Nachdem wir im Herbst ein kleines Igelkind gefunden haben (das ja leider nicht überlebt hat), haben wir im Dezember ein zweites tot im Schnee gefunden.
Das ich am nächsten Tag weitere frische Igelspuren, ausgehend von einem grossen Holzstapel, im Schnee entdeckt habe, hat wohl dem Rest des Wurfes das Leben gerettet. Seit diesem Tag fütteren wir täglich eine Dose Katzenfutter, das jeden Tag halb bis ganz aufgefressen wurde. Natürlich bestand auch die Gefahr, das wir die ganze Zeit nur Ratten füttern.
Bestätigt wurde die Igel-Theorie dann endlich vor drei Tagen als dieser Geselle auftauchte:
Klick auf das Bild für die Originalgröße.
Klick auf das Bild für die Originalgröße.
Er wohnt jetzt im (leicht geheizten) Gewächshaus, hat sich dort ein kuscheliges Strohnest gebaut und frisst jeden Tag eine halbe Dose Katzenfutter. Unter dem Holzstapel wird auch noch gefuttert. Etwa die gleiche Menge. Mindestens einer sitzt da wohl immer noch drunter.
Der war ziemlich floh- und zeckenfrei, aber vorsichtshalber habe ich in direkt mit etwas Flohpulver gepudert. Sowas hat man ja mittlerweile immer im Kleingarten zur Hand...
Zecken hatte er keine, ob das an der Jahreszeit liegt?
Klasse, Andrea! Der sieht echt gut aus.
Unser Findelkind hats leider auch nicht geschafft, und weit und breit ist auch nichts von anderen Stachlern zu sehen. Das bereit gestellte Katzenfutter frisst nun wieder der fette Kater von 2 Türen weiter .
Andrea - der ist einfach Zucker ... im Moment haben wir keinen weiteren Igel im Garten - aber im Herbst waren immer wieder ein paar Große da zum Überwinterungsplatzsuchen ... und in dem Reisighaufen hinter den Sträuchern will ich net stöbern gehn ... Fußspuren gibt's keine und den Hunden ist der Reisig mittlerweile egal
Die Grossen sollten jetzt tief und fest schlafen. Sie erwachen im Winter ja nur durch eine Art Notprogramm, das sie weckt um Nahrung zu suchen. Gelingt das nicht, verhungern sie sehr schnell.
Keine Spuren ist eigentlich der Idealfall...
Das Katzenfutter bekommen meine auch nur ab, weil es katzensicher aufgestellt ist. Hinter einer Steinplatte unter dem Holzstapel. Das ist für (die dicken Nachbars-) Katzen zu eng.
Die wilden Katze (die hier regelmässig dem ansässigen Tierarzt weglaufen und sich nicht mehr einfangen lassen) habe im Gartenhaus noch Trockenfutter und Schlafplätze...
Eben - keine Spuren heißt, sie schlafen tief und fest ... und anfangs mußte ich Gina und Joy immer wegpfeifen, weil der Reisig wohl seeeehr interessant roch ... wäre ja schön, wenn sich da ein oder ein paar Mecki(s) ein lauschiges Plätzchen gesucht und gefunden haben ...
Hallo,
ich habe heute einen Hummelbau in der Erde entdeckt
Leider sind die Bilder nicht soo toll, aber ich habe mich gefreut, dass sie sich gezeigt hat...
Vielleicht weiss ja jemand, wie sie genau heisst?
Beachte auch zum Thema Tiere im Garten 2011 / 2012/2013 - Tiere & Tierwelt das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Tiere im Garten 2011 / 2012/2013 - Tiere & Tierwelt dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.