Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Kalter Wintergarten - Bepflanzung

Nächstes Thema anzeigen:

Hecke

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Welche Hecke für unseren Garten?

Alleseinpflanzerin Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 19 Feb, 2011 16:52
Anzeige

Sorry, war kurz weg Rolling Eyes
@daylily: Die Ligusterpflanzen sind bei Lieferung 40-60cm hoch. Und ja, ich wohne in Bayern (naja Franken trifft es eher). Aber so nen Kirschlorbeer haben wir im Garten und so ein Supermarkt in unserer nähe hat den als Hecke, ich denke er würde den Winter bei uns dann schon überleben.

Anzeige
Nach oben Nach unten

daylily Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 19 Feb, 2011 16:59
Ja, aber das ist dann der P. laurocerasus, denk ich mal.
Wieviel Meter habt ihr denn zu bepflanzen? Wenn die erst 40-60 cm und wurzelnackt sind und dann soll man auch noch nen Pflanzschnitt machen! Da bleibt nicht viel übrig.
Ich würd eher mindestens 80-100 cm wählen, oder müsst ihr soviele kaufen, dass es dann zu teuer wird?

LG Theresa
Nach oben Nach unten

Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 19 Feb, 2011 17:18
Ne, das ist Ligustrum Atrovirens. Warum Pflanzschnitt? Ich weiß ich bin a bißle doof, aber ich habe null Erfahrung mit Hecken.
Wir haben ungefähr 15-20 Meter (hab noch nicht gemessen is nur geschätzt)

Danke dass du dich so mit meinem Problem beschäftigst
Lg
Jessi
Nach oben Nach unten

daylily Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 19 Feb, 2011 17:44
Ich sprach vom Kirschlorbeer (Prunus laurocerasus oder eben der bedingt winterharte Prunus lusitanica), aber egal! Wink
Der Liguster heißt Ligustrum vulgare und die wintergrüne Sorte ist Ligustrum vulgare 'Atrovirens'.

Wenn du die Pflanzen wurzelnackt, also ohne Topfballen, bekommst, sind beim Roden der Pflanzen die Wurzeln verletzt worden. Diese sollten glatt nachgeschnitten werden (beugt dem Eindringen von Pilzen vor und regt das neue Wachstum an) und im Ausgleich, weil der Strauch ja nun weniger Wurzeln hat als vorher, sollte er auch oben eingekürzt werden. Das nennt man den Pflanzschnitt.
Schau mal hier ist das ganz gut beschrieben und erklärt:
http://www.gartendatenbank.de/forum....eln---tipps---faq-t-924-1

LG Theresa
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Sa 19 Feb, 2011 17:49
Mich würde noch interessieren ob der Standort sonnig ist. In den letzten Jahren hat es mehr Winter mit Dauerfrost und Sonnenschein gegeben und dann "verdursten" dir die immergrünen. Ich würde dann auch lieber auf eine Hainbuchenhecke zurückgreifen. Wenn dir da mal eine Pflanze eingeht, kannst du die schnell ersetzen. Bei immergrünen hast du ewig ein Loch Anxious

Wie schnell muss die Hecken denn zu sein? Wenn ihr Geduld habt und 2-3 Jahre Zeit habt, könnte ihr einen Teil auch mit Stecklingen hochziehen Nachdenken
Nach oben Nach unten

Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 19 Feb, 2011 19:08
Hallo Mel,

Naja, teils teils, vorne schattig, hinten sonnig.
Am besten wär natürlich gleich ganz hoch. Wir wohnen zwar direkt an einem Feld, aber zwischen unserem Haus und dem Feld führt ein Fuß/Fahrradweg entlang. Das heißt jeden Sonntag bzw. täglich Dauerbesuch von "Gassigängern und Spaziergängern" usw. dazu kommen noch unsere vier Meter langen, bodentiefen Fenster im Wohnzimmer. Is halt a bißle blöd, immer so beobachtet zu werden.
Hab mir aber grad so überlegt, ob ich den Vermieter frage, ob er nen Teil mitbezahlt. Der Gartenzaun müsste sowieso erneuert werden, und das spart er sich dann ja... mal gucken.

LG
Jessi
Nach oben Nach unten

daylily Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 19 Feb, 2011 21:28
Ja, da würd ich ihn auch fragen!
Nachdem ihm ja der Grund gehört, gehören ihm rechtlich auch die Pflanzen, die ihr darauf pflanzt. Und eine Sichtschutzhecke als Abgrenzung zu einem Spazierweg erhöht auch den Wert seines Mietobjekts, denn auf Privatsphäre legt doch nahezu jeder Wert.
Weil ihr aber die Hecke pflanzt und pflegt, bis sie überhaupt erst zum Sichtschutz wird, darf er natürlich keine Mieterhöhung machen. Wink Mr. Green

Da wär es doch mehr als fair, wenn er zumindest dei Pflanzen (oder wenigstens einen Teil davon) bezahlt! Freu mich

LG Theresa
Nach oben Nach unten

Loony Moon Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 19 Feb, 2011 21:36
Hallo, zum Thema Ligusterhecke kann ich auch meinen Senf beitragen.
Wir haben ein Garteneckgrundstück und haben das völlig mit Liguster zusätzlich "eingeheckt".
Ich gehe, da wir praktisch in der Wildnis liegen, sehr selten über die gesamte Hecke zum schneiden. Nur im Sichtbereich wird mindestens 2x im Jahr gestutzt. Vorallem wenn die Hecke dann die "Endhöhe" hat, wird das dringend notwendig.
Bedauerlicher Weise haben wir vor Jahren irgendeinen Schädling in der Hecke drin gehabt, der teilweise die Pflanzen komplett zerstörte. Und an diesen Stellen etwas nachzupflanzen ist Qual pur durch das Wurzelwerk!! Wir haben die erkrankten Pflanzen soweit wie es ging zurück geschnitten, die trieb im drauffolgenden Jahr wieder aus. Siehgt zwar noch mickrig aus, aber es wird.
Wichtig ist auch noch, Hundepipi wird vom Liguster wesentlich besser vetragen als vom Kirschlorbeer. Wink
Hainbuche muss wirklich immer geschnitten werden, damit sie schön aussieht und vorallem allseitig belaubt bleibt. Will mein Gartennachbar zwar nicht so einsehen, ich stutzte aber trotzdem auf meiner Seite, was geht.

Wie hoch willst du denn die Hecke haben, damit du nicht im Wohnzimmer beobachtet wirst?? Ist ja dann auch eine Frage, welche Gartenschere/Heckenschere gwichtsmäßig du verwenden willst.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mo 28 Feb, 2011 13:08
Wie wär's denn mit ner Zypressen Hecke? Ist günstig in der Anschaffung, relativ schnell wachsend und vorallem immergrün: http://www.baldur-garten.de/produkt....ypressen-Hecke/detail.jsf
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 28 Feb, 2011 13:23
Diese sogenannten "Zypressen" sind die berüchtigten leylandii-Hybriden. Wenn man die einmal vergißt zu schneiden ist die Hecke plötzlich 12 Meter hoch. Die haben auch schon zu Nachbarschaftsmorden geführt....
Nach oben Nach unten

Loony Moon Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 28 Feb, 2011 21:59
Scrooge hat Folgendes geschrieben:

Diese sogenannten "Zypressen" sind die berüchtigten leylandii-Hybriden. Wenn man die einmal vergißt zu schneiden ist die Hecke plötzlich 12 Meter hoch. Die haben auch schon zu Nachbarschaftsmorden geführt....

... wobei man erst beim Abholzen die Leichen gefunden hat. Twisted Evil

Ne, ich würde eventuell auch noch Weiden als Zaun vorschlagen. Die Pfosten gerade einschlagen, dass sie wurzeln und treiben, dazwischen dünnere Triebe dazwischen flechten. Die rotten zwar in gewissem Grade, doch die Triebe dürften dann lang genug sein, um als Geflecht herzuhalten.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Pflanzen & Garten Informationstag...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Fr 11 Mai, 2012 13:39 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Top: Nützlinge im Garten - nur Bilder

Rose23611 Tiere & Tierwelt 1 Mi 18 Mai, 2011 19:13 Letzten Beitrag anzeigen
Olli Verticillata Alba
Keine neuen Beiträge

Top: Gartenplanung online - Der virtuelle ...

Frank Gartenplanung & Gartengestaltung 38 Fr 11 Nov, 2011 11:37 Letzten Beitrag anzeigen
AlfAlt
Keine neuen Beiträge

Raritäten in unseren Gärten !?

searchcountry Pflanzen & Botanik 1 Di 07 Nov, 2006 19:54 Letzten Beitrag anzeigen
8er-moni
Keine neuen Beiträge

Essigbaum aus Nachbars Garten will in...

Silbi Pflanzen & Botanik 21 Mo 22 Jun, 2009 19:30 Letzten Beitrag anzeigen
catherine
Keine neuen Beiträge

H I L F EEE !! Engerlinge erobern uns...

4486Heinz Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 14 Sa 17 Mai, 2008 15:13 Letzten Beitrag anzeigen
florentina1602
Keine neuen Beiträge

Kleine Biene ganz nah aus unseren Gar...

migell Tiere & Tierwelt 5 Mo 06 Apr, 2009 15:36 Letzten Beitrag anzeigen
migell
Keine neuen Beiträge

Welche Hecke?

Bettimama Gartenplanung & Gartengestaltung 19 Fr 23 Mai, 2008 11:37 Letzten Beitrag anzeigen
Junie
Keine neuen Beiträge

Welche blühende Hecke ist das?

absinth Pflanzen & Botanik 4 Mi 06 Apr, 2005 10:45 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Welche Pflanzen für Hecke am besten??

Thomas1212 Pflanzen & Botanik 3 Fr 27 Jul, 2007 14:19 Letzten Beitrag anzeigen
jenny

Beachte auch zum Thema Welche Hecke für unseren Garten? Seite 2 - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012