Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Cyclamen/Alpenveilchen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Reift Cycas nach?

Flamboyant Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 21 Feb, 2011 15:03
Anzeige

Hallo zusammen,

ich habe hier zwar schon viele Info's zu Cycas gefunden, aber ich habe ein ganz eigenes Problem.

Ich bringe wie andere auch Saatgut von meinen Reisen mit; nur manchmal ist es nicht reif. Wie jetzt bei meinen Cycas. Die hab ich in Australien gepflückt und sind grasegrün. Liegen seit Anfang Januar im Wohnzimmer und nichts passiert. Die werden nicht braun, trocknen nicht, faulen auch nicht; sind wie frisch geerntet. Nur der Stielansatz ist getrocknet und "harzt". Was tun? Jemand eine Idee?

Gestern hab ich eine einfach mal geschält.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 21 Feb, 2011 15:37
Herzlich Willkommen im Forum Wink

Der war wirklich noch grün und unreif oder war reif und ist dann erst grün geworden? Leider ist es meistens so, dass die nicht mehr nachreifen- egal welcher Samen- und die die Anzucht eigentlich vergessen kannst Anxious

Wenn du magst, dann mach doch mal ein Foto Wink
Nach oben Nach unten

Flamboyant Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 21 Feb, 2011 16:02
Die hab ich frisch gepflückt und seitdem ist er unverändert. Hätte ich lieber welche aufheben sollen die auf dem Boden lagen? Das ist immer so eine Entscheidung. Zum einen sehen die nicht so gesund aus oder riechen recht modrig oder haben eventuell Bewohner. Manchmal krabbelt was im Koffer. Rolling Eyes
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 21 Feb, 2011 16:18
Ihhhhhhh......Cycas sind eh so lahme "Enten" ich weiß nicht, ob sich das wirklich lohnt. Wenn du dir noch Viecher einschleppst, dann gehen die nachher an deine anderen Pflanzen, ich bin bei sowas inzwischen sehr vorsichtig Anxious
Nach oben Nach unten

Flamboyant Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 23 Feb, 2011 16:15
Keine Angst, das Gekrabbel ist doch meist kurz nach dem Sammeln und die Tierchen bringe ich dann zurück in die Botanik.

Zuhause kommt das Saatgut auf ein Blech und in die Röhre. Ich hab einen alten Herd mit integrierter Heizung. Der läuft quasi immer und in der Röhre ist es nicht zu heiß, aber es reicht um den Tierchen, wenn ich denn welche eingeschleppt hätte, den Garaus zu machen. Bis jetzt hab ich jedenfalls noch nie welche gefunden.
Nach oben Nach unten

gürkchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 23 Feb, 2011 21:15
@Flamboyant:
Um welche netten Mitbringsel handelt es sich denn ? Das ist ja erschreckend

Anmerkung der Moderation: Bitte verzichtet auf unnötiges Zitieren. Wenn Ihr auf direkt vor Euren stehende Beiträge antwortet, wird auch so deutlich, worauf Ihr Euch bezieht. Wink
Nach oben Nach unten

Flamboyant Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 23 Feb, 2011 21:57
also alles was so greifbar ist, Banksia, Flamboyant, Eukalyptus, Strelizie, Agaven etc.; solange es nicht im NP wächst

NP = Nationalpark
Nach oben Nach unten

Gluggsmarie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 23 Feb, 2011 21:59
Flamboyant, das beantwortet zwar nicht deine Frage, aber ich muss mal interessehalber fragen ob man da keine Probleme beim Zoll kriegt, wenn man Samen aus Übersee einpackt. Kennst du dich mit der rechtlichen Situation aus? Ich habe das so verstanden, dass du häufiger Samen mitbringst Nachdenken
Nach oben Nach unten

Flamboyant Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 23 Feb, 2011 22:15
zurück zum Thema

die geschälte Nuß klappert beim Schütteln, also die kommt in Kürze in Substrat

vorn an der Spitze, zwischen den Schalenhälften kam beim Putzen ein Schlitz zum Vorschein; also anfeilen brauch ich die nicht

da liegst du völlig richtig, das Einführen von Pflanzenteilen ist nicht erlaubt;

selbst in Australien zwischen den Bundesstaaten ist das verboten

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Editieren kann man seine eigenen Beiträge mit dem gelben Stift oben rechts.
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Do 24 Feb, 2011 11:42
Aus gegebenem Anlass hier ein interessanter Link für Euch: Mitbringsel von Reisen - da findet Ihr ausführliche Infos zusammengefasst.
Nach oben Nach unten

Flamboyant Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 25 Feb, 2011 0:03
ich sag nichts mehr ohne meinen Anwalt Rolling Eyes

wenn du einen Guten kennst, wende ich an ihn, der ist es Laughing

also ich nehme keine geschützten Arten und NP's sind auch tabu

wenn mich der Zoll kontrolliert, dann hab ich einfach Pech gehabt; aber no risk, no fun
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Fr 25 Feb, 2011 8:54
Bitte wieder zurück zum Thema. Aetsch Hier ging's doch um Deinen Cycas oder? Wink
Nach oben Nach unten

Flamboyant Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 25 Feb, 2011 22:07
yap, konkret um mitgebrachte grüne Samen;

also gestern hab ich von der geschälten, außen trockenen Nuß(?), letzte Faserreste gebürstet und anschließend in Sulfachinlösung gebadet. Heute hab ich sie in einem Keimbecher mit Perlite angesetzt und harre nun der Dinge die da kommen. Hab auch die restlichen Samen geschält und die haben alle an der Spitze die Schlitze zwischen den Schalenhälften. Anfeilen entfällt demnach.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Cycas - aber welche? Cycas rumphii

MaWe Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Do 30 Apr, 2009 11:09 Letzten Beitrag anzeigen
MaWe
Keine neuen Beiträge

Suche nach einer Pflanze ohne Bedürfn...

La Fleur Pflanzen & Botanik 5 Mi 06 Feb, 2008 2:13 Letzten Beitrag anzeigen
Comtessa
Keine neuen Beiträge

dendrobium: wächst mehr nach unten al...

kleene Pflegen & Schneiden & Veredeln 9 So 15 Feb, 2009 1:04 Letzten Beitrag anzeigen
kleene
Keine neuen Beiträge

Orchidee Blätter fallen nach und nach...

fudo17 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mi 06 Jul, 2011 15:38 Letzten Beitrag anzeigen
fudo17
Keine neuen Beiträge

Erdbeeren im Blumenkasten gehen nach ...

Janus Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 So 04 März, 2012 16:31 Letzten Beitrag anzeigen
Bellamona
Keine neuen Beiträge

Ameisenknollebekommt nach und nach ge...

Eichhorndame Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 Sa 27 Nov, 2010 22:09 Letzten Beitrag anzeigen
Eichhorndame
Keine neuen Beiträge

Cycas

Anja 007 Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Do 03 Mai, 2007 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Benedikt1986
Keine neuen Beiträge

Wer bin ich? Cycas

Tom A. Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Di 21 Feb, 2012 22:08 Letzten Beitrag anzeigen
Tom A.
Keine neuen Beiträge

Cycas rumphii

pflanzenfreund Pflanzen & Botanik 1 Sa 14 Jul, 2007 19:45 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Cycas-Ist das normal??

Jana Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Sa 12 Jul, 2008 10:52 Letzten Beitrag anzeigen
Canica

Beachte auch zum Thema Reift Cycas nach? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012