Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Nächstes Thema anzeigen:

Adenium

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Typhonium / Sauromatum Venosum vortreiben?

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Sa 22 Jan, 2011 11:57
Anzeige

Ich habe mir letzte Woche eine handgroße Knolle gekauft und ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was ich damit machen soll? Werden die vorgezogen oder soll ich die einfach mit zu den Cannas in den dunklen Keller legen?

Ich würde den auch gerne auspflanzen, welches ist denn der optimale Standort? Anxious

Anzeige
Nach oben Nach unten

Loki Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 22 Jan, 2011 13:09
Hi Mel

hier hab ich 2 Seiten, die dir deine Fragen alle beantworten dürften.

http://www.botanik-bochum.de/html/pflanzenbilder/Sauromatum.htm
http://de.gardening.eu/Pflanzen/Zwiebeln/Sauromatum-venosum/2501/

hatte es mal Versucht aus einer Beere zu ziehen, was schlussendlich daran gescheitert ist, dass der Samen nicht gekeimt ist.
Nach oben Nach unten

HerrR Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 22 Jan, 2011 14:36
Also ich würd die Knollen zu den Cannas in den Keller legen, Substrat brauchen sie dabei nicht. Vorziehen könntest du sicherlich auch, aber erforderlich ist das eigentlich nicht, da die Saison im Freien auch so lang genug ist. Bei den Typhoniums (Sauromatum wurd mal irgendwann in Typhonium eingegliedert, so daß sie offiziell nun Typhonium venosum heißen) hab ich es zwar noch nicht ausprobiert, aber bei ihren näheren Verwandten (Amorphophallus, Dracunculus & Co.) wird der Wuchs deutlich robuster, wenn sie von Anfang an im Freien Austreiben.

Bevor am Austrieb der Knolle keine deutlichen Wurzelansätze zu sehen sind, braucht die Knolle auch nicht getopft werden. Wenn eine handgroße Knolle so groß ist, wie ich mir das gerade vorstelle, könnte die Knolle erstmal einen Blütenstand bilden... auch dieser kommt ohne Substrat und Wasser aus.

Zum Auspflanzen: Der Boden sollte möglichst locker und gut drainagiert sein (wobei Typhonium da nicht all zu anspruchsvoll ist), wichtig ist, daß sie im Winter nicht all zu viel Feuchtigkeit kriegt, wenn sie auch da im Freien ausgepflanzt werden soll, da die Knollen sonst gerne mal weggammeln. Tief genug sollte sie auch gesetzt werden, da gerade die größeren Knollen nicht besonders frosttolerant zu sein scheinen. Vollsonniger Standort scheint bei manchen zu funktionieren, bei mir versengeln da allerdings gerne mal die Blätter, so daß ich zu leichtem Schatten raten würde. Bei der Standortwahl noch berücksichtigen, daß sich die Typhonium wie blöd vermehrt... Mr. Green

Unabhängig von der Standortwahl sollte die Knolle in der Wachstumsphase immer gut feucht gehalten werden und regelmäßig gedüngt werden.

So, das war's erstmal. Mr. Green
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Sa 22 Jan, 2011 14:55
Danke ihr beiden Applaus das hilft mir schon weiter! Ab in den Keller Mr. Green
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Sa 22 Jan, 2011 15:01
Unterstehe dich Und Mel: Die Blütenbilder nicht vergessen! Ich hab' mir letztens auch 3 kleine Eidechsenwurz gegönnt - bin ja gespannt Nachdenken
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Sa 22 Jan, 2011 16:47
Jawoll Cheffin Aetsch

Klick auf das Bild für die Originalgröße.
Nach oben Nach unten

DieterR Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Sa 22 Jan, 2011 16:57
Däi is aber schee! Pfeifen

Typhonium venosum wird sie aber auch genannt!
Nach oben Nach unten

daylily Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 22 Jan, 2011 17:06
So ein dickes Biest! Shocked
Da bin ich auch schon auf die Blüte gespannt (und froh, dass ich sie am Computer nicht riechen werde! Freu mich )

LG Theresa
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Sa 22 Jan, 2011 17:08
Steht aktuell im Keller, ich weiß noch nicht, was ich mache, wenn der wirklich blühen sollte Anxious
Nach oben Nach unten

daylily Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 22 Jan, 2011 17:10
Hmmm, wahrscheinlich die Fliegen in der Nachbarschaft anziehen... Laughing
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Sa 22 Jan, 2011 17:11
HaHaHa Mel - dann schenkst ihn dem Dieter Pfeifen Engel
Nach oben Nach unten

DieterR Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Sa 22 Jan, 2011 17:17
... und es riecht dann nach Katzenpisse! Mir ist schlecht Mir ist schlecht Mir ist schlecht

Guggen:

Klick auf das Bild für die Originalgröße.

Mel, da kannst Du Dich auch gleich darauf gefasst machen, daß da Brutknollen en masse wachsen.
Nach oben Nach unten

daylily Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 22 Jan, 2011 17:27
Wääääääh! Mir ist schlecht
Die kauf ich mir mal nicht! Ich hab drei Katzen und das Original reicht mir!
Aber es gibt ja so ne Krankheit bei der man den Geruchssinn verliert. Das sind dann die perfekten Besitzer!

LG Theresa
Nach oben Nach unten

DieterR Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Sa 22 Jan, 2011 17:33
Theresa, der Gestank ist bestialisch! HaHaHa HaHaHa HaHaHa

Drum lass ich die erst treiben, wenns draussen wärmer ist.

Die Blüte ist wunderschön, aber das ist dann auch alles! Pfeifen

BTW: da ist der Thread: Amorphophallus,Typhonium, Dracunculus, Arum & Co.
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Sa 22 Jan, 2011 18:00
einfach Spitze also hab ich's inSTINKtiv richtig gemacht mit meinen Wurzen ... ich wollte den Gestank net unbedingt in der Wohnung und hab' die in den Keller verfrachtet, damit die mit den Dahlien austreiben können Pfeifen Engel
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: FAQ Amorphophallus, Typhonium & Co.

Scrooge Pflanzen & Botanik 0 Fr 12 März, 2010 23:32 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Sauromatum venosum

Mo Pflanzen & Botanik 20 Mi 18 Jul, 2007 23:52 Letzten Beitrag anzeigen
Mo
Keine neuen Beiträge

Sauromatum venosum - Stinkeblume

Hervenn Pflanzen & Botanik 3 Fr 29 Mai, 2009 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Stefan_09_08_1991
Keine neuen Beiträge

Voodoo Lilie - Sauromatum venosum

CrystalFlower Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Do 10 Apr, 2008 17:19 Letzten Beitrag anzeigen
CrystalFlower
Keine neuen Beiträge

Ungewöhnliche Pflanze -->Sauromatu...

jgri Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 So 08 Jul, 2007 15:48 Letzten Beitrag anzeigen
jgri
Keine neuen Beiträge

Wer kennt dieser Pflanze - Eidechsenw...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Di 10 Aug, 2010 13:21 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Wie ist ihr Name - Typhonium venosum

Pacemacer Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 So 06 März, 2011 12:44 Letzten Beitrag anzeigen
Pacemacer
Keine neuen Beiträge

Typhonium venosum

Amorphophallus Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 23 Mo 21 Apr, 2008 19:31 Letzten Beitrag anzeigen
Stefan_09_08_1991
Keine neuen Beiträge

Typhonium venosum Hakaphos

Rob_tron Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Mi 09 Mai, 2012 16:08 Letzten Beitrag anzeigen
Rob_tron
Keine neuen Beiträge

Was ist das? Typhonium venosum - Eide...

Spacy Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mo 18 Jul, 2011 20:12 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge

Beachte auch zum Thema Typhonium / Sauromatum Venosum vortreiben? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012