|
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
Schöner Rasen irgendwo zwischen dem Moos muss er doch sein. |
|
|
 |
 |
Sookiee  Azubi

|
 |
vom: Sa 19 Feb, 2011 4:38 |
|
|
Anzeige
Hallo zusammen,
wir sind letztes Jahr im Oktober in unser Haus gezogen. Dort haben wir einen großen ca. 1000m² Garten dran. Der ist schön rechteckig und von einer Thujenhecke eingefasst. Bis hier hin super!
Wir wollen den Garten im Frühjahr absolut Katzensicher machen und unseren Katzen (sind schon ein paar) ein tolles Outdoor-Paradies basteln. Oh da werde ich garantiert noch eine gute Million Fragen haben.
Aber zuerst mal das Oberproblem schlecht hin.
Der Rasen ist kein Rasen sondern ein einziger Moosteppich. Die Leutz vor uns haben den Garten glaube ich gar nicht genutzt, und außer mal gemäht nichts getan.
So das führt mich zu der Vielzahl an Problemen die wir haben.
1) Es ist eigentlich kein Rasen mehr übrig sondern alles voller Moos
2) Unsere Nachbarn haben erzählt das der Rasen bereits mal komplett abgetragen wurde, und neu angelegt wurde. Aber, das Moos ist wieder da.
3) Wir wohnen mitten im Bayerischen Wald, ungefähr 700 Meter über n.N. Das Klima bei uns ist generell etwas feuchter und "waldiger"
4) Zwischen dem Moos steht noch der eine oder andere Obstbaum den ich ebenfalls behalten will.
5) Das mit dem Moos scheint nicht nur bei uns ein Problem zu sein, sondern ein generelles in der Gegend.
Wenn man durch den Garten geht, dann versinkt man richtig im Moos. Wenn es regnet steht das Wasser sogar richtig drin und fliesst nicht ab (weil wohl nichts mehr durchgeht)
Der Garten ist nach Südwest ausgerichtet.
So und nun die Frage aller Fragen.
Wie bekomme ich den Garten wieder zu einem Garten. Ich hätte gerne Rasen. Ich will aus dem Garten einen wildromantischen Provencegarten (ja schon wieder so einer) machen, der uns und den Pfoten viel Freude und entspannte Sommer (also zumindest die nachfolgenden wenn alles ferdisch ist) beschert. Aber was tun? Wie rücke ich dem Garten denn am besten zu Leibe.
Dazu muss ich evtl. noch erwähnen das ich was Garten angeht total "Virgin" bin. Ich dachte da wende ich mich doch mal an die Profis die sich hier so zahlreich tummeln, und hoffe auf hilfreiche Tipps. Ich sage schonmal vielen lieben Dank Vorab.
Grüße
Sookie
Anzeige
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Rouge  Hadassa

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
Re: Schöner Rasen irgendwo zwischen dem Moos muss er doch se |
|
|
 |
 |
Scrooge  Pflanzendoktor

|
 |
vom: Sa 19 Feb, 2011 12:58 |
Sookiee hat Folgendes geschrieben:
Wenn man durch den Garten geht, dann versinkt man richtig im Moos. Wenn es regnet steht das Wasser sogar richtig drin und fliesst nicht ab (weil wohl nichts mehr durchgeht).
|
Da fallen mir zwei Dinge dazu ein: erstens steht da vermutlich nicht das Wasser wegen dem Moos - sondern da ist Moos, weil da Wasser steht....
Das heißt der Boden ist wohl sehr stark verdichtet. Was man da machen kann, weiß ich nicht. Sand oder ähnliches einarbeiten, wie Rouge meint, hilft auf alle Fälle, aber nur auf den ersten Zentimetern. Wenn das Problem tiefer liegt, hat man bei starkem Regen immer noch Probleme.
Unter einem Provence-Garten verstehst Du viele Steine, Lavendel, und andere mediterrane, sonnenhungrige Pflanzen? Das könnte ein Problem werden, wenn in Eurem Boden das Wasser schlecht abfließt. Diese Pflanzen wollen einen schnell abtrocknenden Boden. Wenn man nicht den kompletten Boden austauschen bzw. drainieren will, bietet es sich an, kleine Hügelbeete mit durchlässigem Substrat aufzuschütten, oder das Gefälle von Böschungen u. ä. zu nutzen. Pflanzen kleinerer und mittlerer Größe haben so automatisch immer einen gut abtrocknenden Wurzelbereich.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|