Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

Frithia-pulchra Pflege! Brauche Hilfe

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Riesenbambus vereinzeln?

Gast

Beitragvom: Do 24 Feb, 2011 15:18
Anzeige

Hallo!

Ich hatte letztes Jahr das große Glück mir aus Samen einige Riesenbambus-Stecklinge ziehen zu können. Mein Ziel war es irgendwann Pflanzen mit einem einzelnen dicken Rohr und grünen Trieben zu haben. Schon letztes Jahr kamen bei einigen Stecklingen weitere Triebe aus dem gleichen Samen. Bei dem einen sind es jetzt - wo es auf den Frühling zugeht - fünf Triebe.

Meine Frage wäre jetzt: kann/muss ich die Triebe vereinzeln um später so ein dickes Rohr zu bekommen? Wenn ja wie? Wächst ein "Stamm" nach und die Triebe werden das obere Blattwerk?

Ist mein erster Bambus-Zieh-Versuch und ich freue mich, dass damals überhaupt soviel gekeimt ist.

Lieben Dank im Voraus!

L.Schmidt

Anzeige
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Do 24 Feb, 2011 17:06
hallo

ich muss dich da sowieso etwas enttäuschen, der riesenbambus wird in unseren breiten nicht zum riesen und die stämme bleiben bleistift dick, es sei denn du bitest im das klima was er braucht, in einem grossen gewächshaus

Pfeifen die idee hatte ich nämlich auch, aber bisher seit drei jahren wird das nichts

Nachdenken wir reden doch hier über den hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Dendrocalamus_giganteus

oder Nachdenken
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Do 24 Feb, 2011 17:46
Richtig - die können in unseren Breitengraden natürlich nicht so groß und dick werden wie in ihrer eigentlichen Heimat.

Wenn ich mich richtig erinnere habe ich mir Samen für Phyllostachys heterocycla oder auch Moso, Riesenbambus besorgt. Der kann wohl bei uns durchaus 10cm "dick" werden und ist relativ winterhart. So einen Bambus in der Art habe ich mal im Baumarkt gesehen, aber nicht mitgenommen, weil er mir zu teuer war.

Also Minigewächshaus zum Einsatz gebracht. Erfolgreich. Der Erste keimte bereits nach einer Woche obwohl es eigentlich sechs bis acht sein sollten. Mich würde halt intressieren wie es mit den vielen Sprösslingen aus dem einen Samen weitergeht. Confused
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Do 24 Feb, 2011 17:56
Wink OK; dann ist ja gut

hier erstmal weitere infos

http://green-24.de/forum/ftopic4013.html

dann hast du warscheinlich

http://de.wikipedia.org/wiki/Polyembryonie

ich würde sie einfach weiter wachsen lassen und nicht trennen, denn beim trennen mach man nur was kaputt Wink
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Fr 25 Feb, 2011 9:18
Merci für die Links! Was es nicht alles gibt in der Natur....

Genau deshalb wollte ich auch vorher fragen, bevor ich mit Schneid/Stechwerkzeugen an die kleinen Bambusse rangehe...lasse ich die halt so wachsen und hab dann eben einen kleinen Bambushain zu Hause. Wink

Jetzt wird es wieder heller und (bald) wärmer, da darf ich gespannt sein, was sich so tut.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Samen vom Riesenbambus

~Conny~ Samen & Anzucht & Vermehrung 31 Di 08 Mai, 2012 15:01 Letzten Beitrag anzeigen
All Of MM
Keine neuen Beiträge

Riesenbambus stamm

BANanenfinn Samen & Anzucht & Vermehrung 7 Do 11 Nov, 2010 0:26 Letzten Beitrag anzeigen
koi-ebernburg
Keine neuen Beiträge

Riesenbambus auf dem hinterhof

voodoo Pflanzen & Botanik 22 Sa 13 Nov, 2010 13:21 Letzten Beitrag anzeigen
Curlysue
Keine neuen Beiträge

Mascarena vereinzeln?

Blumenfreundin1976 Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Fr 29 Jan, 2010 13:39 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Bambus vereinzeln

Munchy Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 So 24 Mai, 2009 14:16 Letzten Beitrag anzeigen
Eichbaum-Weiser
Keine neuen Beiträge

Nepenthes vereinzeln?

banana Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 So 25 Sep, 2011 22:23 Letzten Beitrag anzeigen
only_eh
Keine neuen Beiträge

Bergpalme vereinzeln

Pflanzenboy Samen & Anzucht & Vermehrung 4 So 25 Jan, 2009 12:02 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzenboy
Keine neuen Beiträge

Dendrocalamus gigantea - Riesenbambus

Canica Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 So 24 Jan, 2010 11:02 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Riesenbambus - hochwachsende Bambusart

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Sa 13 Nov, 2010 16:54 Letzten Beitrag anzeigen
derbambusexperte
Keine neuen Beiträge

Riesenbambus aus Samen ziehen

kevin-weidner Samen & Anzucht & Vermehrung 27 Sa 11 Dez, 2010 23:38 Letzten Beitrag anzeigen
spiegel

Beachte auch zum Thema Riesenbambus vereinzeln? - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012