Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Dracaena sieht krank aus! Was tun??

Peg01 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 17 Feb, 2011 18:50
Anzeige

@Indigogirl
Ich setze voraus, dass das eigentliche Pflanzgefäß nicht mehr mit dem abgelaufenem Wasser in Berührung kommt und gleichzeitig zur Luftbefeuchtung dient. Vieleicht war meine Wortwahl nicht eindeutig. Sorry

Anzeige
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 17 Feb, 2011 18:56
@Peg01: Ah, okay... wenn man den Topf mit Loch in den Übertopf stellt... Ja, dann ist das ne gute Idee mit den Kieseln. Freu mich
Hier war nur bisher die Rede von Pflanze direkt im Übertopf. Ich wollte nur sicher stellen, dass das nicht nur Kieselsteine in Übertopf und dann Pflanze direkt dazu wird... und dann hat der Gast das gleiche Problem wieder.

@Rouge: bei meiner Monster-Yucca im Büro klappt das mit den hängenden Blättern nicht. Das Biest ist so groß und die Blätter so hart, dass da nix hängt... auch wenn ich die ein halbes Jahr lang nicht gieße Nachdenken obwohl ich ja gestehen muss, dass ich das noch nicht ausprobiert habe. HaHaHa
Nach oben Nach unten

Caddy
Gast

Beitragvom: Do 17 Feb, 2011 19:38
Oh, okay, okay. Ich werde das alles bedenken.
Ich versuch mal, ein Loch in meinen Keramiktopf zu "schlagen"! Smile

Warten bis die Blätter hängen find ich eigentlich furchtbar, aber ich werd's mal ausprobieren. So mache ich es immer mit meiner Spathiphyllum auch immer und die wächst ganz wunderbar! Smile

LG Caddy
Nach oben Nach unten

Peg01 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 17 Feb, 2011 19:49
Bitte nicht.......

...... der Topf würde zerspringen. Eine Möglichkeit wäre anbohren und das ganzzzzzzzz vorsichtig. Erfolg kann ich nicht garantieren.
Nach oben Nach unten

MarsuPilami Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 17 Feb, 2011 19:54
Caddy, nein, ich glaub das hast du falsch verstanden.
Gemeint war: Dracaena mit Seramis in einen Topf setzen, der unten schon ein oder mehrere Löcher hat und das Ganze dann in einen größeren Übertopf (ohne Loch) und hier vorher die Kiesel unten rein.
Als "Pflanztopf" ist ein Keramiktopf doch viel zu schade, die gibts nämlich aus Plastik oder auch aus Ton - da kann auch gut sehen, wie der Feuchtigkeitsstand ist/war -
Nach oben Nach unten

Peg01 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 17 Feb, 2011 20:23
Genau so war das gemeint.

@MarsuPilami:
Danke für die Erklärung. Manchmal vergisst man selbsverständliches Mr. Green
Nach oben Nach unten

MarsuPilami Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 17 Feb, 2011 20:36
Peg, wem sagst du das??? Brick wall
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

pflanze sieht krank aus

wolkenunddreck Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mo 28 Apr, 2008 14:35 Letzten Beitrag anzeigen
wolkenunddreck
Keine neuen Beiträge

Bananenbaum (?) sieht unglücklich aus...

Bijou Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Do 19 Apr, 2012 21:48 Letzten Beitrag anzeigen
Bijou
Keine neuen Beiträge

Meine Pachira sieht krank aus

Gast Tipps & Tricks 2 So 14 März, 2010 12:57 Letzten Beitrag anzeigen
greengreg
Keine neuen Beiträge

Ficus Beni sieht sehr Krank aus

Bexsta Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Mi 05 Nov, 2008 19:37 Letzten Beitrag anzeigen
Bexsta
Keine neuen Beiträge

Hilfe mein Elefantenfuß sieht krank a...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mi 18 Jan, 2012 6:39 Letzten Beitrag anzeigen
Swenja2008
Keine neuen Beiträge

Musa sieht krank aus (Blätter sind so...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mo 01 Sep, 2008 23:48 Letzten Beitrag anzeigen
Schnupp1987
Keine neuen Beiträge

Dracaena krank?!

Haubentaucher Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Di 13 Jan, 2009 10:47 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Unbekannte ist krank ! Dracaena

sommersonne123 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Mi 26 Mai, 2010 16:59 Letzten Beitrag anzeigen
sommersonne123
Keine neuen Beiträge

dracaena sanderiana - krank oder nicht?

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 So 13 Nov, 2011 17:06 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35
Keine neuen Beiträge

pflanze krank! Dracaena fragrans hat ...

chriss1973 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Do 10 Apr, 2008 12:12 Letzten Beitrag anzeigen
cee

Beachte auch zum Thema Dracaena sieht krank aus! Was tun?? Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012