Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Nächstes Thema anzeigen:

Pflege Kumquatbäumchen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Blüht Oleander am 1- o. 2-jähr. Holz ?

1066bam Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 28 März, 2007 12:47
Anzeige

Hallo,

ich habe über die Suche nichts gefunden, darum meine Frage:

Blüht Orleander am 1-jährigen oder 2-jährigen Holz ?

Mein Orleander hatte letztes Jahr vertrocknete Blütenansätze die nicht mehr geblüht hatten und die habe ich im Herbst abgeschnitten.

Bevor ich wußte, dass es dieses Forum gibt Embarassed

Habe ich eine Chance, dass er heuer noch blüht, oder sollte ich mir noch einen anderen besorgen, wenn ich Blüten haben will ? Confused

Danke Petra

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mi 28 März, 2007 12:51
Hallo Potra!

Spontan würde ich am einjährigem Holz sagen, am frischen blüht er nichtt und nach 2 Jahren ist er verholzt! Wink
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 28 März, 2007 12:58
Die Blütenanlagen für das nächste Jahr werden im Herbst gebildet, deswegen sollte man auch nicht die Blütenstände abschneiden. Wenn fallen sie ganz von alleine ab, wenn nicht, dann entstehen dort die ersten Blüten. Wenn man sie abgeschnitten hat, dauert es eine Weile bis wieder Blütenstände gebildet werden, teilweise blühen sie dann nur verspätet, teilweise erst im Jahr darauf, je nachdem wie stark die Pflanze geschnitten wurde. Da sich Oleander sowieso recht gut verzweigen, sollte man also lieber auf die Schere ganz verzichten..

Liebe Grüße
Nach oben Nach unten

Betty Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 28 März, 2007 13:13
Also ich muss wohl einen Ausnahmefall an Oleander haben.

Letztes Jahr, so im März/April, habe ich von meiner Omi einen 20cm "Stengel" mit 4 Blättern gekriegt. Den hatte sie im Aldi für 1,39 Euro gekauft (gibt sie nächste Woche übrigens auch wieder im Aldi).
Ich hatte ihn auf der Terrasse stehen und ne Weile hatte sich nichts getan, aber dann.....dann kamen die schönen Sonnentage und er schoß in die Höhe! Jetzt ist er schon über 1m groß!

Aufjedenfall hatte ich an diesem Oleander im Sommer direkt Blüten gehabt und das nicht wenige!!!!!! Er hat, bis ich ihn eingeräumt hatte, geblüht wie ein wilder!...so viel zum "Einjährigen Holz"! (es waren gerade mal 4-5 Monate).......

Woran hat das denn gelegen?

LG Betty
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 28 März, 2007 13:23
ich finde das Wort einjährig unpassen. Auch ein alter Oleander treibt neue Triebe und bildet Blüten, nur ist es eben ein Unterschied, ob er fast sofort blüht, weil er noch alte Blütenstände hat, die nur neue Knospen treiben müssen oder ob er diese noch bilden muss. Und diese Bildung kostet Kraft und Zeit. Je nachdem wie stark er zurück geschnitten wurde, bildet er zuerst annähernd seine alte Blattmasse und dann erst die Blüten.. Schneidet man nur die Blütenstände ab, sollte er im Sommer wieder blühen..
Nach oben Nach unten

Winnie Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 28 März, 2007 14:22
Kann es sein, dass das von den einzelnen Sorten abhängt? Weil ich habe einen, der bildet im Vorjahr die Blütenstände aus und blüht dann im Jahr darauf ... mein anderer blüht am frischen Holz Confused
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Die richtige Pflanzenpflege rund ums ...

Taddy Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Do 06 Sep, 2007 0:45 Letzten Beitrag anzeigen
Taddy
Keine neuen Beiträge

Lilien dieses Jahr eingepflanzt! Blüh...

Lilia Pflanzen & Botanik 11 So 17 Mai, 2009 23:30 Letzten Beitrag anzeigen
nolina1989
Keine neuen Beiträge

Blüht die Kokardenblume im 1. Jahr?

jackieb Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Mo 24 März, 2008 14:07 Letzten Beitrag anzeigen
jackieb
Keine neuen Beiträge

Frage zu Kirsch Holz (Prunus Holz)

Gärtner Pflanzen & Botanik 2 Mo 18 Jan, 2010 18:58 Letzten Beitrag anzeigen
Kaktusblüte
Keine neuen Beiträge

Blüht Rhododendron nun zweimal im Jahr?

Nell Pflanzen & Botanik 2 Fr 13 Jun, 2008 23:18 Letzten Beitrag anzeigen
Chiva
Keine neuen Beiträge

Clivie-Blüht dieses Jahr schon zum zw...

annewenk Pflanzen & Botanik 0 Sa 29 Mai, 2010 20:44 Letzten Beitrag anzeigen
annewenk
Keine neuen Beiträge

Oleander blüht kaum

Yavanna-6 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Di 16 Aug, 2011 22:10 Letzten Beitrag anzeigen
Marco Körber
Keine neuen Beiträge

Oleander blüht nicht auf

Kessie 1993 Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Do 10 Sep, 2009 17:31 Letzten Beitrag anzeigen
Kessie 1993
Keine neuen Beiträge

Oleander blüht nicht auf

Doc_Marten Pflanzen & Botanik 5 Mo 13 Nov, 2006 15:55 Letzten Beitrag anzeigen
searchcountry
Keine neuen Beiträge

Oleander blüht nicht

Matz33 Pflanzen & Botanik 5 Di 07 Jul, 2009 21:53 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun

Beachte auch zum Thema Blüht Oleander am 1- o. 2-jähr. Holz ? - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012