Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Vorheriges Thema anzeigen:

Samenhändler (Suche Anbieter)

Nächstes Thema anzeigen:

Tamarinde keimt endlich^^

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

kannenpflanze ohne kannen?

flammengirl Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 17 Jan, 2011 12:31
Anzeige

hallo zusammen.

ich habe mal eine frage. uuund zwar habe ich mir vor etwa zwei monaten eine recht große kannenpflanze gekauft. an sich sieht sie frisch und gesund aus, jedoch hat sie keine kannen. die verkäuferin meinte, sie hätte sie über winter abgeschnitten, und nun wollte ich fragen, wieso sie das getanm hat? ich habe noch eine kleine kannenpflanze stehen, die wächst und gedeiht und bildet ständig neue kannen aus. muss ich die auch beschneiden?
und meine große pflanze... bekommt die wieder neue kannen? oder heißt abgeschnitten endgültig ohne? die enden, wo einmal kannen dran waren, sind noch dran, kringeln sich allerdings wie son kleines schweine-schwänzchen... hat das was zu bedeuten?
ich danke euch schon mal für eure beiträge und tips Wink

Anzeige

Bild kannenpflanze ohne kannen? - Treffpunkt & Stammtisch -  - DSCF5086.JPG - von flammengirl
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
325.65 KB - Angeklickt: 50 mal
Titel:
DSCF5086.JPG
Beschreibung:

Bild kannenpflanze ohne kannen? - Treffpunkt & Stammtisch -  - DSCF5087.JPG - von flammengirl
0
642.25 KB - Angeklickt: 32 mal
Titel:
DSCF5087.JPG
Beschreibung:

Bild kannenpflanze ohne kannen? - Treffpunkt & Stammtisch - hier sieht man schön, wie sich die kannen-ansätze kringeln - DSCF5089.JPG - von flammengirl
0
659.1 KB - Angeklickt: 15 mal
Titel:
DSCF5089.JPG
Beschreibung:
hier sieht man schön, wie sich die kannen-ansätze kringeln

Bild kannenpflanze ohne kannen? - Treffpunkt & Stammtisch - und das ist meine kleine pflanze - DSCF5091.JPG - von flammengirl
0
408.58 KB - Angeklickt: 33 mal
Titel:
DSCF5091.JPG
Beschreibung:
und das ist meine kleine pflanze

Nach oben Nach unten

Jürgi Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 17 Jan, 2011 13:01
Hallo Flammengirl,

die Verkäuferin hat die Kannen aus optischen Gründen abgeschnitten.
Wahrscheinlich waren die schon eingetrocknet und sowas verkauft sich schlecht.
Da, wo einmal abgeschnitten wurde, bilden sich keine Kannen mehr.
Aber die neuen Blätter bilden bei genügend Licht und Luftfeuchte wieder neue Kannen,
eben aus diesen `Sauschwänzle`.
Ich hoffe, du hast die Kannenpflanze ohne Kannen zu einem Sonderpreis bekommen!

Gruß Jürgen
Nach oben Nach unten

only_eh Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 17 Jan, 2011 13:11
Hallo,

die Verkäuferin hat Dir ein Märchen erzählt. Kannenpflanzen bilden das ganze Jahr über, genügend Licht vorausgesetzt, Kannen. Kannen werden nur dann abgeschnitten, wenn sie komplett vertrocknet sind. An jedem Blatt kann sich nur 1x eine Kanne bilden. Die kleinen Häkchen sind Kannenansätze, aus denen sich, bei passendenden Kulturbedingungen, dann auch Kannen bilden.
Deine Kannenpflanze steht gut, da direkt am Fenster. Unterhalb sollte jedoch keine Heizung eingeschalten sein. Ohne Zusatzbeleuchtung wird sie wahrscheinlich über den Winter trotzdem keine Kannen bilden. Aber im Frühjahr geht's dann richtig los. Nach einiger Gewöhnung verträgt sie auch direkte Sonne und färbt sich toll aus.

Zu Deiner Umfrage: Ja, ich mag Kannenpflanzen sehr gerne. Habe 14 verschiedene davon.
Hier ein Bild eines meiner Terrarien mit einigen der Kannenpflanzen darin.

Liebe Grüße
Eve

Bild kannenpflanze ohne kannen? - Treffpunkt & Stammtisch - Topfterrarium mit verschiedenen Nepenthes, Drosera und Heliamphora - dsc_6464_Topfterrarium.jpg - von only_eh
0
116.31 KB - Angeklickt: 66 mal
Titel:
dsc_6464_Topfterrarium.jpg
Beschreibung:
Topfterrarium mit verschiedenen Nepenthes, Drosera und Heliamphora

Nach oben Nach unten

annewenk Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 17 Jan, 2011 19:56
flammengirl,

da hast Du eine tolle Idee gehabt,Deine Kannenpflanze,

mit Steinen in diese Glasvase zu setzen Applaus Applaus !

Sieht dekorativ aus und ist bestimmt auch für die Luftfeuchtigkeit gut Applaus Applaus ,
natürlich nur,wenn du die auch mit Wasser gefüllt hast Wink
Nach oben Nach unten

danke für eure beiträge

flammengirl Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 17 Jan, 2011 21:07
@ jürgi: nur optische gründe also? dementsprechend ist es also für die pflanze kein problem, wenn ich vertrocknete kannen dranlasse? einen sonderpreis habe ich dafür nicht bekommen... Confused was wäre denn ein angemessener preis? Smile

@ only-eh: wieso meintest du, dass die heizung abgeschaltet sein sollte? befürchtest du, die pflanze würde austrocknen? ich besprühe sie mehrfach täglich, also mindestens 5 mal... und in der glasvase steht auch wasser (die pflanze steht allerdings nicht nass!) reicht das nicht für die luftfeuchte?

@ annewenk: logisch hab ich wasser in der vase!! das war ja sinn und zweck des ganzen Wink aber danke dir, für das lob, ich nehm es dankend an *lach*
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Kannenpflanze ohne kannen

jack-01 Pflanzen & Botanik 11 Mi 02 Mai, 2007 21:59 Letzten Beitrag anzeigen
kobold
Keine neuen Beiträge

Kannenpflanze mit braunen Kannen!

Checker 501 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Fr 01 Aug, 2008 19:09 Letzten Beitrag anzeigen
Checker 501
Keine neuen Beiträge

Kannenpflanze bekommt keine Kannen?

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 22 Do 12 Apr, 2012 15:44 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron
Keine neuen Beiträge

Wann bilden sich die Kannen der Kanne...

programm2008 Pflanzen & Botanik 14 Mi 13 Jan, 2010 18:52 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Kannenpflanze - Kannen werden vom Dec...

vmax161 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 So 11 Mai, 2008 9:07 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Meine Kannenpflanze, keine neuen Kann...

Clansman Treffpunkt & Stammtisch 6 So 23 Aug, 2009 13:46 Letzten Beitrag anzeigen
Clansman
Keine neuen Beiträge

keine kannen

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Mo 02 Aug, 2010 14:22 Letzten Beitrag anzeigen
edge_of_abyss
Keine neuen Beiträge

Nepenthes - Kannen vertrocknen !!!

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 So 03 Jul, 2011 0:54 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Wo bekomme ich Kannen und Zwergkrug S...

Venus Trap Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Fr 31 Jul, 2009 17:43 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Sehr kleine Kannen Hilfe

frecherdachs Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 Di 19 Aug, 2008 14:31 Letzten Beitrag anzeigen
sunny89

Beachte auch zum Thema kannenpflanze ohne kannen? - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012