|
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln... Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen). |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
|
 |
 |
Bluesunshine  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Loki  Hauptgärtner

|
 |
vom: Do 17 Feb, 2011 1:26 |
Hi,
schaut ganz nett aus des Bäumlein nur leider muss ich sagen "ungepflegt". Bonsai zu pflegen ist eine geduldige, dauernde und währende Lebensaufgabe, die kaum ein Ende finden wird
also fünferlei:
Steht dein Bonsai in einem normalen Blumentopf? Weil dann ist es eigentlich kein Bonsai. Übersetzt heißt das nämlich "Baum in der Schale" und benötigt dafür ein Bonsaitopf /-schale. Den findest du in jedem größeren Blumenhandel (Dehner/Samen-Schmitz/...) oder im Bonsaifachhandel.
Bonsais musst du eigentlich seeehr viel schneiden, sehr regelmäßig. Auch auf Formgebung achten! Deine Äste sind schon viel zu lang. Du kannst sie nicht nur, sondern musst sie sogar runterschneiden und anschließend eventuell drahten um ihm somit eine spezielle Form geben.
Du kannst natürlich versuchen Stecklinge zu ziehen. Aber wenn du daraus neue Bonsai machen willst, musst du erst 3 Jahre mindestens warten, bis sich annähernd ein verdickter Stamm gebildet hat.
Wie alt ist denn dein jetziges Stück?
Besitzt du ein Buch zur Bonsaizucht/ -pflege /-haltung? Das ist nämlich essentiell und ohne dem wird die Arbeit nicht wirklich funktionieren.
Ich empfehle mal das Buch und dieses Buch
Steht dein Bonsai an einem hellen Ort, bekommt genug Licht und ist Zugluft nicht ausgesetzt? Andernfalls könnte das den Blattabwurf erklären. Wasserstau ist auch sehr ungut, weil Ficusbäume empfindlich auf Staunässe reagieren. Was für ein Substrat benutzt du?
Mein Tipp: Schneid ihn zurecht und orientier dich an einer Literatur wie man so etwas macht. Die von mir empfohlenen Bücher sollten dir schon recht gut helfen. Topf ihn um in einen Bonsaitopf. Das verlangt auch eine Anleitung. Bei der Gelegenheit kannst du auch die Wurzeln begutachten und die Vitalität prüfen. Wurzelschnitt wäre dann wohl auch nötig.
Und das wichtigste: Besorg dir ein Buch!
Ich hoff ich konnte dir helfen.
edit: Wachsen werden deine Blätter wieder wenn der Frühling wieder vorbeischaut. Aber es soll wieder kälter werden, also noch Geduld. Besprüh dann deinen Baum, das wird ihm gefallen und neue Blätter austreiben. Allerdings musst du hier beachten, dass er dir nicht zuwuchert oder dass sich wieder solche Äste wie bei dir entwickeln. Zupfen und schneiden heißt es dann ab Frühjahr wieder.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
GinkgoWolf  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Bluesunshine  Azubi

|
 |
vom: Sa 19 Feb, 2011 15:07 |
Danke für eure Tips !
Es ist ein Aldi Bonsai, gekauft Beginn 2008, Alter ca 10 Jahre (so angeblich)
Ich habe die kleine Keramikschale, wo mein Bonsai drinnen war, mit einem sehr großen Tonschale (Innendurchmesser: 40 cm) ausgetauscht und mit Bonsaierde aufgefüllt. hab so 20 Liter Bonsaierde gebraucht.
Wasser hat er genug, habe Substral Dünger-Stäbchen gekauft on vor ca. einem Jahr in die Erde gesteckt. (so, jetzt hab ich 3 wieder reingesteckt, rundum den Stamm 3 mal).
Nun hab ich leider an deres Problem, ich hatte bischer nie und nie Spinnmilben, jetzt sind auf die ganz oberen Blätter welche oben. Einige Blätter sind jetzt auch gellb geworden. Ich habe jetz herumgelesen, Knoblauchwasser soll da helfen ??
Wie konnten sich nur diese kleinen Dinger in die Schale verirren, das ist eine Völkerwanderung Sind Dimensionen.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|