Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Pfennigbaum oder Crassula

Nächstes Thema anzeigen:

Kakteenen (Typ, Krankheit?)

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Yucca gekauft, sieht nicht gut aus

Jule35 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 08 Feb, 2011 22:41
Anzeige

Wirtschaftlich lohnt sich das wirklich nicht, da hast du schon Recht.
Aber es geht um's Prinzip. Wink
Nur ob ich das wegen des doch geringen Wertes dann tatsächlich durchziehen würde.... Nachdenken

Reduzierte Ware ist meistens vom Umtausch ausgeschlossen, aber "kaputt" darf auch reduzierte Waren nicht sein. Das ist ja dann kein Umtausch im eigentlichen Sinn, sondern eine Reklamation. Das ist was anderes.

HA! Jetzt fällt mir was ein:
Wegen der 2 Euro würde ich den Weg wahrscheinlich auch nicht auf mich nehmen, aber wissen sollten die das schon, finde ich!
Daher würde ich mal eMail mit Fotos, Angabe des Kaufdatum usw. an Dehner senden, also im Prinzip dein Eröffnungsbeitrag dieses Threads.

Ja, Dehner ist schon ein Gartenfachmarkt. Das Problem sind die oft aus Kostengründen eingestellten ungelernten Kräfte. Die kannst du aber im Baumarkt usw. genauso antreffen. (Da wird der Fliesenfachmann auf einmal in die Pflanzenabteilung gesteckt...)
Du kannst aber auch Glück haben und eine ungelernte Hilfskraft hat den grünen Daumen und interessiert sich auch so für Pflanzen.
.........und schon wieder sind wir bei meinem "Lieblingsthema", aber das gehört hier nicht hin. HaHaHa

Anzeige
Nach oben Nach unten

MarsuPilami Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 08 Feb, 2011 22:43
ich hab denen beim Dehner mal gesagt, dass die Pflanzen auf dem Wühltisch teilweise ihr Geld nicht wert wären, weil die einfach bescheiden aussahen. Zuerst waren sie etwas stinkig, aber ein paar Pflanzen haben sie in meinem Beisein weggenommen und gesagt, ich hätte da wohl recht, die würden sie wohl nicht mehr los.
Wahrscheinlich standen sie 2 Minuten später wieder da... aber das hab ich nicht mehr mitbekommen.
Nach oben Nach unten

daylily Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 08 Feb, 2011 22:52
Jetzt muss ich auch mal den Dehner bissl verteidigen. Also bei mir waren sie immer sehr kulant. Ich hatte z.B. mal eine Aster, die hatte zwei Tage später bei mir krassen Mehltau und drohte einzugehen. Die haben sie ohne zu murren zurückgenommen.

Bei den Etiketten sind sie allerdings echt nicht so toll. Leider interessiert das die meisten Leute aber eh nicht, also wieso sollten sie das verbessern. d'oh!

LG Theresa
Nach oben Nach unten

Microdent Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 08 Feb, 2011 23:22
Ja das stimmt schon das es den meisten egal ist soll ja einfach bloß dekorativ sein.
@ Rouge meines Wissens nach muss die Pflanze ja um einen Kälteschaden zu bekommen draußen stehen( oder im Laden Temperaturen unter 0C° oder?), und selbst wenn sie ein Kunde draußen liegen gelassen hat( wo ich eher zweifle daran habe,)
dann würde ich doch als Dehner Gartenspezialist wissen, die wird eingehen die kommt in den Müll und nicht einfach paar € billiger machen und gut ist. Aber gut ich schaue mal wie sich die Pflanze entwickelt vllt wird sie nochwas dann bin ich ja zufrieden.
Und das der Obi und Maxbahr nicht die Profis sind bei Pflanzen ist ja logisch, aber von der Qualität von den Pflanzen her finde ich kann man nichts sagen. (also ist jetzt meine erfahrung)
Ja und sonst gibts bei mir in der nähe auser der Obi (bisschen weiter weg der Maxbahr und Dehner) sonst keine "Gärtnerei". Außer der Radloff aber da kaufe ich ungern, ich hab immer son dummes Gefühl wenn ich Pflanzen kaufe bei einer Friedhofsgärtnerei Embarassed .
Nach oben Nach unten

Jule35 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 08 Feb, 2011 23:34
Die Grundqualität der Pflanzen unterscheidet sich oft nicht zwischen Baumarkt, Gartencenter Lebensmitteldiscouter oder Ikea. Oft haben diese sogar die gleichen (meist niederländ.) Lieferanten/Produzenten.
Aber dann kommt's darauf an, was damit vor Ort von dem Personal gemacht wird. Z.B. bei Frost oder brüllender Hitze erstmal draußen stehen gelassen, überwässern usw.
Und da machts der eine besser, der andere schlechter.
Der nächste Dehner bei uns ist super (zumindest als sich das letzt Mal da war; ist aber auch schon wieder zwei Jahre her), der Hornbach auch - nachdem dort ein neuer Pflanzenmensch das Sagen hat. Aber einen anderen Baumarkt kannste pflanzentechnisch vergessen. 20 km weiter ein Baumarkt der gleichen Kette - der ist klasse.
Diese Unterschiede findest du auch in sog. Fachgärtnereien. 20 km in die eine Richtung von uns: Schrott ("eine Monstera ist keine Kletterpflanze, die darf keinen Rankstab haben") , der gleiche Laden 20 km in die andere Richtung: super!
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Mi 09 Feb, 2011 0:01
@Palmen Fan: Die Pflanze kann aber auch schon bei Lieferung einen Schaden bekommen haben und unsere grünen Freunde zeigen ja - wie wir alle wissen - ihr Probleme sehr oft zeitverzögert an ... Dann ist's auch oft so, daß die Ketten (egal, ob Bau-, Gartenfachmarkt oder Discounter) ja auch "Aktionsware" anbieten ... und wenn dann eine bestimmte Zeit abgelaufen ist, wird die eben verbilligt rausgehauen - Hauptsache, ein paar Cent bringen die noch ein ... wegschmeißen kann man immer noch!

Ich lese hier im Forum immer wieder von einem OBI-Wühltisch ... den hat's z.B. in Weiden nicht! Pflanzen, die nicht mehr verkäuflich sind, werden entsorgt! Und der Leiter der dortigen Pflanzenabteilung hat selbst ein Faible für die Grünlinge, die er verkauft, sodaß die Qualität immer stimmt! Das Gleiche kann ich für unseren örtlichen Dehner sagen. Und gerade beim Dehner erlebe ich es soooo oft, daß ahnungslose oder ignorante Kunden im Winter (!!!!!!) Zimmerpflanzen im Wagen mit in den Außenbereich schleppen Brick wall Brick wall ... und dann stellen sie draußen - oft genug auch wieder drinnen - fest, daß sie die Pflanze doch net mögen und lassen die einfach in der Aquarienabteilung (weil die eben kurz vor der Kasse ist) stehen!

Ich wünsche Dir und Deiner Cordyline auf alle Fälle viel Glück, daß die sich wieder berappeln möge ... die richtige Pflege wird sie bei Dir ja bekommen Wink
Nach oben Nach unten

Microdent Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 09 Feb, 2011 16:20
Hallo,
Stimmt da muss man euch recht geben, nur wenn sich ein Laden etwas zu dumm anstellt sollte man nicht gleich eine Wut auf die ganzen Läden von der Kette haben sondern nur auf diesen.
Aber das manche Menschen ihr Zimmerpflanzen wirklich draußen hintstellen weil sie es gar nicht mehr haben wollen, hätte ich nicht gedach das es wirklich so ignorante Menschen gibt.
Ich werde hier mal berichten ob es meine "dracena" schafft Mr. Green
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 09 Feb, 2011 17:25
Also zu meinem "Umtauscherlebnis" beim Dehner hab' ich, glaube ich, schon mal was geschrieben - da sag' ich nix mehr dazu.
Aber vor kurzem haben sie in unserer Filiale Kakteen, die offensichtlich stark mit Schildläusen befallen waren, einfach um ein paar Cent reduziert, und weiterverkauft..... d'oh!

Die Cordyline australis in der von Dir gezeigten Größe kostet bei uns in den Baumärkten i. d. R. 5.- Euro. Ob sie das "wert" sind ist eine andere Frage....
Unsere Dehner-Filiale hat die letzten übriggebliebenen Exemplare dann letzten Herbst (2009) für 2 Euro das Stück verkauft. Diesen Herbst wollten sie für die Reste 3 Euro.....

Ich weiß nicht, ob ich einfach nur unfähig bin, aber bei mir gehen im Haus selbst die gesündesten Exemplare von Cordyline australis über den Jordan. Die sind für eine Überwinterung im Haus einfach nicht geschaffen. Insofern würde ich kein Geld auf das Überleben von Deinem traurigen Stummel da wetten wollen.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Yucca sieht unzufrieden aus!?

Duran Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Di 27 März, 2007 13:19 Letzten Beitrag anzeigen
Duran
Keine neuen Beiträge

HILFE !!! Ausgepflanzte Yucca sieht n...

katzi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Do 23 Apr, 2009 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Nanu? Das hab ich aber nicht gekauft...

weltraumjuttze Treffpunkt & Stammtisch 12 Di 13 Mai, 2008 9:29 Letzten Beitrag anzeigen
Chiva
Keine neuen Beiträge

Pelargonie sieht nicht gut aus :(

Rinny Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Fr 06 Aug, 2010 12:04 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Kaktus sieht nicht gut aus! :-)

benjaminho91 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Do 01 März, 2012 17:08 Letzten Beitrag anzeigen
Ginko
Keine neuen Beiträge

Pawpaw (ausgepflanzt) sieht nicht gut...

Mel Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mi 05 Mai, 2010 14:31 Letzten Beitrag anzeigen
Einfach
Keine neuen Beiträge

HILFE! Orchidee sieht nicht gut aus!

vergissmeinicht1 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Do 14 Feb, 2008 20:58 Letzten Beitrag anzeigen
vergissmeinicht1
Keine neuen Beiträge

Mein Kirschlorbeer sieht nicht gut aus

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Do 26 Feb, 2009 13:56 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Schefflera sieht nicht gesund aus

XyLiLiana Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Fr 03 Sep, 2010 8:47 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron
Keine neuen Beiträge

Hibiskus vor 3 Wochen gekauft, blüht ...

resi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Sa 07 Okt, 2006 7:49 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Yucca gekauft, sieht nicht gut aus Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012