Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Dringend :) Tulpen, Narzissen, Krokusse

Nächstes Thema anzeigen:

Lavendel bei Buchshecke?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Pflanzenkübel (winterfest)

helaaf Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mi 09 März, 2011 16:47
Anzeige

Hallo Ihr Lieben,

ich suche Pflanzenkübel die ich draussen überwintern kann.

Hatte Terracottatöpfe, doch durch die "harten" Winter welche wir nun auch haben (NRW) sind diese leider alle geplatzt.

Habt Ihr OnlineLäden bei denen man ein Schnäppchen machen kann?

http://www.lechuza.com/on/demandwar....ry?cgid=DC_CUBICO_COTTAGE

So etwas hatte ich gesehen, doch gibt es die auch noch günstiger?
..oder habt ihr andere Ideen?

Habe im Gartencenter gesehen, da kosten die das gleiche wie im Netz (auf der Homepage)

Über Ideen und Anregungen würde ich mich freuen.

Anzeige
Nach oben Nach unten

DieterR Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mi 09 März, 2011 16:59
Die Lechuzapflanzkübel bekommst Du nur in den beiden Outletshops in Zirndorf und Dietenhofen bei Nürnberg günstiger! Pfeifen

Aber diese sind nicht winterfest.

Als günstige Variante wären Mörtelkuften (Maurerkübel). Die kosten nicht sehr viel und können ggfs. bemalt oder
mit Schilfmatten umkleidet werden! Pfeifen
Nach oben Nach unten

heinze1970 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 09 März, 2011 17:00
Vor kurzem hatten sie die auch im dänischen Bettenhaus. Aber ich weiß nicht, ob es die da noch gibt.
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 09 März, 2011 17:39
Angeblich erhöht sich ja die Winterhärte von Teracotta-Töpfen, wenn man sie auf "Füße" stellt, oder eben zwei drei Steine, damit sie nicht permanent von unten Feuchtigkeit in den Ton hochsaugen.

Ansonsten gibt es (neben den "normalen" Plastikkübeln, die als terracotta-farben bezeichnet werden) auch noch Kunsstoffkübel in Terracotta-Optik:
KLICK
Ich finde, sie kommen echtem Terracotta von der Optik her doch recht nahe; es gibt sie mit oder ohne Verzierungen, aber immer mit einer "Maserung", die "Handarbeit" vorgaukeln soll. Je nach Größe kosten sie im Baumarkt zwischen 15 und 35 Euro. Wie bei allen Kübeln hat man im Spätherbst manchmal das Glück, in den Baumärkten reduzierte Restbestände zu finden.

Wenn Du Dir die Bilder ansiehst, sieht Du dazwischen auch Töpfe aus so einer Art Glasfaser-Material. Das sind die in Schweinchenrosa ohne Verzierungen. An den nicht verkauften Exemplaren im Baumarkt konnte man nach dem letzten Winter sehr schön sehen, daß sie offensichtlich alles andere als frostfest sind.
Nach oben Nach unten

helaaf Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mi 09 März, 2011 18:02
...die Töpfe standen auf Füße, aber leider hat auch das nix genützt.

Diese "Platik"-Töpfe in Tarakottafarbe sollen es nicht sein, da sie auch groß sein müssen/sollen.

@DieterR
hmmm diese Töpfe sind nicht winterfest?

....es soll schon dekorativ sein und fertig..bemalen oder verzieren ist nicht meine Welt, das muss fertig sein Wink
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mi 09 März, 2011 18:09
hallo

es gibt doch frostfeste terrakotta kübel

hab ich auch seit vier jahren Mr. Green bis jetzt sind die heil Wink

z.b. ROMBOLD 3253 Terracotta-Kübel 53 cm campana

http://img1.classistatic.com/cps/bl....ig4_23.jpeg?set_id=2C4000

man muss beim einkauf nur dauf gucken, das da FROSTFEST drauf steht Wink
Nach oben Nach unten

helaaf Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mi 09 März, 2011 18:14
...lieben Dank... Smile
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 09 März, 2011 18:37
helaaf hat Folgendes geschrieben:

Diese "Platik"-Töpfe in Tarakottafarbe sollen es nicht sein, da sie auch groß sein müssen/sollen.

Deswegen habe ich Dir ja nicht die "terracotta-farbenen" Plastiktöpfe vorgschkagen, sondern die Kunststoffkübel in Terracotta-Optik. Die sehen nicht nur wesentlich besser aus, sondern es gibt sie auch in großen Größen.

@Rose: das mit dem "frostfest" ist aber eben so eine Sache. Ich kenne eben Gärtnereien und Baumärkte, da hängt halt irgendwo unten am Regal ein eingschweißter Zettel, auf dem steht, daß man auch diese Kübel schonend behandeln soll, auf Füße stellen, etc. - dei reden sich dann sicher raus, wenn was kaputt geht, und man hat das nicht gemacht.
Daher ist mein Eindruck, daß es nicht zwei scharf getrennte Gruppen gibt - frostfest und nicht frostfest - sondern das die Übergänge von robust zu weniger robust eher fließend sind, und man die Frosthärte erhöhen, bzw. verstärken kann, indem man die Kübel entsprechend behandelt.

Ich persönlich habe z. B. nie darauf geachtet, ob irgendwo "frostfest" steht - aber bei den ganzen Kakteentöpfen, die ja alle regengeschützt stehen, ist noch nie was passiert. Hingegen haben wir einen robusten alten Tontpf, der schon viele Winter überstanden hat, aber nach diesem Winter plötzlich beschließt, tonnenweiße Tonschichten von sich schmeißen zu wollen.
Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 09 März, 2011 18:49
Moin,

von den Kunststoff-Kübeln in Terrakottaoptik gibt es auch Riesengeräte. Vor Jahren musste ich mal eine 3 m hohe Phoenix-Palme "umtopfen", die hat einen von diesen Kübeln bekommen..... 500 L Fassungsvermögen. Das gute bei diesen Töpfen ist ihre Flexibiltät im Winter, sie passen sich dem gefrierenden Substrat an. Andererseits werden sie mit den Jahren durch das Entweichen des Weichmachers spröde, wie jeder Kunststoff.

Bei den frostharten Terrakotta-Gefäßen hat es mit der Tonqualität und dem Brand zu tun, wie hart sie sind. Diese "Härte" bezieht sich auch nur auf das Material. Sie müssen so gebrannt werden, das weniger Hohlräume/Luftblasen im Material zurückbleiben, dadurch der Topf deutlich schwerer bzw. dichter. Durch das Fehlen dieser Hohlräume wird weniger Wasser aufgenommen, das im Winter dann durch das Gefrieren den Topf zerstört. Aber auch diese hartgebrannten Töpfe sollten hochgestellt werden, um kein Wasser zu ziehen.
Wichtig ist auch die Form, parallelwandige Gefäße werden von dem gefrierenden Substrat auseinandergebrochen, egal wie frostfest die Wand ist. Man sollte also nach oben breiter werdende Gefäße bevorzugen, auch bei den Kunststoffen.
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mi 09 März, 2011 18:53
Wink bei baumärkten sehe ich das auch so, aber ich kaufe da lieber bei meinem gärtner um die ecke und wenn dann der topf, wo frostfest drauf steht und ich ihn zusäzlich noch auf füsse stelle, doch kaputt geht, dann bin ich da und reklamiere Mr. Green da ist die chance hoch ersatz zubekommen, ausserdem ist das keine massenware, sondern teurere handgemachte Mr. Green aber auf dauer zahlt es sich aus Wink

diese teracottafarbenen plastiktöpfe hab ich auch, da sind z.b. die cannas drin, denn da hab ich angst, das die rhizome die töpfe sprengen und die gibts jedes jahr, da wo es, aldi schönen sachen gibt HaHaHa HaHaHa
Nach oben Nach unten

helaaf Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mi 09 März, 2011 19:51
...vielen lieben Dank... Smile

..dann werden wir mal schauen...
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

pflanzenkübel sicher machen vor katzen?

kathinka22 Tiere & Tierwelt 12 So 21 Sep, 2008 19:28 Letzten Beitrag anzeigen
steffi08
Keine neuen Beiträge

fahrbarer Pflanzenkübel mit stabilem ...

Norbert Basteln & Deko & Co. 7 Mi 25 Jun, 2008 20:52 Letzten Beitrag anzeigen
Argo
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Passiflora Winterfest ?

fargesia Treffpunkt & Stammtisch 4 So 06 März, 2011 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
fargesia
Keine neuen Beiträge

Rosmarin winterfest?

Stelvio Pflanzen & Botanik 15 Mo 23 Okt, 2006 14:23 Letzten Beitrag anzeigen
jenny
Keine neuen Beiträge

Winterfest verpackt!

Frank Garten & Pflanzen News 0 Fr 17 Okt, 2008 7:52 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Dahlien=winterfest?

Gast Pflanzen & Botanik 5 Mi 16 März, 2011 19:47 Letzten Beitrag anzeigen
Plantsman
Keine neuen Beiträge

Rosen winterfest

Inyourgarden Pflegen & Schneiden & Veredeln 9 So 28 Nov, 2010 10:43 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

Lorbeerhecke (echt) winterfest

Schäng68 Pflanzen & Botanik 5 So 21 Sep, 2008 22:37 Letzten Beitrag anzeigen
Baghira
Keine neuen Beiträge

Bananenbaum winterfest machen

Gast Pflanzen & Botanik 8 Di 19 Okt, 2010 21:28 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Heidelbeerstrauch winterfest machen

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 Fr 08 Apr, 2011 23:17 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Beachte auch zum Thema Pflanzenkübel (winterfest) - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012