Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Hoyasamen aussäen aber wie?

Nächstes Thema anzeigen:

Adansonia digitata

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Baobab,Affenbrotbaum

floi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 08 Feb, 2011 20:42
Anzeige

Guten Tag erstmal,

habe da mmal eine Frage zu dem "Affenbrotbaum" einfach Spitze auch "Geldbaum" oder "Baobab" genant Mr. Green
also ich habe ja schon überall geguck wie mmache
ich das jetzt am besten bin schon richtig verzweifelt Boo hoo! Boo hoo! Brick wall
weiß ungefähr wie ich das machen soll aber so richtig sicher bin ich mir immer noch nicht. Pfeifen
habe auch schon 4 von 6 samen verschwendet bei den letzten wollte ich jetzt sicher gehn. HaHaHa

ich weiß das ich ihn vorbehandeln soll wie die Außenhaut abpfeilen
aber darf mman die dann noch in Wasser tun und wenn ja wie heiß sollte es sein. d'oh!
und was ist mit einer Thermoskanne soll ich das da rein tuen oder wird das dann zu heiß Frage

Nachdenken Nachdenken welche erde soll ich benutzen ein Sandgemisch oder doch Anzuchterde Nachdenken Nachdenken
Soll ich den dann auch unter einem Mini Gewächshaus stellen. Frage

Anzeige
Nach oben Nach unten

DieterR Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 08 Feb, 2011 21:08
Du meinst sicher Adansonia digitatam der hat aber mit dem Geldbaum nichts am Hut!

Anfeilen ist schon mal Gut!

Dann ins warme Wasser, so ca. 30 Grad, legen und das Gefäß ggfs. auf den Heizkörper stellen.

Nach ca. 4 - 5 Tagen aus dem Wasser heraus nehmen und auf mineralisches Substrat (Perlite, Bims etc.) in ein Zimmergewächshaus mit Heizung legen.

Nach einigen Tagen müßten dann die Samen keimen.
Nach oben Nach unten

Curlysue Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 08 Feb, 2011 21:21
Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Elefanten der den Samen frisst und ihn dann hinten wieder auswirft, sodaß er besser keimt. Soll angeblich am besten funktionieren. HaHaHa
Muss ich wohl auf den nächsten Zirkus warten oder in den Tierpark fahren. Und dann muss ich mir noch überlegen, wie ich den Samen am besten wiederfinde wenn er wieder aus dem Elefanten raus ist.

Hab aber einen interessanten Link zum Baobab gefunden (dort steht auch mit kochend heißem Wasser übergießen ... aja und das mit dem Elefanten)
http://wapedia.mobi/de/Afrikanischer_Affenbrotbaum
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Di 08 Feb, 2011 23:34
Eigentlich ist das ganz einfach...

Mit dem Knick der Bohne über die Kante eines Schleifsteins (für Küchenmesser) reiben, dann 24 Std. in Wasser einweichen. Vergössert der Samen sein Volumen um das Doppelte, aussäen. Quillt er nicht auf, nochmal anfeilen. Wieder 24 Stunden quellen lassen. Das solange wiederholen, bis alle Samen aufgequollen sind. Dann keimen sie ziemlich zuverlässig. Samen, die nicht aufgequollen sind, können Monate bis zur Keimung brauchen....Wink
Nach oben Nach unten

floi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 08 Feb, 2011 23:58
http://wapedia.mobi/de/Afrikanischer_Affenbrotbaum
habe ich mir schon durchgelesen aber trotzdem danke Anxious Anxious Pfeifen Laughing

"Du meinst sicher Adansonia digitatam der hat aber mit dem Geldbaum nichts am Hut!"
anscheinend ja aber jemand hat das mal hir im forum gesagt das man den so nennt (hust) möchte keine namen nennen(hust) naja jetzt bin ich wieder schlauer

"Nach ca. 4 - 5 Tagen aus dem Wasser heraus nehmen " wirklich so lange

mit der methode mit dem messer und dem schleifstein was meinst du damit genau meinst du anritzen oder wie ??? Engel

"mineralisches Substrat (Perlite, Bims etc.) in ein Zimmergewächshaus mit Heizung legen."
also geht das nicht mit normaler anzuchterde und einem Gewächshaus ohne heizung ??? Heul Heul
Nach oben Nach unten

Comtessa Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 09 Feb, 2011 0:02
Hallo floi
Ich habe meine Baobabsamen mit einer Nagelfeile leicht angefeilt (eher nur die Oberfläche angerauht) und dann tatsächlich mit kochend heißem Wasser übergossen. Über Nacht in einem Thermobecher stehen lassen und anschließend etwa einen Zentimeter tief in Anzuchterde gesteckt. Nach vier bis sechs Tagen sind alle Samen bei Zimmertemperatur gekeimt.

LG
Comtessa
Nach oben Nach unten

floi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 09 Feb, 2011 0:26
ich glaube ich habe den samen einfach nicht genug in heises wasser getan verdammmt
und angefeilt habe ich ihn auchmm nicht so ein mist Brick wall Brick wall Brick wall
hätte ich mal früher in diesem forum vorbeigeschaut HaHaHa HaHaHa

ich habe meine alten 4 Baobab Samen vor ungefähr 6 mon eingepflanzt also eine verdammmt lange zeit
würden die noch was werden und wen nicht könnte ich die rausnehem aus der erde dann nochmal das alles machen was ihr mir geschrieben habt und dann wieder einpflanze?? könnnte ich mir nicht vorstellen aber hier in machnen treats steht so etwas. Pfeifen Pfeifen
Nach oben Nach unten

Comtessa Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 09 Feb, 2011 1:28
Wenn die Samen noch frisch aussehen ist es auf jeden Fall einen Versuch wert. Wenn nicht müssen sie auch nicht mehr in der Erde liegen. Also ausbuddeln - anschauen - noch mal versuchen. Wünsch Dir viel Glück und Erfolg.

LG
Comtessa
Nach oben Nach unten

floi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 09 Feb, 2011 22:48
danke ich veröffentlich ein bild von dem wen er aufgegangen ist einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze Shhh
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Affenbrotbaum (baobab) oder nicht?

banana Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 So 30 Mai, 2010 12:20 Letzten Beitrag anzeigen
banana
Keine neuen Beiträge

Baobab

arianna Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Fr 07 Sep, 2012 19:35 Letzten Beitrag anzeigen
arianna
Keine neuen Beiträge

baobab saehen?

nueling Samen & Anzucht & Vermehrung 1 So 12 Sep, 2010 18:35 Letzten Beitrag anzeigen
Swala
Keine neuen Beiträge

Projekt Baobab

hakky Samen & Anzucht & Vermehrung 118 Sa 05 Jan, 2013 22:38 Letzten Beitrag anzeigen
Zoidberg81
Keine neuen Beiträge

baobab aufzucht

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 11 Do 01 Apr, 2010 11:14 Letzten Beitrag anzeigen
Niobe
Keine neuen Beiträge

Baobab-Samen

Chiva Samen & Anzucht & Vermehrung 7 Mo 22 Sep, 2008 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Chiva
Keine neuen Beiträge

Baobab mit Läusen.....

Santarello Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Di 04 Sep, 2007 17:20 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

affenbrotbaum

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Mo 27 Apr, 2009 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
pokkadis
Keine neuen Beiträge

Affenbrotbaum

Savoir Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 So 22 Nov, 2009 11:25 Letzten Beitrag anzeigen
Savoir
Keine neuen Beiträge

Affenbrotbaum

Savoir Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Di 11 Okt, 2011 13:41 Letzten Beitrag anzeigen
Lorraine

Beachte auch zum Thema Baobab,Affenbrotbaum - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Baobab,Affenbrotbaum - Samen & Anzucht & Vermehrung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com