Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Bambusrohr & Bambuspflanze - Adressen?

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

natürlicher Sichtschutz

MarsuPilami Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 12 Feb, 2011 12:30
Anzeige

hab nur eine Anmerkung zur Wisteria die gibt es auch für draußen als Bonsais --> seht hier
da schreckt mich nur der Preis ein bisschen ab Mir ist schlecht

Anzeige
Nach oben Nach unten

Kerstin-76 Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Sa 12 Feb, 2011 13:16
Huiiii, ein bisschen ist gut...stolzer Preis.

Da doch lieber was für die Hauswand einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Loony Moon Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 12 Feb, 2011 15:00
MarsuPilami hat Folgendes geschrieben:

hab nur eine Anmerkung zur Wisteria die gibt es auch für draußen als Bonsais --> seht hier
da schreckt mich nur der Preis ein bisschen ab Mir ist schlecht

Nu sei ma nich so kleinlich ... sonst wird das nix mit der Wirtschaftsförderung. Immerhin ist das Geld, was du nicht vor dem Fiskus sichern musst. Twisted Evil HaHaHa HaHaHa Aetsch Halt eine blühende Schweiz. Ich bin mal wieder völlig albern in meinen Gedanken
Ne, mir wäre das auch zu happig.

Was die Weidengeschichte angeht ... bei mir ist es auch purer Selbstnutz, denn ich habe zwei Zwergkaninchen, die nebenher auch ganz gern die Zweige mümmeln.
Und für das Insektenhotel kann man nie genug Bewohner haben, das haben wir seit 2 Jahren auch stehen und in diesem Jahr die ersten Mieter entdeckt. einfach Spitze
Nach oben Nach unten

GinkgoWolf Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 13 Feb, 2011 13:27
Hy, ihr Greenen! Mr. Green
@ Loony Moon und Kerstin76:
Die Weiden! d'oh! Warum ist mir das nich eher eingefallen? Brick wall
Da hab ich auch ne Idee Freu mich :
Man kann auch (wenn man natürlich genug Ruten hat) einen Zaun flechten, wobei man die geflochtenen Ruten ein paar Zentimeter tief in die Erde steckt. Mit etwas Glück wurzeln die, wachsen an und bilden so auch mit Leichtigkeit einen Sichtschutz! einfach Spitze

Die Idee hatte mein Vater mal beim Anblick eines Weidenzaunes. Wink

gruß
Henrike
Nach oben Nach unten

Loony Moon Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 13 Feb, 2011 16:14
@GinkgoWolf: Dafür sind wir doch hier, jeder hat halt andere Ideen ... und nun schnell weg mit dieser Selbstverstümmelungsmauer. Laughing
Nach oben Nach unten

Kerstin-76 Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: So 13 Feb, 2011 21:49
@Ginkowolf

Geniale Idee einfach Spitze HaHaHa
Werde die mal meinem Mann unterbreiten! Wir haben ja vier Seiten und die eine kann so gestaltet werden. So kann auch unser Insektenhotel schön untergebracht werden Mr. Green

Vielen lieben Dank!
Nach oben Nach unten

GinkgoWolf Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 13 Feb, 2011 22:52
Stichwort "Mauer" @ Loony Moon:
Wenn man Zeit, Geld hat und Mühe nicht scheut, könnte eine Seite auch mit einer kleinen Trockenmauer verschönert werden. Da kann man Nisthilfen für Insekten auch mit einbauen und viele sonnenliebende Pflanzen setzen, z.B. Hauswurz.
Auch ne Idee, nur in ne andre Richtung Wink

Gibt's schöne Lektüre für, bsp. das hier:
- Titel: "Lebensraum Trockenmauer - Bauanleitung-Gestaltung-Naturschutz"
- Autorin: Sofie Meys
- Verlag: pala verlag
- ISBN: 978-3-89566-249-2

Alles schön erklärt, welche Steine, wie bauen, welche Pflanzen oder Tiere, ... Wink

gruß
Henrike
Nach oben Nach unten

Kerstin-76 Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mo 21 Feb, 2011 13:58
@GingkoWolf

Werde mal sparen müssen und nicht immer alles an Pflanzen und Saatgut ausgeben, vielleicht schaffe ich es ja mal mit ne Trockenmauer HaHaHa
Denn die sehen ja wirklich wunderschön aus...
Nach oben Nach unten

GinkgoWolf Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 21 Feb, 2011 16:28
Sind nich nur schön, da kannst du ach dein Insektenhotel mit einbauen Wink zumindest die Lochsteine und so. Und für Igel und Co kannst du auch kleine Höhlen anlegen Mr. Green In dem Buch steht alles mögliche dazu drin. Auch wo man die Steine am besten her bekommt und so was Wink

- Oder du kannst auch ein Hochbeet anlegen.
- Oder ne Kräuterspirale, das geht auch mit ner Trockenmauer.
Also zig Variationen! Mr. Green

Groooße Auswahl HaHaHa

liebe Grüße wünscht
Henrike
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 21 Feb, 2011 18:22
oooh ja, Trockenmauern sind super! Und gemischte Hecken auch. Allerdings ist der Platzbedarf recht unterschiedlich - wie viel Platz könnt/wollt ihr dem Sichtschutz neben den Rankgerüsten denn einräumen? Eine gemischte Hecke, also nicht in Kantenform geschnitten, braucht ziemlich Platz in der Tiefe um richtig schön zu sein. (Dafür kann man evtentuell auch noch eine Kinderräuberecke mit einplanen. *grins*) Eine Mauer braucht schon weniger (wird "in schmal" bei Trockenmauern dann aber auch nicht beliebig hoch) und je nach Bepflanzung die Rankwand noch weniger. Wieviel Platz steht zur Verfügung?

Bienenhotel ist auch gut. Da hat euer Jüngster auch was zu gucken - da gibts immer was zu entdecken! Vor allem, wenn's in der Umgebung viele einheimische Stauden, Gehölze etc. gibt, weiol viele Bienen in ihrer Nahrung sehr spezialisiert sind
Unser Bienenhotelversuch ist noch nicht bewohnt, aber ich hoff einfach mal, dass sich da dieses Jahr noch was tut Mr. Green
Nach oben Nach unten

Loony Moon Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 21 Feb, 2011 20:10
So ein Bienenhotel ist doch vergleichsweise schnell besiedelt, wenn es richtig steht snif. Meines steht jetzt seit etwa 1 1/2 Jahren und hat schon die ersten Untermieter. Allerdings haben unsere Amseln das Hotel aiuch entdeckt und zupfen eifig alles feinere "Bettenmaterial" raus. Rolling Eyes
Nach oben Nach unten

SkyTrixi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 25 Feb, 2011 10:48
Also Bambus ist zwar eine schöne alternative und wächst schnell und ist auch ein guter Sichtschutz, aber am besten macht man vorher eine Pflanzsperre in den Boden. Unsere Vermieterin hat das seinerzeit nicht gemacht und jetzt wuchert das Zeug regelrecht überall. Wir haben da richtige Probleme, den in Griff zu bekommen, damit der nicht überall wächst.

Falls hier jemand eine Idee hat, wie wir den in Griff bekommen, wäre ich dankbar. Wir haben den schon an den ungewünschten Stellen ausgegraben etc. nix, der kommt immer wieder.

Liebe Grüsse
Trixi
Nach oben Nach unten

angemeldeter Gast Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 25 Feb, 2011 11:50
da kannst du nichts gegen machen. wenn du einen bambus möchtest der keine ausläufer bildet, musst du einen bambus der sorte fragesia nehmen. alle anderen bilden ausläufer und müssen mit einer rhizomsperre versehen werden.
Nach oben Nach unten

GartenGnom_Pandea Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 25 Feb, 2011 12:25
Hallo,

wie wärs mit einem Weidenzaun oder einer Wildobst-Hecke?

Liebe Grüße,
Pandea GartenGnom
Nach oben Nach unten

Kerstin-76 Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 25 Feb, 2011 19:36
@ Snif

Die Terrasse hat ein Ausmaß von ca 2,50m x 2,50m an der rechten Seite stehen in etwa 1,50m Entfernung drei Thujas. Zur Vorderseite hin ist ein breiter Weg gepflastert der dann auch nach rechts zum Haus führt. Die anderen beiden Seiten sind bis jetzt völlig frei und nur mir Rasen begrenzt.

Also viel Platz zum Austoben HaHaHa

Wir hatten eigentlich vor die Rankgitter in Richtung Haus zu platzieren...aber es ist noch alles nicht zu 100% entschieden Rolling Eyes

Mir persönlich gefällt die Idee mit dem Weidenzaun Mr. Green
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Natürlicher Bachlauf

lilatulpe Teichbau & Wassergarten 8 Fr 15 Mai, 2009 8:08 Letzten Beitrag anzeigen
cantharellus
Keine neuen Beiträge

Sichtschutz

Gast Pflanzen & Botanik 9 Sa 02 Jul, 2011 16:10 Letzten Beitrag anzeigen
Beatty
Keine neuen Beiträge

Sichtschutz

gartenente Gartenplanung & Gartengestaltung 2 Fr 30 Apr, 2010 16:27 Letzten Beitrag anzeigen
gartenente
Keine neuen Beiträge

Sichtschutz

magiccat Gartenplanung & Gartengestaltung 4 So 23 März, 2008 12:47 Letzten Beitrag anzeigen
magiccat
Keine neuen Beiträge

Sichtschutz

Inanah Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 Sa 01 Mai, 2010 21:39 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Sichtschutz zum Nachbargarten

schoferle Gartenplanung & Gartengestaltung 16 Fr 09 Mai, 2008 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
cat
Keine neuen Beiträge

Sichtschutz für den Balkon

Gast Gartenplanung & Gartengestaltung 11 Do 14 Aug, 2008 14:01 Letzten Beitrag anzeigen
aceituna
Keine neuen Beiträge

Jutegewebe als Sichtschutz

m_hofmann2001 Gartenplanung & Gartengestaltung 5 Mo 08 Feb, 2010 23:03 Letzten Beitrag anzeigen
Lapismuc
Keine neuen Beiträge

Bambus als Sichtschutz

duc800sie Pflanzen & Botanik 6 Fr 18 März, 2011 1:14 Letzten Beitrag anzeigen
mr.miyagi
Keine neuen Beiträge

Sichtschutz für den Balkon

Frank Garten & Pflanzen News 0 Do 11 Okt, 2007 12:11 Letzten Beitrag anzeigen
Frank

Beachte auch zum Thema natürlicher Sichtschutz Seite 2 - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012