetzt pflanzt, aber bevors kalt wird ist es unwahrscheinlich das sie reifen..
Nach oben Nach unten

walmar Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 22 März, 2011 14:48
Aber wenn du sowieso neu ausäest, dann kannst du ja einfach mal nach den alten Samen, die nicht gekeimt sind, nachsehen, oder?
Nach oben Nach unten

Trucker0158 Offline
Schnäppchenfuchs
Schnäppchenfuchs

Beitragvom: Di 22 März, 2011 16:04
Gehört jetzt zwar nicht zur Fragestellung, ich denke aber es kann trotzdem mal erwähnt werden.

Capsicum annuum L. Cayenne:
Das L. bezeichnet den Botaniker der diese Sorte als erster beschrieben hat.

Solche einzelnen Buchstaben oder Kürzel findet man in nahezu allen botanischen Bezeichnungen. Jeder Botaniker der einmal eine Pflanze erstbeschrieben hat, hat ein eigenes Kürzel.

L. steht für Carl von Linné (1707 - 1778)

Und zum Thema, hier wird vieles rund um die Chilis erklärt:
http://green-24.de/forum/ftopic66217.html#789016
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Balsamstrauch mag nicht keimen

Himmelblume Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Di 29 März, 2011 19:13 Letzten Beitrag anzeigen
silberbeeren
Keine neuen Beiträge

Frangipanisamen keimen nicht

nutella1987 Samen & Anzucht & Vermehrung 9 Di 17 Jun, 2008 15:30 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Tagetes keimen nicht

klarasonnengrün Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Di 08 Mai, 2012 12:18 Letzten Beitrag anzeigen
leopard
Keine neuen Beiträge

Salatsamen keimen nicht

snowdrop_32 Samen & Anzucht & Vermehrung 4 So 07 Sep, 2008 9:34 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Lithops keimen nicht

BraunKatha Samen & Anzucht & Vermehrung 18 Do 24 Jan, 2008 11:45 Letzten Beitrag anzeigen
DAGR
Keine neuen Beiträge

Samen keimen nicht

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 25 So 10 Sep, 2006 14:32 Letzten Beitrag anzeigen
Valdris
Keine neuen Beiträge

Bananen keimen nicht

heinze1970 Samen & Anzucht & Vermehrung 15 Do 21 Jan, 2010 9:58 Letzten Beitrag anzeigen
eichen-master
Keine neuen Beiträge

Basilikum will nicht keimen?

clupus Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Do 24 März, 2011 14:29 Letzten Beitrag anzeigen
marti0108
Keine neuen Beiträge

Samen keimen nicht?!

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Di 31 Mai, 2011 17:50 Letzten Beitrag anzeigen
Kaktee
Keine neuen Beiträge

Orangenjasmin will nicht keimen

Shrek Samen & Anzucht & Vermehrung 14 Mi 05 Apr, 2006 7:16 Letzten Beitrag anzeigen
nimobabe

Beachte auch zum Thema Cayenna (Peperoni) keimen nicht !! - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012