Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Was fang ich nun mit meiner Hoya kerrii an?

happyhour Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 17 Jan, 2011 16:17
Anzeige

Die ganze Pflanze mit topf ist jetzt gut 1 meter hoch und wird langsam kopflastig. Die Pflanze steht auf der Fensterbank /Ostfenster, hat auch schon geblüht und ist von juni 2008 bis heute so groß geworden.

Anzeige

Bild Was fang ich nun mit meiner Hoya kerrii an? - Treffpunkt & Stammtisch -  - hoya 2011.jpg - von happyhour
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.54 MB - Angeklickt: 41 mal
Titel:
hoya 2011.jpg
Beschreibung:

Bild Was fang ich nun mit meiner Hoya kerrii an? - Treffpunkt & Stammtisch -  - hoya blüte.jpg - von happyhour
0
1.12 MB - Angeklickt: 24 mal
Titel:
hoya blüte.jpg
Beschreibung:

Bild Was fang ich nun mit meiner Hoya kerrii an? - Treffpunkt & Stammtisch -  - hoya jung2008.jpg - von happyhour
0
39.7 KB - Angeklickt: 21 mal
Titel:
hoya jung2008.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Peg01 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 17 Jan, 2011 17:01
Hi happyhour,

herzlich willkommen bei den Greenys.

Zwei Möglichkeiten:

Umpflanzen oder "Haare" schneiden HaHaHa HaHaHa

Hoyas bilden sehr lange Längentriebe die je nach
Art meterlang werden. Haare schneiden =
Längentriebe einkürzen. Das tut der Pflanze nicht
weh, aber Du wirst Blüten verlieren. So werden
überigens Stecklinge geschnitten.

Am schönsten wirken Hoyas, wenn sie ungehindert
ranken können. So kommen die Blüten auch besser
zur Geltung.

Pflanz sie in einen grösseren Topf stell sie auf ein Regal
oder häng sie in Nähe des Fensters unter die Decke.
Für weitere Infos schau dir mal den Hoya-Stammtisch
an.
Nach oben Nach unten

MarsuPilami Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 17 Jan, 2011 18:08
und wenn du sie nicht hängen kannst oder willst, bau dir einfach aus ein paar Zweigen ein breiteres Rankgitter; kanst du natürlich auch kaufen.

übrigens: du hast gleich PN Shhh
Nach oben Nach unten

0ndori Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 17 Jan, 2011 22:56
Ich hab meine "rund geleitet". Aus dickem Aludraht habe ich einen Reifen gebogen, da wächst sie jetzt im Kreis.

Klappt bis jetzt ganz gut.

Mal schauen, ob ich ein bild finde.
Nach oben Nach unten

annewenk Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 18 Jan, 2011 1:21
Jo,mach mal,0ndori ,

würde mich interessieren. Meine alte Carnosa hatte ich letztens mal "entwirrt" und da hab ich richtig lange Triebe. Keinen Platz zum Hängen,also such ich nach einer Methode,sie doch wieder,etwas lockerer,"aufzubinden"
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Di 18 Jan, 2011 8:24
Um eure sperrig gewordenen Hoyas in Zaum zu halten, kann ich folgendes empfehlen,wie ich es immer mache:
Anfangs stehen sie im Topf und haben 2-3 Rankhilfen, da wird drumgewickelt. Wird es zu wuchtig oder zu kopflastig, wickle ich ab, füge ein paar Bambusstäbe hinzu - also dann ca. 4-5 Stäbe. Diese werden im Kreis mit dickem Basteldraht- am besten überzogener- miteinander verbunden.
Dann nehme ich kurze Drahtstücke, die ich an den langen Drahtspiralen befestige, um - wenn ich die Triebe neu wickle- damit 'festhalten' zu können.
Die Bambusstäbe treibe ich immer leicht schräg ins Substrat, sodass sich nach oben hin eine leicht breitere Form ergibt = konisch
Vom häufigen Umtopfen halte ich bei blühfähigen Hoyas nicht so viel, da dann vorrangig neue Wurzeln gebildet werden und das auf Kosten von Wachstum und Blüte geht.
Manchmal läßt sich aber auch das nicht vermeiden und wenn es an der Zeit ist, dann mach ich das nur eine kleine Nummer größer und zögere das Umtopfen, so lang es geht, nach hinten hinaus ( ca. alle 2 Jahre) - es kommt aber auch auf die Hoya an. Wink
Nach oben Nach unten

annewenk Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 18 Jan, 2011 13:10
itschi,

danke für Deinen Tipp,ich muss da nun echt mal langsam was machen. ja

Du schreibst :
Die Bambusstäbe treibe ich immer leicht schräg ins Substrat, sodass sich nach oben hin eine leicht breitere Form ergibt = konisch ,

ich hätte jetzt die Stäbe eher so gesetzt,das sie oben zusammen kommen ?(so sieht man es jedenfalls meistens)
Gibts dafür nen besonderer Grund ?
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 18 Jan, 2011 13:34
Platz- und Transportprobleme bei den Fächerformen. Wenn du sie mal heil zuhause hast, darfst du sie sich auch ausbreiten lassen Engel
Nach oben Nach unten

MarsuPilami Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 18 Jan, 2011 20:26
anne, kommt eben ganz drauf an, in welche Form du die Hoya haben willst.
Wenn du deine vorgeschlagene Version nimmst, hast du ja quasi eine Pyramide; nimmst du Itschis, steht sie halt auf dem Kopf und kann sich natürlich auch mehr in die Breite verzweigen und nicht nur in die Höhe. - so ganz bildlich ausgedrückt -
Kommt natürlich auch drauf an, wieviel Platz du hast... (ich weiß schon: zuwenig... und wenn du Pech - oder Glück - hast, kommt demnächst noch was dazu Mr. Green )
Nach oben Nach unten

annewenk Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 18 Jan, 2011 23:16
Embarassed Embarassed Woher weißt Du das nur,Marsu? Embarassed Embarassed
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Fr 21 Jan, 2011 10:18
anne, genauso war es gemeint- durch die Methode, die ich hier gepostet habe, hat deine Hoya noch etwas mehr Zeit, bevor sie wieder neu gewickelt wird... Wink Wenn du in Pyramidenform wickelst, hast du meist wenig Möglichkeit, die im Sommer manchmal extrem wachsenden Triebe zu bändigen Wink Sinnvoll sind aber immer die kurzen Drahtstücke, die du quasi als 'Klammer' benutzt, denn oft entwurschteln sich die Triebe wieder von allein, wenn man sie nicht ordentlich fixiert Wink
Nach oben Nach unten

annewenk Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 21 Jan, 2011 19:23
ok,

nun bin ich schlauer,danke itschi und Euch anderen! Applaus
Nach oben Nach unten

happyhour Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 27 Jan, 2011 0:37
Danke für eure Vorschläge, habe alle mit der "2/3 Mehrheit" durchdacht. Ich (d.h. die Kerrii) habe noch eine Gnadenfrist bekommen und sie darf in der Stube auf der Blumenbank stehen bis sie auch dort zu groß wird. Dann wird sie beschnitten!

Danke und Gruß
happy
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Do 27 Jan, 2011 10:29
Wieso beschnitten??? Die Arme Heul
Nach oben Nach unten

happyhour Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 30 Jan, 2011 20:36
Okay, dann nehme ich den falschen Ausdruck zurück, die Kerrii wird also nicht beschnitten, ich werde zur Vermehrung für ein paar nette Menschen Stecklinge schneiden. (So besser?)
Gruß
happy
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Hoya Kerrii

hynapower Treffpunkt & Stammtisch 8 Di 31 Aug, 2010 12:55 Letzten Beitrag anzeigen
Sarracenius
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Hoya kerrii

Julian Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 38 Mi 20 Jun, 2007 20:51 Letzten Beitrag anzeigen
Saoirse
Keine neuen Beiträge

Wie heiss ich? - Herzblattwachsbulme ...

PusteblumeXL Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 23 Sa 09 Jun, 2007 9:40 Letzten Beitrag anzeigen
Magpie
Keine neuen Beiträge

Welche Pflanze ist das? Hoya kerrii

Kenny1987 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Do 13 Mai, 2010 19:16 Letzten Beitrag anzeigen
Kenny1987
Keine neuen Beiträge

Hoya kerrii mit neuem Herzblatt

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 9 Mo 16 Feb, 2009 19:05 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35
Keine neuen Beiträge

Meine Hoya Kerrii ist krank?!?!

kaiwassermann Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Di 18 Okt, 2011 19:13 Letzten Beitrag anzeigen
MarsuPilami
Keine neuen Beiträge

Kaktus?????? Hoya kerrii 'Albomarginata'

Gollum0607 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 So 10 Aug, 2008 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Gollum0607
Keine neuen Beiträge

was kann das sein? Hoya kerrii

ninli Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mi 08 Sep, 2010 13:00 Letzten Beitrag anzeigen
ninli
Keine neuen Beiträge

Wer kennt mich? Hoya kerrii

Shadowcat Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 14 Mi 13 Feb, 2008 9:30 Letzten Beitrag anzeigen
Shadowcat
Keine neuen Beiträge

Hoya kerrii verliert Blätter

litchi79 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Do 28 Jan, 2010 0:09 Letzten Beitrag anzeigen
itschi

Beachte auch zum Thema Was fang ich nun mit meiner Hoya kerrii an? - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012