Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Wann umpflanzen?

Nächstes Thema anzeigen:

Hiiilfe,cyphostemma wird schrumpelig

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Saatscheibe am Verschimmel

Grünling-Heilkräuter Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 18 März, 2011 14:02
Anzeige

Hallo ihr lieben,

wie gestern schon im Forum geschrieben, habe ich angefangen Kräuter in zwei Zimmergewächshäusern anzuziehen. Aus mehreren Scheiben keimt auch ordentlich die Saat, doch bei mehreren beginnt die Scheibe an sich zu Schimmeln, was sich auch an dem ein oder anderen Keimling nieder schlägt.

Wie gehe ich jetzt vor? Wirklich alles weg schmeißen?
Ist es vielleicht doch noch Hoffnung zu finden?

Ist mein aller erster Versuch, deswegen bin ich sehr unsicher.

Lg Grüße

Grünling-Heilkräuter

Anzeige
Nach oben Nach unten

heinze1970 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 18 März, 2011 14:07
Wenn du die Saatscheiben noch rausbekommst, würde ich sie erstmal rausnehmen und ordentlich abspülen. Dann würde ich die Erde in der Microwelle sterilisieren, oder neue Erde nehmen.
Um den Schimmel vorzubeugen, mußt du unbedingt täglich lüften.
Du kannst, um ganz sicher zu gehen das ganze mit Chinosollösung besprühen. Die Tabletten gibt es in der Apotheke: Chinosol 0,5%. Die löst du dann in 1/2l Wasser auf.

Viel Erfolg Anja
Nach oben Nach unten

tigra112 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 18 März, 2011 14:18
Hallo Grünling

Wie wir dir gestern schon rieten würden wir alles wegwerfen und neu einsäen. Du hast deine Aussaat wohl zu nass gehalten und da du das ZG nicht gelüftet hast, bildete sich der Schimmel Wink
säe deine Kräuter neu ein , besprüh sie nur leicht, nicht zuviel und vor allem lüfte. Einmal am Tag für ne halbe Stunde reicht schon. Machst du das nicht blidet sich durch die hohe Luftfeuchtigkeit die in so einem ZG entsteht schnell wieder neuer Schimmel. Vergiß auch bitte nicht das Zimmergewächshaus erstmal mit Essig zu desinfizieren. Machst du das nicht, vermehren sich die Sporen des Schimmels ganz schnell wieder.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisserl helfen
LG
Ulli
Nach oben Nach unten

heinze1970 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 18 März, 2011 21:14
Ups! Das wusste ich nicht, dass er gestern schon im Chat war und ihr ihm schon Ratschläge gegeben hattet. Ich hatte es nur gut gemeint, aber so teuer sind ja nun diese Saatscheiben auch nicht. Ich würde auch den einfacheren Weg wählen: Weg und neu! Aber mit Chinosol würde es sicher auch gut gehen, oder?
Warum fragst du dann hier nochmal??? Versteh ich irgentwie nicht. Nachdenken Nachdenken Nachdenken
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Beachte auch zum Thema Saatscheibe am Verschimmel - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012