Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Blauregen Stecklinge

Nächstes Thema anzeigen:

Avocado Aufzucht & Pflege

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Palmenerde Mischung

derbuhman Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 04 Feb, 2011 22:06
Anzeige

Hallo zusammen,

habe mich da etwas im Internet schlau gemacht und natürlich wie immer sehr verschiedene Empfehlungen gefunden.

Deswegen würde ich von euch gerne wissen, wie ihr eure Palmenerde mischt?
Ich mache das immer so:

Vulkangranulat, Sand, Blumenerde jeweils 1/3 (Lehm weiss ich nciht wo ich ihn hernehmen soll)

Gruß

Anzeige
Nach oben Nach unten

flowerdotty Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 04 Feb, 2011 22:12
Hallo

Ich nehme blumenerde und kokohum 1:1 - das ganze mische ich dann noch mit Katzenstreu - klappt prima

Flowerdotty
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 05 Feb, 2011 1:31
Ich denke, die Mischung hängt von der Art ab.
Manche wollen einen eher humosen Boden, andere einen sandig-durchlässigen....

Bei Kakteen-Haage kann man Lehm bestellen, falls es ganz wichtig sein sollte.

Bei der Blumenerde würde ich auf Qualität achten, und bei Palmen, bei denen die Durchlässigkeit sehr wichtig ist, torffreie Erde verwenden.

Katzenstreu ist doch so konzipiert, daß es klumpt und verklebt, oder? Ich würde Perlite verwenden (auch hier im Shop, wenn man keinen Platz für 80 Liter aus dem Baumarkt hat) oder Blähtonbruch (bzw. Bähtongranulat: http://green-24.de/forum/viewtopic.php?t=55430). Oder ähnliche Zuschlagsstoffe, die man u. a. bei Uhlig, Haage, oder Götz Pflanzenzubehör bestellen kann.
Nach oben Nach unten

Lehm

Fritz aus D. Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 05 Feb, 2011 8:33
Lehm bekommst in jedem Baumarkt, richtigem Baumarkt, keinem Heimwerkermarkt, im 25 Kilo Sack, da ist er billiger. Ich pflanze da zB. meine Teichpflanzen rein, die wachsen klasse darin.
Nach oben Nach unten

Tim aus NRW Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 05 Feb, 2011 14:17
Meine Mischung (wird je nach Palmenart modifiziert):

1/3 Torf
1/3 Rindenkomposterde
1/3 Basaltsplit oder Blähschiefer oder Lavagranulat (gut auswaschen)
Diese Mischung dann noch mit etwas Sand und Lehm oder Ton vermischen.

Als Drainageschicht ist Pinienrindenmulch super, man hat gleich eine Kompostierung mit dazu.

Je nach Art dann die Anteile etwas abändern, mal mehr Torf für tropischere Arten, mal mehr Lehm oder Ton für mediterranere Arten.

Gruß
Tim
Nach oben Nach unten

flowerdotty Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Sa 05 Feb, 2011 20:28
Bei Katzenstreu gibt es zwei Sorten - eine die Klumpt und die andere nicht - die hat im prinzup die gleiche Wirkung wie Pertite.

LG Flowerdotty
Nach oben Nach unten

derbuhman Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 11 Feb, 2011 22:44
Hallo,

danke für die Tipps. Woran erkenne ich eigentlich Qualitätsblumenerde? Hole meistens vom Dehner oder vom Blumen risse die Hausmarke.
Wo bekomme ich denn geeigneten Sand her? Kann ich Sandkastensansd aus dem Baumarkt nehmen?

Grüße
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Fr 11 Feb, 2011 22:48
Sandkastensand nicht, weil der klumpt - ist ja gewollt, damit die Kinder auch Sandkuchen "backen" können Wink ... Aquarienkies wäre besser - aber für Palmen?

Meine stehen in 1/2 Erde, 1/4 Seramis, 1/4 Perlite ... die ganz Kleinen sogar im reinen Seramis Wink
Nach oben Nach unten

derbuhman Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 11 Feb, 2011 22:50
ja wegen dem mineralischen anteil dachter ich. Auserdem gibt es doch auch Aquarienkis der Klak abgibt. Ist dass dann gut für die Pflanze?
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Fr 11 Feb, 2011 22:52
da reicht dann Perlite oder Seramis völlig aus ... ist auch viel grobkörniger ... bei Palmen geht's i.d.R. um gut durchlässiges Substrat und das erreicht man eben durch mineralischen Anteil oder aber Kokohum ...

Wenn's leicht sein soll, nimm Seramis und Erde 1:1 und Du hast ein superlockeres, durchlässiges Substrat Wink
Nach oben Nach unten

derbuhman Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 11 Feb, 2011 22:55
Macht Seramis, Erde und Lavasteine auch Sinn? Weil in vielen Palmensubstrat ist ja auch Lavasteine drin. Warum eigentlich? Auch für die Durchlässigkeit?

Gruß
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Fr 11 Feb, 2011 22:57
Ja ... Palmen mögen es nicht, wenn die Erde, in der sie stehen, zugepappt ist ... die wollen einfach ein "luftiges" Substrat ...
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Palmenerde?

Sternstar Pflegen & Schneiden & Veredeln 11 So 24 Apr, 2011 21:26 Letzten Beitrag anzeigen
Sternstar
Keine neuen Beiträge

Ist Palmenerde nötig?

jenny Pflanzen & Botanik 4 So 21 Mai, 2006 17:05 Letzten Beitrag anzeigen
Lukas
Keine neuen Beiträge

Camellia Sinensis (Tee, Jungpflanze) ...

chado Pflanzen & Botanik 10 Do 14 Apr, 2011 12:09 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Epithelantha-Mischung

Julian Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 0 Sa 07 Jul, 2007 21:08 Letzten Beitrag anzeigen
Julian
Keine neuen Beiträge

Palmen Mischung

JaggedHuman Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Do 14 Okt, 2010 20:40 Letzten Beitrag anzeigen
Max1996
Keine neuen Beiträge

Erde Mischung

Habanero Red Tipps & Tricks 1 Sa 24 Mai, 2008 11:43 Letzten Beitrag anzeigen
comagy
Keine neuen Beiträge

Mischung für Kakteen und Sukkullent...

Pflanzenboy Treffpunkt & Stammtisch 10 Di 01 Jul, 2008 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Neuling Kakteenanzucht, bunte Mischun...

Baus Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Mo 28 März, 2011 20:06 Letzten Beitrag anzeigen
Baus
Keine neuen Beiträge

Milch/Wasser Mischung gegen echten Me...

Dicker Rabe Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 26 Mai, 2007 18:16 Letzten Beitrag anzeigen
Dicker Rabe

Beachte auch zum Thema Palmenerde Mischung - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012