Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche.
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Ich hatte in den vergangenen Jahren immer wieder Knollen überwintert. Das hat eigentlich immer geklappt. Entweder wie Dahlienknollen, im Pappkarton, oder sogar im Topf mit Erde.
Bei meinem Umzug im letzten Jahr sind mir aber leider die Knollen erfroren, ich hatte keine Zeit mehr, sie rein zuholen...
Allerdings möchte ich von den bunten weg und habe dieses Jahr 2 weisse Sorten ausgesät.
Eine weisse Mirabilis japala (russisches Wunder) am 27.02.2011 ausgesät, am 05.03.2011 gekeimt.
Aber richtig gespannt bin ich auf Mirabilis longiflora, die ich schon am 23.01.2011 ausgesät habe, weil sie letztes Jahr nicht geblüht hat. Am 12.02.2011 habe ich sie schon pikiert.
Ich habe im letzten Herbst die Wurzelknollen einfach mal im Garten gelassen.
Nachbarn von mir machen das auch schon seit Jahren so und da treiben sie jedes Jahr auch wieder neu aus(und was für Brummer).Zur Not habe ich auch noch genug Saat.
Bei einer trockenen Überwinterung würde ich mit dem auspflanzen noch warten bis es Nachts auch frostfrei ist(Temperaturschock).
Ja, Frost können die lieben glaub ich nicht so wirklich ab....
Hab meine Supermarktknollen ja vor 2-3 Wochen (glaub ich) im Topf versenkt....
schön langsam kommen sie daher... aber gaaaanz langsam... *wart*
wenn die in der Geschwindigkeit weitermachen sind die bis Oktober mindestens 10cm hoch!!!!!
Hab da aber noch welche von einem gaaanz lieben Greeny bekommen!
Mal sehen, ob die schneller sind?!?!
Die Samen (die ich auch von diesem netten Greeny bekam, DANKE NOCHMAL), die explodieren grad!
Eine wahre Freude da zuzusehen!
Die wenn so weitermachen, dann sind die im Oktober mindestens 3m!!!
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Knollen am Anfang gaaaaaanz schön langsam sind, die holen das aber noch irgendwann wieder auf, keine Sorge! Entwicklungsvorsprung gegenüber Samenanzucht zeigen die irgendwie nicht, der einzige Vorteil ist, dass man, bei selbstgezogenen Knollen - und, wenn man sie beschriftet hat - die Farbe schon kennt.
Vorgestern habe ich mal meine Knollen im Keller inspiziert, die Ausbeute war nicht so besonders reichlich, die weißen sind komplett vergammelt, saßen allem im selben Topf, war wohl zu feucht oder irgendwie fäulnisverseucht... Macht nix, ich hab auch genug Samen! Bei mir sieht es dieses Jahr also auch eher nach Neuansaat aus
Und, ja, wärmeliebend sind sie, die kommen erst richtig in die Gänge, wenn es wirklich warm wird.
Ich hatte einen ehemaligen Mirabilistopf im Januar von draußen reingeholt, weil ich ihn als Zwischenquartier für eine andere Pflanze nutzen wollte. Anfang März sind dann da drin ein paar Mirabilissamen gekeimt (Samen sind also winterhart). Als ich den Topf nicht mehr gebraucht habe, hab' ich ihn wieder rausgestellt, als es nachts noch mal ein paar Grad unter Null ging. Da sind die Sämlinge alle abgefroren (trotz geschützer Lage, Näher zur Hauswand etc.) - Sämlinge vertragen also offensichtlich nicht mal minimalsten Frost.
Also ich hab letztes Wochenden meine Knollen (hauptsächlich weiße und gelbe) alle verbuddelt und weil ich im Gartencenter ein Tütchen mirabilis jalapa broken colour entdeckt hab, musste ich unbedingt davon welche säen. Die Keimlinge sind mittlerweile auch schon 4 cm groß, bin echt schon gespannt ob die wirklich so "fleckig" sind.
Jaaaaa, ich auch, ich auch!!!!!!
Wer so eine hinkriegt, muss allen was abgeben!
Ich hab noch keine Pflänzchen, hab dieses Jahr wegen Platzmangels auf dem Fensterbrett gar keine "indoor" ausgesät, draußen hab ich sie (sowohl Samen als auch Restknollen vom letzten Jahr) schon versenkt, aber denen ist es immer noch viiiiiiiel zu kalt, da tut sich noch nix Aber das holen die locker wieder auf, sobald es warm genug ist.
Aber ich hab auch eine neue Samentüte dazugekauft, man muss ja immer mal wieder "neu mischen", mal sehen, ob was rauskommt, was ich noch nicht hatte!
Hab schon gesehen, ich muss den Rest vom Tütchen auch noch aussäen, damit ich euch alle im Herbst mit Samen versorgen kann. Wer hat ne Platzspende für mich übrig
Guten Morgen zusammen,
Ich habe dieses Jahr auch das erste mal die Wunderblume ausgesät, kannte sie vorher garnicht.
Ich habe meine am 29.03 ausgesät,die sind aber so lang und gaggelig stehen aber am Ost fenster,habe mel eben gemessen sind jetzt 8 cm, ist das so normal weil eine ist mir schon umgefallen ,war aber wohl meine schuld hatte einmal vergessen Jalosie runter zu machen, standen voll in die sonne am nächsten tag lag eine auf den Boden und ist mir dann abgebrochen. Muß ich den Pflänzchen irgendeine stütze geben ? oder kriegen die das alleine hin ?
Habe mal ein Foto gemacht, ist aber leider nicht so gut geworden, ist ja auch noch dunkel.
Aber ich habe ja noch samen kann zur not ja noch versenken,ich warte auf mein beheiztes zimmergewächshaus, dann kommen die restlichen Samen auch noch rein .
Ich schick dir ein par Quadratmeter per PN!
Kannst mir dann im Herbst ja samt den Knollen wieder zurückschicken!!!
Oder ich hol sie mir, wenn ich bei meinen Eltern bin, dann hab ich nur noch 100km...
Die sehen schon toll aus!!
Ich dück gaaaanz fest die Daumen, dass diese "Picasso-Mirabilis" so toll wird wie auf den Fotos!!!
Die sehen aus als wären sie von einem bekifften New-Age-Künstler im Farbenwahn vergewaltigt worden.... toll!!!!
Beachte auch zum Thema Wunderblume - Mirabilis jalapa 2011 / 2012/ 2013 Seite 2 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Wunderblume - Mirabilis jalapa 2011 / 2012/ 2013 Seite 2 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.