Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
New GREENeration

Ob Frage . Sachbericht . Referat . uvm... Alles wird grün werden...

Nächstes Thema anzeigen:

Tränendes Herz, Roter Ahorn

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Heilpflanzen

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: So 30 Jan, 2011 12:36
Anzeige

Ja das könnte ich bestimmt kriegen von ihr. Wenn sie wieder aus dem Urlaub zurück ist, frage ich sie.

Nein du kannst auch die Blüten verwenden, beim Gartensalbei. Zum Garnieren sehen sie prima aus! Zusammen mit meiner Mum hab ich vor vielen Jahren sogar mal einen Honigmelonensalbei- Blüten- Likör gemacht (langes Wort HaHaHa ) weil diese Blüten bei der roten Art so viel Nektar enthalten.

lg Robert Wink

Anzeige
Nach oben Nach unten

GinkgoWolf Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 10 Feb, 2011 11:28
Hallo, leonizer!
Ja, einen Heilpflanzen-Garten will ich mir später auch anlegen. Noch gibt's den Garten meiner Eltern, aber da darf ich nichts umpflanzen Confused oder ausreißen Pflanze ernten Also muss das noch warten, bis ich meinen eigenen hab. Solange mach ich mich schon mal schlau über Spezies, Pflege, Standort, welche ich vergesellschaften kann und, und, und... Wink
Volles Programm eben.

Wenn dich das Thema Heilpflanzen auch so anspricht, dann hab ich da drei Buchtipps für dich:

1.
Titel: "Mit Eva Aschenbrenner durchs Wildkräuterjahr"
Autorin: Eva Aschenbrenner
Verlag: Kosmos-Verlag
Erscheinungsdatum: 2005
ISBN: 3-440-10372-2

2.
Titel: "Auf den Spuren der Wildfrüchte in Europa"
Autoren: Jeanne Dericks-Tan & Gabriele Vollbrecht
Verlag: Abadi-Verlag
Erscheinungsdatum: 2009
ISBN: 978-3-00-021129-4

3.
Titel: "Welche Heilpflanze ist das?"
Verlag: Kosmos-Verlag
(gerade erst neue Auflage)

In den Büchern sind die Pflanzen schön beschrieben, besonders im 3. sind zu jeder Pflanze Steckbriefe, woran du sie erkennen kannst, wie sie früher verwendet wurden, ob sie heutzutage noch Verwendung finden sind...
In 1. und 2. findest du auch Rezepte und dergleichen.
Dann kannst du dich auch erst mal schlau machen Wink

So, und zu deiner letzen Frage in deinem ersten Beitrag:
Natürlich habe auch ich Lieblings-Heilpflanzen, aber das sind jetzt eher so die zum Angucken, weil sie zu den giftigsten in Mitteleuropa gehören. Rolling Eyes
- Aconitum napellus - Blauer Eisenhut / Echter Sturmhut / Venuswagen
- Digitalis purpurea - Roter Fingerhut / Waldglocke
- Daphne mezereum - Seidelbast / Kellerhals
(erstere haben wir zu Hause selbst im Garten)
und dann noch die "richtigen" Heilpflanzen, die man auch selbst anwenden könnte: Freu mich
- Ginkgo biloba" target="_blank">Ginkgo biloba - Ginkgo / Fächerblattbaum
- Hamamelis mollis - Zaubernuss (blüht im Winter)
und die, die man sehr gut selbst anwenden kann, z.B. für Tee etc.:
- Lavandula angustifolia - Echter Lavendel
- Urtica dioica- Große Brennnessel (die zu Unrecht als "lästiges Unkraut" verschrieene Wink )
- Equisetum arvense- Acker-Schachtelhalm / Zinnkraut
...(und noch viele andere mehr - sonst zitiere ich jetzt das Buch aus 3., da sind die alle drin beschrieben Mr. Green )

Zu deinem "Eukalyptus-Wunsch" fällt mir erst mal auch nichts weiter ein, außer dass es wohl auch welche gibt, die winterhart sind und welche, die es nicht sind. Nachdenken Da musst du dich einfach mal informieren.

Ich habe aber noch einen Tipp für dich:

Jedes Heilmittel kann falsch dosiert auch ein Gift sein - und umgekehrt!

Das solltest du immer mit berücksichtigen, wenn du mit Heil- und Giftpflanzen hantierst!
Eukalyptus z.B. ist giftig!

gruß
Henrike

P.S. Giftpflanzen avancieren bei mir bald zum Spezialgebiet - man bildet sich eben Engel
Nach oben Nach unten

leonizer Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 12 Feb, 2011 11:17
Vielen Dank für deinen Beitrag! Er ist genau soo hilfreich wie er lang ist! Freu mich

Die Bücher werde ich mir auch mal kaufen!

Und weil du meintest Heilpflanzen-Garten. Es gibt auch Heilpflanzen mit großer Wirkung die man sich
im Topf ziehen kann! Salbei z.B... erst gestern bekommen! Man ich hab mich soooo gefreut!

Würde ich ihn nämlich jetzt, mit einer bescheiden Größe, einpflanzen würden sich die maulwurfsgrillen ordentlich daran zu schaffen machen. Pflanze entfernen

Aber ich weiß was du meinst... ich träume auch davon!

Und vonwegen Dosierung! Ist Salbei auch falsch dosiert giftig?

VlG Leon
Nach oben Nach unten

GinkgoWolf Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 13 Feb, 2011 22:03
Also sooo genau weiß ich das auch nich...
Und selbst wenn - könnte ich dir dann diesen Beitrag schreiben? Wink
Das sagt man immer so, weil Giftpflanzen wie der Rote Fingerhut eben durch seine Giftigkeit sehr gefährlich ist und trotzdem Verwendung in der Herzmedizin findet - in einer ganz bestimmten Dosis kann er nämlich auch helfen!

Salbei gehört natürlich auch zu meinen Lieblingen ja der hilft wunderbar gegen Halsschmerzen. Ich achte immer drauf, dass in meinen Hustenbonbons Salbei drin ist. Das tut sooo gut!
In dem Buch "Großmutters Hausapotheke neu entdeckt" von Manfred Backhaus steht übrigens folgendes drin: "Bei Überdosierung Vergiftungserscheinungen! (Tagesdosis 4-6g Salbeiblätter)"
So viel zum Thema Dosis Wink

gruß
Henrike
Nach oben Nach unten

leonizer Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 14 Feb, 2011 19:56
Also wenn es um giftige pflanzen geht frag ich auf jeden fall dich!
Welche vergiftungserscheinungen währen das bei salbei !?
Nach oben Nach unten

GinkgoWolf Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 15 Feb, 2011 16:00
Hy, leonizer!
Also in "Großmutters Hausapotheke neu entdeckt" steht das jetzt nicht direkt drin, da steht nur das Zitat, was ich schon rausgesucht habe.
Aber ich hab das schnell mal gegoogelt und diese Internetseite gefunden:
PTA-Forum online: Salbei
Wenn du da bis ganz nach unten scrollst, findest du folgenden Text:
Zitat:

"Der Genuss von zwei bis drei Tassen Salbeitee täglich wird als unproblematisch angesehen; als bedenklich gelten allerdings mehr als 15 Gramm Droge pro Tag. Der Verzehr eines Kopfsalats mit reichlich frischen Salbeiblättern führte beispielsweise zu vorübergehenden Seh- und Empfindungsstörungen. Verursacher der Vergiftung ist vermutlich Thujon. Dieses Keton wirkt zentral erregend. Das reine ätherische Öl oder auch alkoholische Salbeiextrakte können bei länger dauernder Einnahme zu epilepsieähnlichen Krämpfe führen. Weitere Nebenwirkungen des Thujons sind Herzrasen, Hitzegefühl oder Schwindel. Daher sollten Kinder, Epileptiker und Schwangere das ätherische Öl und alkoholische Salbeiextrakte nicht einnehmen."

(Quelle: Internetseite des PTA-online-Forums))

Kurz und bündig ist also praktisch das Thujon, ein Inhaltssoff in den ätherischen Ölen des Salbeis, an den oben geschilderten Nebenwirkungen schuld.

Ach so: Und in der Internetseite oben steht auch drin, wogegen man Salbei verwenden kann Wink

gruß
Henrike

P.S. Giftige Pflanzen - ich mach in meinem FÖJ so ein Projekt zu Giftpflanzen, da interessiert man sich eben so für - aber danke für das Kompliment Freu mich
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Das Heilpflanzen-Horoskop

vonne Treffpunkt & Stammtisch 0 Di 08 Jan, 2008 17:00 Letzten Beitrag anzeigen
vonne
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Heilpflanzen/kräuter

Caroit Bücher & Literatur 1 Sa 04 Feb, 2012 15:37 Letzten Beitrag anzeigen
Franzi_ska
Keine neuen Beiträge

Heilpflanzen aus dem Blumentopf?

olielch Pflanzen & Botanik 6 Mo 27 Nov, 2006 11:47 Letzten Beitrag anzeigen
Papillon
Keine neuen Beiträge

Heilpflanzen - Gartenpflanzen mit Meh...

Frank Garten & Pflanzen News 1 Mo 11 Sep, 2006 21:53 Letzten Beitrag anzeigen
dezibl
Keine neuen Beiträge

Folge 1: Das Wissen um die Heilpflanz...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Sa 01 Jan, 2011 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Keine neuen Beiträge

Kräuter - Heilpflanzen und Nutzpflanz...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Mo 11 Jun, 2007 13:41 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Heilpflanzen in antiken Kulturen - Fo...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 So 13 März, 2011 9:26 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Keine neuen Beiträge

Kräuterhexentalk - Heilpflanzen und K...

RamblingRose Treffpunkt & Stammtisch 42 Mo 13 Okt, 2008 17:20 Letzten Beitrag anzeigen
cloud
Keine neuen Beiträge

Heilpflanzen in antiken Kulturen - Fo...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Do 15 März, 2012 15:30 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Keine neuen Beiträge

Die Heilpflanzen/Kräuter-Tee und ande...

caromaus Pflanzen & Botanik 21 Do 23 Feb, 2012 22:50 Letzten Beitrag anzeigen
Lapismuc

Beachte auch zum Thema Heilpflanzen Seite 2 - New GREENeration das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012