Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Kennt jemand diese Pflanzen?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wie heißt meine Pflanze? Kalanchoe blossfeldiana

Gast

Beitragvom: Mo 07 März, 2011 12:40
Anzeige

Kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen wie die hübsche Pflanze auf meinem Fensterbrett denn heißt? Ich hab keine Ahnung was das sein soll. Hatte sie mal geschenkt bekommen, allerdings wusste derjenige auch nicht was es ist.
Sie hat wunderschöne rosa Blüten und dicke fleischige Blätte. Ich hab auch mal zwei Bilder gemacht.
Ich würd sie auch gerne mal zurückschneiden weil sie ja in alle Richtungen wuchert, allerdings ohne zu verzweigen, wächst alles grade von unten her. Sie blüht jetzt auch schon so ca 2-3 Monate und das an jedem Trieb. Mit dem Zurückschneiden sollte man da aber doch besser warten bis sie irgendwann abgeblüht ist?

Anzeige

Bild Wie heißt meine Pflanze? Kalanchoe blossfeldiana - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Blätter und Blüten - _MG_5317.jpg - von Gast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
63.5 KB - Angeklickt: 31 mal
Titel:
_MG_5317.jpg
Beschreibung:
Blätter und Blüten

Bild Wie heißt meine Pflanze? Kalanchoe blossfeldiana - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - ganze Pflanze - _MG_5311.jpg - von Gast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
364.58 KB - Angeklickt: 46 mal
Titel:
_MG_5311.jpg
Beschreibung:
ganze Pflanze

Nach oben Nach unten

GinkgoWolf Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 07 März, 2011 12:49
Hallo, Gast!
Dein Pflänzchen erinnert mich ein bisschen an eine Kalanchoe.

Da gibt's die verschiedensten Sorten und Farben, da wäre es möglich, dass du eine davon hast. Wink Bis du dir aber ganz sicher bist, dass sie auch wirklich so heißt, warte lieber ab und genieße so lange die Blütenpracht deiner Pflanze Cool Mr. Green

liebe Grüße
Henrike
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Mo 07 März, 2011 12:53
Also ich tippe auch auf eine Kalanchoe-Art, so wie die Blätter aussehen Wink
Nach oben Nach unten

MaWe Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 07 März, 2011 12:53
Ich würde Dir(Euch) zustimmen....

Kalanchoe blossfeldiana
http://www.google.de/images?q=Kalan....sa=N&hl=de&tab=wi

Wenn man sie neu bekommt sehen sie etwas anders aus.
Aber wenn sie zum zweiten Mal blühen und die "Stauchung" sich auswächst .......
Sehen sie so aus wie auf deinem Bild.

LG Marion
Nach oben Nach unten

GinkgoWolf Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 07 März, 2011 13:05
Hallöchen noch mal!

Hier ein paar Pflegeanleitungen aus dem Netz Wink

- Kulturanleitung Kalanchoe
- Pflege
(Flammendes Käthchen ist übrigens der deutsche Name für die Kalanchoe Wink )
- und noch etwas

Ich hoffe, dass das erst mal etwas weiterhilft!

liebe Grüße
Henrike
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mo 07 März, 2011 13:13
Wow, das ging jetzt aber schnell!

Vielen Dank, endlich hat das Ding einen Namen Smile

Wie ist das mit dem Zurückschneiden? Wann macht man das am besten?
Kriegt man das dadurch irgendwie buschiger? Also ich mein, dass das ganze
ein bisschen verzweigt. Ist schon komisch, wenn aus dem Blumentopf nur
so lange, grade Stengel rausgucken.

Hab sie gestern auch umgetopft, der letzte Topf ist ein bisschen zu eng geworden.

lg, Lilly
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Di 08 März, 2011 11:07
Hallo,

Kalanchoen lassen sich eigentlich immer zurückschneiden, die verzweigen dann an der Schnittstelle. Die abgeschnittenen Stücke brauchst Du übrigens nicht wegschmeißen, sondern kannst sie einfach in die Erde dazustecken, die wurzeln wieder Wink

Und noch ein kleiner Tip:

Damit das "Käthchen" noch üppiger blüht, solltest Du es für das nächste Mal "präparieren": Gönne ihr nur max. 8-10 h am Tag Licht, den Rest dunkel stellen, dann setzen die ein richtiges Knospenmeer an und blühen - so war's bei mir dann immer - den ganzen Sommer Wink
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Di 08 März, 2011 11:58
hi,

Das klingt super, ich werds mal ausprobieren.
Vielen Dank für die tollen Tips! Echt toll hier! Smile

lg, Lilly
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Die seltenste Pflanze der Welt ist ei...

Frank Garten & Pflanzen News 35 So 18 Nov, 2012 18:40 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Wie heißt diese Pflanze? Kalanchoe bl...

Yessi100 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Sa 13 Apr, 2013 9:33 Letzten Beitrag anzeigen
Yessi100
Keine neuen Beiträge

Wie heißt diese Pflanze? - Kalanchoe ...

Alkatras Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Sa 26 Mai, 2012 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Bella variegatum
Keine neuen Beiträge

Sukkulent: Wie heißt sie? Kalanchoe b...

ChasingRainbows Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Di 14 Jun, 2011 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
ChasingRainbows
Keine neuen Beiträge

Wie heißt mein Pflänzchen?-Kalanchoë ...

Nanni Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Mo 17 Aug, 2009 19:29 Letzten Beitrag anzeigen
Nanni
Keine neuen Beiträge

Wie heißt diese Blume? - Kalanchoe bl...

Veee92 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mi 30 Jan, 2013 12:21 Letzten Beitrag anzeigen
Veee92
Keine neuen Beiträge

Wie heißt denn meine Pflanze? - Kalan...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Di 20 Sep, 2011 15:51 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Gelbe Pflanze - Kalanchoe blossfeldiana

m1337x Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Do 07 Jun, 2012 20:47 Letzten Beitrag anzeigen
Bella variegatum
Keine neuen Beiträge

Was ist das für eine Pflanze? Kalanch...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Do 08 Sep, 2011 11:24 Letzten Beitrag anzeigen
Gerda007
Keine neuen Beiträge

und welche pflanze ist das hier?Kalan...

Blumensternchen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 19 Do 21 Okt, 2010 18:38 Letzten Beitrag anzeigen
Blumensternchen

Beachte auch zum Thema Wie heißt meine Pflanze? Kalanchoe blossfeldiana - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Wie heißt meine Pflanze? Kalanchoe blossfeldiana - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com