|
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
|
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 2
 |
Birke schälen für Kratzbaum ? |
|
|
 |
 |
Avionic  Azubi

|
 |
vom: Do 10 März, 2011 21:53 |
|
|
Anzeige
Guten Tag,
bin seit ein paar Minuten neues Mitglied in diesem Forum, da ich in der Zukunft etwas mehr über den Gebrauch von Botanik und co. lernen möchte.
Ich habe 2 Katzen zu Hause, welche natürlich auch eine entsprechende Kratzmöglichkeit benötigen.
Wir haben die Kätzchen seit ca. 2 Jahren und während dieser Zeit haben sie bereits 2 Billig-discount Kratzbäume verheizt.
Ich bin der Meinung, dass Naturkratzbäume einfach die bessere Lösung ist, da sie zum einen länger halten und zum anderen, einfach besser aussehen, wenn sie entsprechend gefertigt wurden.
Am Ende soll er dann in etwa so aussehen wie meine angefügten Bilder.
Das ist für einen "Nicht-schreiner" natürlich eine Herausforderung, zumal es schon bei so kleinen Dingen wie dem richtigen Holz Probleme gibt.
Für meinen Kratzbaum, habe ich mich für einen Birkenstamm entschieden, weil er sehr robust und flexibel ist. Darüber hinaus sieht er geschält sehr schön hell aus.
Nun zur meiner eigentlichen Frage:
Ich habe mich ein wenig durch das Internet geklickt und habe dabei erfahren das eine Birke sehr schnell verrottet, wenn man sie schält !?
Nun würde mich also Interessieren, wie man einen geschälten Birkenstamm präpariert um diesen Prozess zu unterbinden. Ich habe auch schon Dinge zum wachsen gelesen kann mir aber bisher nichts genaues darunter vorstellen. Informationen zum trocknen würden mir auch etwas weiterhelfen, da mir vorerst nur erläutert wurde das es für meine Absichten nicht unbedingt nötig ist zu Trocknen.
Sollte jemand einen besseren Vorschlag für einen Kratzbaum-stamm haben, lasse ich mich natürlich gern eines besseren belehren.
Wie gesagt, ich kenne mich eigentlich gar nicht aus...
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für jede Hilfe die ich bekommen kann. Gern nehme ich auch Links oder ähnliches entgegen.
Mit freundlichen Grüßen
Sascha
Anmerkung der Moderation:
Bilder aus dem www. bitte nur verlinken und nicht kopieren!
http://ebay.ruben-partner.com/images/Safari_Patchwork2.jpg
Anzeige
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Scrooge  Pflanzenprofessor

|
 |
vom: Do 10 März, 2011 22:17 |
Das Ganze soll doch drinnen stattfinden? Da sehe ich jetzt keine akute Verrottungsgefahr. Ist für die Katzen vermutlich auch besser, wenn man das Ding nicht irgenwelchem Zeug behandelt.
Warum möchtest Du den Stamm denn schälen? Ungeschält sieht Birke auch sehr gut aus, und die Katzen hätten vermutlich mehr Spaß dran.
Zur Zeit werden überall die Vogelfutterhäuser stark reduziert angeboten, und daneben auch die dazugehörigen Ständer (die i. d. R. getrennt verkauft werden). Die sind meistens aus imprägniertem Gartenholz, aber oft gibt es auch Varianten, bei denen aus optischen Gründen der senkrechte Stab durch einen Birkanast ersetzt wurde. Vielleicht kannst Du solch einen Ständer bei Dir so befestigen, daß die Katzen ihn als Kratzbaum benutzen können? Vorausgesetzt das Holz wurde nicht mit sonstwas behandelt.
Aus eigener Erfahrung weiß ich nur, daß unsere Katze zu ihren Lebzeiten mit Vorliebe den Stamm unseres Apfelbaums als Kratzbaum mißbraucht hat. Diese Vorliebe hatte sicher damit zu tun, daß der Stamm direkt vom Boden weg stark geneigt ist, sicher 35-40 Grad - ich nehme an, daß das für die Katze (was die Haltung bzw. den Rücken betrifft) bequemer war, als ein senkrechter Stamm.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
MarsuPilami  Pflanzenprofessorin

|
 |
vom: Do 10 März, 2011 22:34 |
Hallo und willkommen Avionic!
Mir wäre auch nicht bekannt, dass Birke in Zimmern schnell verrottet. Die Rinde wird zwar etwas dunkler, aber wenn deine beiden Samtpfoten so rabiat sind, hält die Rinde ja eh nicht so lange.
Meine beiden Stubentiger haben einen Buchenstamm (glaube ich) derart zerfurcht, dass er hinterher nur noch so aussah, als wenn eine Biberfamilie dran genagt hätte (nur noch so ein dünnes Stielchen in der Mitte). Also ewig hält das auch nicht, ist aber wesentlich gesünder, als discount-Kratzbäume - naja, die Billigdinger halten aber auch nicht wirklich viel aus).
Wie Scrooge geschrieben hat, würde ich es auch erstmal mit einem unbehandelten Vogelhaus-Gestell versuchen. wenn du Pech hast, nehmen die Katzen den neuen Baum nämlich auch gar nicht an, dann kannst du das immer noch als Vogelhaus benutzen.
Übrigens, du bist dann natürlich auch in unserer Katzenstube herzlich willkommen. Vielleicht hat da ja auch noch jemand eine Idee?
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Rose23611  Pearl Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Avionic  Azubi

|
 |
vom: Fr 11 März, 2011 1:22 |
Super Bild danke.
Benutzt du es als Kratzbaum für deine Katzen oder war das Foto rein representativ ?
Ich plane auf jeden fall noch etwas Sisal um den Naturbaum zu wickeln, damit sie beim klettern auch festen Halt haben. Befestigt wird das Sisal nicht mit Chemie kleber oder ähnlichen sondern schlicht und einfach mit handelsüblichen Nägeln. Damit sie nahezu ganz verschwinden überlege ich mir noch etwas, damit die Kätzchen sich auch ganz sicher nicht verletzen können. Das hat den Vorteil, dass ich das abgenutzte Sisal später einfach austauschen kann, ohne den Baum an sich zu beschädigen.
Für die plüschigen Flächen habe ich mir als Befestigung ein großes Klettband überlegt. Dadurch kann ich die Plüschigen Flächen zum reinigen einfach abziehen, absaugen und in die Waschmaschine stecken.
Damit hätte ich einen rundum intiligenten Kratzbaum, der dann viele Jahre als zu Hause für meine Stinker ist.
Ich müsste natürlich noch wissen, wie man die Birke evt. veredelt oder sonstig bearbeitet.
Ich habe von weißem wachs Gelesen oder Öl gelesen. Was für Öl und was für Wachs benutzt man dafür und wo kauft man es am besten ?
Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus aber der Baum soll lange halten und dabei weder an Stabilität noch an schöner Optik verlieren. Ganz ohne Nacharbeiten geht es natürlich nicht, aber da ich den Baum ja selbst fertige, weiß ich auch später noch jeden Arbeitsschritt und kann nach belieben Teile ersetzen oder neu kaufen.
Gruß
Sascha
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |