Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

Yucca elephantipes

Nächstes Thema anzeigen:

Dessertbanane aus Indien

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Apfelbaum jetzt (mitte März) veredeln

wimmelfimmel Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 15 März, 2011 13:17
Anzeige

hi
ich möchte meinen apfelbaum veredeln. Kann ich das jetzt tun? Langsam kommt ja Saft in die Zweige aber ich habe noch keine Reiser geschnitten.
Nimmt der Baum es an, wenn ich jetzt einen Reiser schneide und auf den draufpfropfe?

Anzeige
Nach oben Nach unten

Juli87 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 15 März, 2011 13:56
Hallo,

ich würde vielleicht bis Ende April warten, es soll ja wieder kälter werden und es ja auch immer noch wieder Frost geben. Deswegen würde ich damit noch so 1-2 Monate warten.
Nach oben Nach unten

wimmelfimmel Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 15 März, 2011 14:21
du meinst jetzt bestimmt mit dem Veredeln allgemein. Und wann sollte ich die Reiser schneiden? Lieben jetzt oder dann an Ort und Stelle und Zeitpunkt? Man liest ja auch immer wieder was von Reiser im November schneiden und dann halb eingegraben überwintern lassen.
Nach oben Nach unten

Lady-Truck Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Di 15 März, 2011 15:04
hi schau dir mal das viedeo an auf der Seite da wird alles super vom Fachmann gezeigt:
Sommer und Winterveredelung vom Apfelbaum.
http://www.gartenfernsehen.de/filme....redelung-vermehren-teil-1
Gehe zu Youtube

oder du schaust mal auf diesen Seiten nach:
http://www.google.de/#hl=de&sou....n&fp=7fc57fb14125b088

hoffe dir damit geholfen zu haben
Nach oben Nach unten

wimmelfimmel Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 15 März, 2011 17:09
naja, da in dem Video gehts ja um veredelung im winter und eben abgelagerte Reiser. Ich habe noch das andere Veredelungsvideo von der Baumschule angeschaut und da isses Hochsommer und die Reiser werden frisch geschnitten, und sollen in diesem Jahr gewachsen und schon verholzt sein. Dieses Jahr ist aber noch gar nix gewachsen, ist ja auch erst März. Also weiß ich immernochnicht ob ich jetzt Reiser schneiden kann und sollte.
Nach oben Nach unten

dnalor Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 15 März, 2011 23:30
zum reiser schneiden wird es höchste zeit und diese sollten dann auch nicht mehr zu lange aufbewahrt werden.

allerdings ist es mit dem veredeln jetzt schon etwas schwieriger.
momentan löst sich die rinde noch nicht und es ist allenfalls eine kopulation oder geißfußpropfen möglich - und dafür solltst du schon etwas in den schnitten geübt sein.

zum rindenpropfen musst du solange warten bis sich die rinde ganz leicht vom holz löst.

zu diesem thema hier ein link : http://green-24.de/forum/ftopic5293.html

mfg roland
Nach oben Nach unten

Lady-Truck Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mi 16 März, 2011 23:55
@wimmelfimmel,da du ja vom letzen Jahr(2-4Dez.Woche) keine Reiser hast würde ich sagen du veredelst ihn im Sommer also mit frischen Material.Da hast du deine Unterlage und und die frischen Triebe der Sorte die du haben willst.Und du hast dann auch noch Zeit zum üben und um dir die benötigten Sachen zu besorgen(Gummiband,Messer usw.)

Und so weit ich im Video das mitbekommen habe ist es für eine Winterveredelung schon zu spät da die Reiser im Jan./Feb. (Winter)auf die Unterlage aufgebracht werden,also bevor der Saft einschießt und der Baum auszutreiben beginnt damit das Zugauge ja das anwachsen verbessert.
Nach oben Nach unten

wimmelfimmel Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 23 März, 2011 19:42
Soltle ich die Reiser dann lieber jetzt schneiden damit die dann richtig verholzt sind oder dann lieber frisch mit knospen oder wenn der Baum in vollem Saft steht und ich genau dann veredele?
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Green24 jetzt auch bei Facebook und T...

Poldi INFOS ZUM FORUM 91 So 25 Sep, 2011 12:49 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Selbstgezogener Apfelbaum veredeln???

Mariechen7 Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 So 15 Jun, 2008 23:13 Letzten Beitrag anzeigen
Rösli
Keine neuen Beiträge

Apfelbaum veredeln, Pinova

GrüneHexe Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Mi 16 März, 2011 15:54 Letzten Beitrag anzeigen
PflanzenKalle
Keine neuen Beiträge

Muss man einen Apfelbaum veredeln?

hannanas95 Pflegen & Schneiden & Veredeln 9 So 29 Mai, 2011 12:04 Letzten Beitrag anzeigen
hannanas95
Keine neuen Beiträge

Granatapfel auf normalen Apfelbaum ve...

Baumfee Pflegen & Schneiden & Veredeln 10 Fr 18 Mai, 2007 21:32 Letzten Beitrag anzeigen
dnalor
Keine neuen Beiträge

Apfelbaum - jetzt noch schneiden?

MuZZe Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Di 13 Mai, 2008 13:52 Letzten Beitrag anzeigen
Niklas
Keine neuen Beiträge

Palmwedel bricht in der Mitte

mr.green Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 Mo 15 Okt, 2007 18:02 Letzten Beitrag anzeigen
mr.green
Keine neuen Beiträge

Bromelie in der Mitte Wasser???

Schneckschjen New GREENeration 2 So 09 März, 2008 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
MSTN
Keine neuen Beiträge

Sämlinge vergammlen in der Mitte

Pittyhase Samen & Anzucht & Vermehrung 5 So 21 März, 2010 14:27 Letzten Beitrag anzeigen
itschi
Keine neuen Beiträge

Fliederbusch ist in der Mitte kahl, s...

Fischi Pflegen & Schneiden & Veredeln 27 So 29 Jul, 2007 14:10 Letzten Beitrag anzeigen
DAGR

Beachte auch zum Thema Apfelbaum jetzt (mitte März) veredeln - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012