Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Schädlingsbefall an Plumerias

Nächstes Thema anzeigen:

Kann man diese Pflanze noch retten?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Hilfe für meine "Weihnachtsfichte"

Ramselina Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 18 März, 2011 9:34
Anzeige

Hallo an alle,

dieses Jahr zu Weihnachten hab ich mir unbedingt eingebildet, ein lebender Christbaum müss her! Also, hab ich schnell den Freund gezwungen eine Fichte im schweren Topf in die Wohnung zu schleppen! Schön aufgeputzt - wunderbaren Heiligen Abend verbracht - in den nächsten Tagen Verwandte besucht - und am 27.12. schon wieder abgeräumt (wie von Verkäufer empfohlen) - und ab auf den Balkon... Ich dachte, ich hätte alles Richtig gemacht, weil ich die Fichte nur so kurz wie möglich im warmen Wohnzimmer hatte! Der Topf in dem sie steht ist groß genug.
Leider verliert die Fichte jetzt viel zuviele Nadeln. Jedesmal wenn der Kater am Balkon herumstöbert kommt er als "Igel" wieder rein. Wenn man hingreift fallen alle Nadeln an den Ästen ab Sad !
Kann es sein, dass ich zuviel gegossen habe? Hab ich überhaupt noch eine Chance zur Rettung? Ich wollte immer schon einen Nadelbaum am Balkon - bitte helft mir!

Danke im voraus für eure Tipps

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 18 März, 2011 9:46
Hast du dir die Wurzeln mal angesehen?

Vielleicht hilft dir der Artikel etwas:

http://green-24.de/forum/ftopic68486.html
Nach oben Nach unten

Ramselina Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 18 März, 2011 9:56
Danke, der Artikel ist schon prinzipiell hilfreich.
An den Wurzeln liegt es nicht! Hab ihn letzte Woche aus dem Topf gezogen - das war kompliziert! - keine Wurzelfäule, die Erde gut durchwurzelt (es ist fast nichts runtergefallen beim rausziehen), natürlich werde ich ihn dieses Frühjahr umtopfen, aber der Topf ist an und für sich nicht zu klein! Die Fichte hat ein paar Nadeln gleich nach Weihnachten verloren - da dachte ich: Ok, Wärmeschock usw. die erholt sich schon! Es war dann auch besser, aber seit ca. 3 Wochen ist es wieder ganz schlimm! Soll ich trotzdem umtopfen? Was kann ich denn noch machen außer hoffen?
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 18 März, 2011 9:58
Hmmm, wo hast du die draußen stehen, steht die sonnig?
Nach oben Nach unten

Ramselina Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 18 März, 2011 10:03
Südseitiger Balkon, aber sie steht so weit hinten, dass sie gar keine direkte Sonne abbekommt!
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Fr 18 März, 2011 10:04
@Ramselina
wenn die schon so mit den nadeln rieselt, sehe ich da keine chance mehr heule gleich

zeig doch mal bitte ein foto Wink

es kommt auch drauf an, wo man den gekauft hat Exclamation

ich hab mir mal die topffichten genauer angeguckt, die in den super- und baumärkten so verkauft werden, wenn man den mal austopft, sieht man erst, wie brutal die wurzeln abgestochen wurden Shocked das der dann nicht überlebt, wundert mich nicht Rolling Eyes mit soviel verletzter wurzelmasse schaffen die das nicht, diese bäume sind ja in winterruhe und können keine neuen wurzeln mehr bilden heule gleich

besser ist es sich so eine fichte, aus einer guten baumschule zu besorgen, die von anfang an im topf kultiviert wurde, da hat man evtl die chance, den zwei oder drei jahre im topf halten zu können

zur zeit hab ich so eine, die ist jetzt zwei jahre im topf, dieses jahr wäre eigentlich ein wurzelschnitt fällig, den mach ich wenn´s wetter besser ist, mal schaun, ob die das dann packt Nachdenken
Nach oben Nach unten

Ramselina Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 18 März, 2011 10:11
Ahhhh, keine Chance bei rieselnden Nadeln Sad ?!?!?!
Naja, ich werd alles versuchen.
Wie gesagt die Wurzeln schauen eigentlich ganz gut aus, sie sind nicht abgestochen, sondern sahen eigentlich so aus wie bei meinen Zimmerpflanzen - also am Boden "im Kreis" liegen und auch sonst hab ich keine gröberen Schäden an ihnen entdeckt! werde ihn aber nochmal rausziehen um genau nachzusehen - aber sicher nicht mehr allein, da muss irgenjemand helfen!
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Fr 18 März, 2011 10:25
Wink mach doch bitte mal ein foto, vom baum im topf und von den wurzeln, wenn du ihn nochmal austopfst

wäre ja schön, wenn du ihn retten könntest Ich beete

ich hab schon dreimal einen versuch gestartet, zweimalig waren nach der rieselaktion die bäume leider hin heule gleich

dieses jahr hatte ich den auch nur zwei tage drinnen, 24.12 und 25.12, danach wurde er langsam wieder nach draussen bugsiert ordentlich eingepackt (topf mit noppenfolie um wickelt) und wenns frostfrei war, die erde kontrolliert, wenn nötig von unten gegossen Mr. Green
Nach oben Nach unten

Ramselina Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 18 März, 2011 10:30
Alles klar, ich werde Fotos machen, wenn ich mich ans austopfen wage....
Danke für eure Hilfe!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Virtuelles "Hausrecht" in F...

Green-Team INFOS ZUM FORUM 1 Fr 28 Dez, 2012 16:39 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

Top: Bilder vom Fotowettbewerb "Endli...

Green-Team Treffpunkt & Stammtisch 4 Fr 17 Mai, 2013 3:39 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Hilfe, meine Aloe "neigt" s...

Marii Pflegen & Schneiden & Veredeln 10 Di 04 Jan, 2011 21:50 Letzten Beitrag anzeigen
Mäusle
Keine neuen Beiträge

Meine Schefflera "Gertrud" ...

Dalila Samen & Anzucht & Vermehrung 16 Mo 28 März, 2011 14:30 Letzten Beitrag anzeigen
Jojo112
Keine neuen Beiträge

Warum hat meine "Dracaena" ...

HuppiFluppi Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Sa 06 Feb, 2010 15:15 Letzten Beitrag anzeigen
HuppiFluppi
Keine neuen Beiträge

Meine Salix caprea "Pendula"...

Rouge Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Di 19 Mai, 2009 10:50 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Wie heißt meine"Juristin"ri...

aceituna Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 15 Mi 16 Jul, 2008 9:27 Letzten Beitrag anzeigen
Banu
Keine neuen Beiträge

Meine Stockrosen sind eher "Sitz...

patty4 Pflanzen & Botanik 9 Di 03 Jul, 2007 21:37 Letzten Beitrag anzeigen
patty4
Keine neuen Beiträge

Meine kleine Linksammlung zum Thema &...

Catweasel Tipps & Tricks 20 Mo 23 Apr, 2012 16:38 Letzten Beitrag anzeigen
Done
Keine neuen Beiträge

Meine "Jackbohne" blüht ein...

Pinalein_xD Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Do 15 Sep, 2011 22:23 Letzten Beitrag anzeigen
garteneidechse

Beachte auch zum Thema Hilfe für meine "Weihnachtsfichte" - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Hilfe für meine "Weihnachtsfichte" - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com