Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
New GREENeration

Ob Frage . Sachbericht . Referat . uvm... Alles wird grün werden...

Nächstes Thema anzeigen:

Kaktusstachel sollen nachwachsen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

lychee Keim Hilfe

Robin1995 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 24 Jan, 2011 22:47
Anzeige

Hi,

ich habe mal eine Frage zur Keimung von Lychees.

Ich habe mir am Samstag eine Lychee Frucht mitgenommen, den Kern schön ausgewaschen und Waagrecht in ein Blumentopf mit Kokushumus gepflanzt.

Habe den Kern jetzt in 1cm tief in die Erde gepflanzt, ist das so richtig oder sollte ich den oben auf den Kokushumus legen? Woher weiß ich wann er keimt und was soll ich danach tun, einfach in der Erde lassen oder wie?

Könnt ihr mir helfen?

Gruß
Robin

Anzeige
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Mo 24 Jan, 2011 22:53
Klick mal hier http://green-24.de/forum/ftopic38185.html rein - zu diesem Thema gibt's schon sehr viele Beiträge. Wink Außerdem kannst Du auch jederzeit oben rechts die Suchfunktion nutzen, wenn Du nicht sicher bist, ob es das Thema schon gibt.
Nach oben Nach unten

kleines74 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 23 Feb, 2011 12:45
hallo robin ! ich hab meinen lychee-samen ganz frisch aus der frucht direkt ca 2 cm tief in ganz normale blumenerde gesteckt bzw einfach quer reingelegt , und es hat knapp 1 woche gedauert bis tatsächlich was gespriesst ist ! insgesamt habe ich 6 samen angesetzt , davon ist bis jetzt ( ca 14 tage nach pflanzung ) erst einer gekommen , hoff die anderen werden auch noch was . ich glaub wärme ist gar nicht soo wichtig , hauptsache genug licht und feuchtigkeit . bin aber kein profi , habe leider eine hohe keimling-sterblichkeit festgestellt ! ich lade heut abend mal ein bild hoch ! liebe grüsse kleines74
Nach oben Nach unten

Puck aka Robin Gutfreund Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 24 Feb, 2011 11:25
Hallo Robin,
bin auch neu, fand aber andere Beiträge hier unter Zuhilfenahme der Suchfunktion sehr hilfreich und man lernt dabei auch was.
Habe am 5.2. acht Litchisamen eingepflanzt von denen bis heute 6 gekeimt sind.
Vorher waren sie für ca. 30 Stunden in lauwarmen Wasser eingeweicht, kann aber auch ruhig länger sein. Habe hier schon gelesen, dass sie so lange im Wasser waren, bis sie aufgeplatzt sind.
Die Litchis habe ich dann in Torfquelltöpfchen und Daumendick mit Substrat zugedeckt in meinem Minigewächshaus gesteckt und in unseren Wäschekeller bei ca 25 Grad gestellt. Nach vier Tagen habe ich dann ganz leicht nachgebuddelt und gesehen, dass schon 3 gekeimt waren.
Du solltest darauf achten, dass sie zwar immer feucht sind, aber auch immer wieder gelüftet wird, sodass kein Schimmel entsteht.
Meine nächsten Samen werde ich mal in Perlite und Anzuchtbeutel o.ä. stecken, falls meine Litchis doch noch schlapp machen sollten. Hoffe, ja nicht!!
Viel Erfolg.
Puck aka Robin Gutfreund
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Do 24 Feb, 2011 11:27
Puch aka Robin Gutfreund, Du hast so recht. Wink Deswegen biete ich nochmal diesen Link an http://green-24.de/forum/ftopic38185.html. Freu mich
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Lychee

Tenerife Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Mo 18 Mai, 2009 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Lychee

SimiMai Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Mo 14 Jan, 2013 17:13 Letzten Beitrag anzeigen
Canica

Lychee Samen

Jimjau Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mo 28 Sep, 2009 23:20 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Lychee pflegen - wie?

Miss Maple Pflanzen & Botanik 4 Sa 09 Jun, 2007 14:26 Letzten Beitrag anzeigen
Ruth
Keine neuen Beiträge

Wann Lychee umtopfen?

Punk_Kater Samen & Anzucht & Vermehrung 24 Fr 30 März, 2007 13:21 Letzten Beitrag anzeigen
Punk_Kater
Keine neuen Beiträge

lychee- kommt sie noch???

STINA* Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 So 18 Apr, 2010 14:10 Letzten Beitrag anzeigen
STINA*

Mango Keim

Flower Power Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Do 26 Apr, 2012 20:30 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Behandlung Strelizien Keim

Indigooblau Samen & Anzucht & Vermehrung 65 Mo 21 Mai, 2007 9:02 Letzten Beitrag anzeigen
Indigooblau
Keine neuen Beiträge

Bestimmungstabelle für Keim- und Jung...

pachizefalos Treffpunkt & Stammtisch 46 Mi 19 März, 2008 1:37 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

kurze keim dauer???

mAXii Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Sa 31 Okt, 2009 21:07 Letzten Beitrag anzeigen
Mel

Beachte auch zum Thema lychee Keim Hilfe - New GREENeration das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu lychee Keim Hilfe - New GREENeration dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com