Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.


Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Orchidee - Blüten abgefallen und Blätter werden faltig

pumuckel Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 6
Beitragvom: Do 29 März, 2007 21:02
Anzeige

hallo,
bin das erste mal hier und hoffe das ich hier auch alles richtig mache.

habe vor ca. 2 monaten eine orchidee gekauft, habe mich dann hier durch lesen kundig gemacht wie ich gießen muß bzw. soll. 7 blüten hat sie bis jetzt gehabt und die blätter sahen auch schön grün und glatt aus. jetzt jedoch sind alle blüten abgefallen und die blätter werden faltig. aber an der spitze des stiles scheint sich eine neue blüte (oder so etwas ähnliches) zu bilden.
bis jetzt habe ich meine einzige orchidee die ich gehabt habe zu tode gegossen. ist die jetzige auch schon auf dem weg in den kompost?

jetzt schon mal vielen dank für eure hilfe

Anzeige
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin


Beiträge: 3322
Beitragvom: Do 29 März, 2007 21:10
Hallo,

herzlich Willkommen im Forum Wink

gießen ist ein Hauptproblem bei Orchideen, da reicht es meist einmal die Woche. Welche Orchidee hast du denn? Kannst du ein Bild online stellen, dann sieht man eher welche zu hast und was das Problem ist..

Liebe Grüße
Nach oben Nach unten

pumuckel Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 6
Beitragvom: Do 29 März, 2007 21:41
hallo junie,

vielen dank für deine antwort.
die orchidee ist eine phalaenopsis. gießen, 1 mal die woche ein schnapspinnchen voll kalkarmen wasser .
bild einstellen werde ich versuchen, bin nicht ganz so gut am computer.

vielen dank schon mal

pumuckel
Nach oben Nach unten

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin


Beiträge: 2643
Beitragvom: Do 29 März, 2007 22:54
Hallo,

das hört sich ganz nach zu viel giessen aus. Wenn die Blätter faltig werden ist das auf zuviel Wasser zurückzuführen.

Ich tauche meine Orchideen einmal die Woche, manchmal auch nur alle 10 Tage.
Bei den Orchideen ist weniger giessen echt mehr.

Würde jetzt erstmal nicht mehr giessen und dann ganz langsam nach ca. 10 Tagen wieder anfangen...

Gute Besserung
Juliana
Nach oben Nach unten

Möhrchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin


Beiträge: 5841
Beitragvom: Do 29 März, 2007 23:14
Kann dem nur zustimmen wenn überhaupt 1 mal die Woche kann aber auch 11/2 woche sein .Wenn ich sie getaucht habe dann erst wieder in zwei WOCHEN GIEßen
Gruß Möhrchen
Nach oben Nach unten

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin


Beiträge: 2643
Beitragvom: Do 29 März, 2007 23:18
Meine Mutter hat auch eine Orchidee... oder hatte besser gesagt schon mehrere, aber alle immer zu Tode gegossen....

Wenn dann mal wieder eine Pflanze bei ihr aufgibt, dann bekomme ich immer den Ärger ab... Jetzt habe ich Ihr den Tip gegeben, da es ihr zu umständlich ist, die Orchidee zu tauchen... der Pflanze jeden Montag nur einen kleinen Schluck Wasser zu geben.

Also, das mit dem Schluck hat sie dann aufgenommen... und seitdem klappt es auch mit der Orchidee....

Liebe Grüße
Juliana
Nach oben Nach unten

caromaus Offline
Obergärtner
Obergärtner


Beiträge: 659
Beitragvom: Do 29 März, 2007 23:26
also ich vergess meine orchis immer wieder und sie danken es mir mit blüten über blüten!!!!

ich gieß sie alles ein bis zwei wochen und dann immer nur ganz wenig.

ich hab auch extra orchi- übertöpfe, da läuft das überschüßige wasser ab und kann dann verdunsten, sodass die orchis keine nassen füße bekommen.
Nach oben Nach unten

Papillon Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin


Beiträge: 697
Beitragvom: Fr 30 März, 2007 0:22
Meine hab ich seit der letzten Blüte erst ein mal getaucht und ein mal gegossen - das ist einige Wochen her! Ich gieße nicht, und sie schiebt ein neues Blatt.

Mein Tipp: vergiss die Orchi mal für 4 bis 6 Wochen einfach.
Nach oben Nach unten

Doctor Greenthumb Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 24
Beitragvom: Sa 31 März, 2007 2:17
auf jeden fall ist giessen das hauptproblem bei orchis.
einmal die woche kurz tauchen ablaufen lassen und zurück in den übertopf, Staunässe=Gift heizungswärme vermeiden direkte sonne am besten auch zugluft vermeiden
bei baumarkt orchis fallen die blüten generell früh ab
und ansonsten kann ich nur sagen wenn man sie sonst in ruhe lässt tun sie einem eigentlich den gefallen und blühen wie blöd
Nach oben Nach unten

GoldenSun Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin


Beiträge: 2042
Beitragvom: Sa 31 März, 2007 15:04
Aehm.. ohne hier meckern zu wollen, aber ihr gebt alle den rat sie/ er sollö nicht so viel gießen ?? habt ihr denn gelesen wie viel gegossen wird?? ich kann mir ehrlichg gesagt NICHT vorstellen dass ein Schnapspinchen pro woche mehr wasser sein soll als einal die woche tauchen und dann noch sagen dass das zu viel ist... naja finde ich sehr meerkwürdig als antwort..
Nach oben Nach unten

Papillon Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin


Beiträge: 697
Beitragvom: Sa 31 März, 2007 21:35
Also ganz ehrlich: ich habe meine Orchi seit... ich will nicht lügen, und bin daher etwas sparsam mit der Zeit... also nicht mehr gegossen seit 5 Wochen, auch nicht getaucht. Getaucht schon bestimmt 2 Monate nicht mehr. Und als ich sie gegossen hab, waren das auch nur 3 oder 4 Spritzhübe mit meinem Bestäuber, direkt ins Substrat.

Sie hat ihre Blüten verloren, jetzt ist sie in der Ruhephase. Wenn es ihr so, wie es ist, gut geht, warum sollte ich ihr dann mehr Wasser geben? Wenn ich dran denke, wie viel sie aus dem Stengel rausgesaugt hat...
Nach oben Nach unten

GoldenSun Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin


Beiträge: 2042
Beitragvom: Sa 31 März, 2007 22:22
Ja, das ist nicht das problem, was ich meine =)) ich handhabe es so dass ich einmal im monat tauche (brauch bei allen pflanzen 5 stunden - allein deswegen schon nur einmal) und besprühe sie täglich mit der flasche und dann gieße ich sonst gar nicht... aber ich bezweifle doch arg dass 1 pinchen in der woche so extrem zu viel wasser sein soll, dass deswegen die orchidee kaputt geht..
Nach oben Nach unten

ac-flower Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 29
Beitragvom: Sa 31 März, 2007 23:37
hi!

ich würde sagen das man auch nicht so pauschal sagen kann wieviel wasser es jetzt sein soll.weil je nach luftfeuchtigkeit ,lichteinstrahlung und "wachstumsphase" brauchen die orchideen ja mal mehr oder weniger.und auf die art kommt es natürlich auch an.

ich finde man sollte seine pflänzchen immer im auge behalten, dann sieht man meistens ob sie wasser brauchen oder am ertrinken sind Wink

ich geb meiner orchidee im allgemeinen wenig wasser und wenn sie ein neues blatt bildet bekommt sie ein "schluck" mehr Freu mich


schöne grüße

ac-flower
Nach oben Nach unten

GoldenSun Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin


Beiträge: 2042
Beitragvom: So 01 Apr, 2007 0:29
Jap, besser hätte ich es nicht sagen können Wink Schrumpelige blätter können ja auch an zu viel wenig sonne etc liegen auch wenn gießen das häufigste problem ist, ist es nicht das einzige und wenn jemand sagt er habe sich informiert wie man sie pflegen muss sollte man die anderen dann auch mal in betracht ziehen =)
Nach oben Nach unten

pumuckel Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 6
Beitragvom: So 01 Apr, 2007 8:01
hallo an alle,

vielen dank für eure zahlreichen antworten. ich werde jetzt einfach mal zum tauchen übergehen. vielleicht klappt das ja besser. auch werde ich nicht mehr jede woche an die orcidee denken.

mir ist selber ein licht aufgegangen, ich glaube ich habe zu stark gedüngt. habe mich zwar an die empfehlung auf dem orchideendünger gehalten aber.....

welche erfahrungen habt ihr ? kann ich die pflanze noch retten ? sie treibt ja an der rispenspitze wieder neu aus nur die blätter werden immer "schrumpliger".

vielen dank für eure hilfe

pumuckel
Nach oben Nach unten

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter


Ähnliche Beiträge

  Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Werden sie Werbepartner der Green24 Z...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Fr 15 Okt, 2010 9:24 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Die verschiedenen Blüten der Passions...

Mara23 Pflanzen & Botanik 195 Fr 24 Aug, 2007 19:35 Letzten Beitrag anzeigen
Taddy
Keine neuen Beiträge

Pflege von Riemenblatt (Blüten abgefa...

Sonja77 Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Sa 07 März, 2009 15:54 Letzten Beitrag anzeigen
Seline
Keine neuen Beiträge

Apfelbaum kräuselt die Blätter und di...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 04 Nov, 2006 15:29 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Blätter und Blüten fallen ab, Äste we...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mi 03 Feb, 2010 0:25 Letzten Beitrag anzeigen
Comtessa
Keine neuen Beiträge

Orchidee Blätter kräuseln und werden ...

caromaus Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mi 06 Dez, 2006 7:37 Letzten Beitrag anzeigen
sitting duck
Keine neuen Beiträge

Orchidee bestäubt, Blüte & Knospe...

Panther Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mo 23 Apr, 2012 20:48 Letzten Beitrag anzeigen
Hobby_Gaertner
Keine neuen Beiträge

Orchidee lässt nach umtopfen Blüten u...

Kenny Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 So 16 Mai, 2010 19:30 Letzten Beitrag anzeigen
Kenny
Keine neuen Beiträge

Elefantenfuß, Blätter abgefallen

Tweety08 Pflegen & Schneiden & Veredeln 10 Do 26 Feb, 2009 15:40 Letzten Beitrag anzeigen
Tweety08
Keine neuen Beiträge

Hilfe, Blätter von Chilipflanze abgef...

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 11 So 07 Jan, 2007 11:56 Letzten Beitrag anzeigen
quetzalcoatl


Beachte auch zum Thema Orchidee - Blüten abgefallen und Blätter werden faltig - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.


Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012