Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Kenia Banane ausgesät

flyer Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 21 Feb, 2011 22:12
Anzeige

Hallo ,
ich bin neu im Forum (1.Beitrag), vor ca. 2 Wochen habe ich
5 Samen der Kenia Banane ausgesät.
Aussaatsubstrat für tropische Pflanzen, geheiztes Zimmer-
gewächshaus, Temperatur 27 C.
Die Samen haben noch nicht gekeimt, ist dies normal?
Einer Antwort sehe ich mit Interesse entgen.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Gluggsmarie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 21 Feb, 2011 22:19
Ja, ist leider normal Rolling Eyes

Musa ist wohl generell nicht so einfach zum Keimen zu bringen. Außerdem gibt es da wohl keine festen Zeiten, ab wo man sich vornehmen kann die Keimung offiziell zu beenden. Die können nach 3 Wochen, Monaten oder Jahren keimen.

Tröste dich, meine sind seit 5 Wochen unter der Erde...
Nach oben Nach unten

heinze1970 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 21 Feb, 2011 22:20
Hallo und herzlich Willkommen bei uns Greenen!

Das ist durchaus normal. Bananen brauchen manchmal Monate bis zur Keimung. Ich hab jetzt welche seit Oktober 2010 in Anzuchterde und es tut sich noch nix.
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 21 Feb, 2011 22:31
Ich hab Musa sikkimensis "Red Tiger" seit 4 Wochen in der Erde. Tut sich auch nix.

Aber angeblich ist Wärme (25-30 Grad MIT NAchtabsenkung) für die Keimung von Vorteil.

Ich hab einfach NOCH MEHR Musa und Ensetensamen bestellt - irgendwas davon wird schon etwas früher keimen. Den Rest lass ich eiskalt bis nächsten Frühling stehen, wenns sein muss - und wenn dann nix keimt schmeiß ich alles bei einer der großen Musas in den Topf. Vll keimts ja dann... Freu mich
Nach oben Nach unten

Gluggsmarie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 21 Feb, 2011 22:38
...und pünktlich zum Frühjahr 2012 finden wir etliche Bestimmungsthreads von Zifron a la "welche musa bin ich?" HaHaHa

Das mit der Nachtabsenkung wäre nicht das Ding. Mein Gewächshaus steht auf der Fensterbank und ist beheizt. Da ich nachts die Wohnung nicht heize schafft es das Gewächshaus nicht alleine, die Temperatur auf 28°C zu halten. Morgens habe ich meist so um die 23°C. Ansonsten könnte man noch eine Zeitschaltuhr vorschalten Nachdenken

Ich habe mir noch Samen aufbewahrt. Sobald es wärmer ist, hat man draußen ja eine natürliche Nachtabsenkung... Ich sehe es wie du, irgendwas wird schon irgendwann keimen und wenn nicht dann wars das letzte mal wo ich Musasamen gekauft habe Ich sag nix
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Di 22 Feb, 2011 10:33
Das kann sogar einige Monate dauern. d'oh! Ich habe im vergangenen Herbst einen Keimbeutel mit gekeimten Bananen gefunden, die ich im Winter davor ausgesät hatte. Anxious
Nach oben Nach unten

zephira Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 23 Feb, 2011 23:04
bei mir war es bisher so, entweder keimen sie innerhalb von 4 Wochen, oder dann erst ein Jahr später....diese Pflanzen sind ein Geduldsspiel....
Nach oben Nach unten

Gluggsmarie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 23 Feb, 2011 23:11
Habt ihr da nach einem Jahr keine Probleme mit Schimmel? Meine Musa Samen sehen ja noch gut aus, aber Ensete schimmelt vor sich hin, trotz Chinosol! Ich weiß mir grad keinen Rat mehr... 2 von 5 Samen habe ich schon weggeschmissen, jetzt hat die nächste schon nen weißen Belag.
Nach oben Nach unten

zephira Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 24 Feb, 2011 10:22
nein, hatte sogar nur Gartenerde genommen, und die Töpfe ins Gewächshaus gestellt. Im Sommer 30°C, im Winter dann nur noch 10 °C. Nach der "Überwinterung" haben die Spätzünder gut gekeimt.
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Do 24 Feb, 2011 10:58
Nö, kein Schimmel beim Keimbeutel mit Kokohum. Wink Nur sehr ausgesuchte Samen schimmeln in dieser Kombination bei mir. Auch viele Palmensamen liegen mehr als zehn Monate so - ohne Schimmel, aber das ist hier an dieser Stelle wohl eher OT. HaHaHa
Nach oben Nach unten

jbaby77 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 13 Apr, 2011 12:50
Hallo! Hat sich bei einem von euch bereits eine Kenia-Banane blicken lassen? Meine Samen schlummern seit November im Kokohum und lassen sich nicht blicken. Würd mich interessiern, ob sich das Warten noch lohnt. Nachdenken Hab schon überlegt, ob ich einfach mal nach den Samen schauen soll, aber irgendwie trau ich mich nicht.

Mit Schimmel hab ich bislang übrigens kein Problem gehabt. Mein ZGH wir alle 3 Tage gelüftet und ich besprühe nur mit Regenwasser, obs daran liegt, Frage glaub nicht.

Gehört zwar nicht ganz zum Thema, aber vor zwei Tagen hab ich noch Samen der Silberbanane versenkt, wenn jemand davon zu berichten weiß, ich feu mich.

Pflanzenpflege
Nach oben Nach unten

andi.v.a Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 16 Apr, 2011 21:00
bei bananensamen kann man ab aussaat 1.5 bis 2 jahre grosse hoffnung haben. die keimen manchmal plötzlich nach vielen monaten/jahren.
da man schlecht abschätzen kann wie frisch das saatgut ist, sollte man schon pro sorte 20 samen aussähen oder mehr. vor allem velutina mit den kleinen samen ist (trocken gelagert) schneller nicht mehr keimfähig. ich empfehle bei diesen schon mindestends 20-30 samen auf einmal auszusähen. ich hätte mit aussaaten mit weniger als 10 velutinasamen vielleicht noch gar keine erfolge gehabt...
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 17 Apr, 2011 9:58
Update: Pauschalisieren kann man scheinbar nicht. Ich hab ja 10 Sikkimensis "Red Tiger" ausgesäht und kurz nach meinem Post hier ist der erste, nach 2 oder 3 Wochen der zweite gekeimt.

Velutina ODER Ornata "Red" hab ich zeitgleich ausgesäht, da ist auch nach 2 Wochen einer gekeimt (welche Art weiß ich nicht - habe die Beschriftung verloren bei beiden) - den haben aber leider Spinnmilben geholt.

Ensete ventricosum keimen aber deutlich schneller... (zeitgleich ausgesäht - bis heute hab ich 5 Babys und 20 Samen ausgesäht)

Musa Samen sollen es warm und feucht haben (Kokohum ist gut; in purem Perlite zB keimen sie angeblich nicht). Ich persönlich habe mein Zimmergewächshaus jetzt so gestellt, dass es Tagsüber 26-30 Grad warm wird und Nachts auf Zimmertemperatur abkühlt.
Nicht nur die Musas, auch einige Palmen haben bei den Bedingungen bisher gut gekeimt.

Ich habe alle Samen mehr oder weniger Zeitgleich in die Keimbecher und -beutel gebracht und habe bis heute auch schon 2 Bismarckia nobilis Keimlinge - die allerdings noch keine Babywedel schieben. Und eine Dattelpalme - die auch noch keine Wedel macht. Caryota urens will bei den bedingungen nicht wirklich.
Nach oben Nach unten

tigra112 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 17 Apr, 2011 10:20
ich habe vor ca. drei monaten 6 ensete glaucum in die erde gepackt und nach 2 !!!!! wochen kamen die ersten 3 !!!!! ich hatte wirklich die hoffnung das geht nun munter so weiter und die anderen kämen auch aber...... Ich sag nix die anderen kommen nicht.
ok , nun habe ich noch mehrere ( ensete vetricosum, musa balbisianer und wieder ensete glaucum ) unter und auf die erde gebracht.
ich richte mich eben auf eine längere wartezeit ein, erstmal habe ich die drei und freu mich an denen. einfach Spitze
allerdings was sie beim keimen an schnelligkeit an den tag legten, lassen sie sich jetzt beim wachsen zeit Pfeifen so kann es dann auch gehen
lg
ulli
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 17 Apr, 2011 10:23
Na, Ihr macht mir ja noch Hoffnung! einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze

Wir haben aus Thailand Samen (Dez.2010) mitgebracht - an denen wir uns beim Bananenfuttern fast die Zähne ausgebissen haben HaHaHa HaHaHa

Bisher ist kein einziger gekeimt - nix - nada - niente Pfeifen Pfeifen
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: FAQ Alles Banane

Rose23611 Pflanzen & Botanik 0 Mo 02 März, 2009 15:28 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Musa velutina (Kenia-Banane)

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 4 So 12 Dez, 2010 20:27 Letzten Beitrag anzeigen
andi.v.a
Keine neuen Beiträge

Musa velutina - Kenia-Banane

Rose23611 Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 Sa 23 Jan, 2010 14:01 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Kenia-Banane - Musa velutina

JJ Samen & Anzucht & Vermehrung 74 Di 17 Mai, 2011 21:35 Letzten Beitrag anzeigen
Gazpacho
Keine neuen Beiträge

Kaputte Samen der Kenia-Banane

Colapflanze Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Mi 29 Apr, 2009 10:20 Letzten Beitrag anzeigen
voodoo
Keine neuen Beiträge

Kenia-Banane. Wie lange beträgt die K...

knuddelkaninchen Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Mi 18 Jul, 2007 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
knuddelkaninchen
Keine neuen Beiträge

Musa velutina - Kenia Banane - rosa Z...

cat Keimzeiten & Wartezeiten 1 Mo 02 Jun, 2008 20:22 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

2x Passis aus Kenia!

8er-moni Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Mo 30 Apr, 2007 11:34 Letzten Beitrag anzeigen
8er-moni
Keine neuen Beiträge

was hab ich ausgesät?

pokkadis Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Sa 02 Aug, 2008 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
pokkadis
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Flammenbaum - Samen aus Kenia

petce Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 13 Do 14 Dez, 2006 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Papillon

Beachte auch zum Thema Kenia Banane ausgesät - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012