Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Nächstes Thema anzeigen:

Zitronen schneiden

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Blutpflaume zurückschneiden

dnalor Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 12 März, 2011 14:12
Anzeige

hallo
birkenbaumblatt

möchte nur nochmal klarstellen, dass dieser " katastrophenschnitt " weder auf meine empfehlung entstanden ist, noch durch mich oder meinen mitarbeiter entstand.

mfg roland

Anzeige
Nach oben Nach unten

birkenbaumblatt Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: So 13 März, 2011 1:22
http://green-24.de/forum/download.php?id=173837

ich habe das da gemeint. Kein Grund laut zu werden.

M.f.G.
Nach oben Nach unten

dnalor Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 13 März, 2011 16:37
hallo
birkenbaumblatt

bin erstens nicht laut geworden und zweitens hat diese empfehlung sicher nichts mit verstümmelung zu tun.
dass mein vorheriger beitrag doppelt erschien, ist ein versehen - es ist mir leider nicht gelungen, ihn zu löschen - auch damit sollte mein versuch zu berichtigen nicht unterstrichen werden.

bei schnitt-meinungen gibt es natürlich tausend ansichten - meine ist nun mal so.

mfg roland
Nach oben Nach unten

birkenbaumblatt Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: So 13 März, 2011 17:36
so wirds sein.

Auch ich bin nicht der Meinung, dass es eine Verstümmelung ist. Wenn ich mir den Baum danach vorstelle, gefällt mir einfach das Bild in meinem Kopf nicht. Ich habe gelernt, dass ein Baum eine durchgehende, gerade Mittelachse haben sollte. Das wäre danach nicht mehr der Fall. Dass er irgendwo abgeschnitten werden muss, wenn der Baum kleiner werden soll, ist mir klar. Das wirkliche Probleme ist die falsche Pflanzenverwendung.

MfG
Nach oben Nach unten

Bettina Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 10 Apr, 2011 15:46
Hallo zusammen,

wie versprochen, hier nun die Bilder nach dem Schnitt.

Es war bestimmt richtig, nicht zu "schnipseln" und die Äste besser weit unten zu schneiden. So wirklich schön ist's aber leider nicht geworden. Trotzdem wollten wir die jetzt noch langen Äste dann doch nicht auch noch zurückschneiden. Das hätten wir nur recht weit oben machen können - sonst wäre fast alles weg gewesen. Und wenn er dann da oben Besen treibt, ist das auch nicht schön und schwierig in den Griff zu kriegen.

Wenn eure Vorhersagen zutreffen, dann wird er jetzt ja in der Mitte treiben, dann können wir eventuell nächstes Jahr die jetzt noch langen Äste angehen.

Schöne Grüße
Bettina

Bild Blutpflaume zurückschneiden Seite 2 - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - baum2.jpg - von Bettina
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
129.1 KB - Angeklickt: 15 mal
Titel:
baum2.jpg
Beschreibung:

Bild Blutpflaume zurückschneiden Seite 2 - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - baum1.jpg - von Bettina
0
165.06 KB - Angeklickt: 12 mal
Titel:
baum1.jpg
Beschreibung:

Bild Blutpflaume zurückschneiden Seite 2 - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - baum3.jpg - von Bettina
0
117.08 KB - Angeklickt: 10 mal
Titel:
baum3.jpg
Beschreibung:

Bild Blutpflaume zurückschneiden Seite 2 - Pflegen & Schneiden & Veredeln - Die Nutznießer der Aktion. Hier sieht man auch schön, warum der Baum Blutpflaume heißt. - geier.jpg - von Bettina
0
144.83 KB - Angeklickt: 5 mal
Titel:
geier.jpg
Beschreibung:
Die Nutznießer der Aktion. Hier sieht man auch schön, warum der Baum Blutpflaume heißt.

Nach oben Nach unten

dnalor Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 11 Apr, 2011 21:16
na also ist doch gar nicht so schlecht geworden.

ich würde noch die stark überhängenden zweige im oberen bereich der krone etwas kürzen.

durch den überhang wird der untere astbereich unterdrückt und beschattet. damit kann er sich nicht mehr ausreichend weiterentwickeln.

mfg roland
Nach oben Nach unten

Bettina Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 29 Dez, 2011 14:39
Hallo zusammen,

fast ein Jahr später... und wie ihr seht, hat der Baum reichlich Neutriebe.
Diese wollen wir jetzt auslichten - fragt sich nur: wie viele Triebe stehen lassen und kürzt man diese Triebe dann noch zusätzlich ein?

Danke für eure Ratschläge!!

Schöne Grüße
Bettina

Bild Blutpflaume zurückschneiden Seite 2 - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - BP1.jpg - von Bettina
0
298.05 KB - Angeklickt: 3 mal
Titel:
BP1.jpg
Beschreibung:

Bild Blutpflaume zurückschneiden Seite 2 - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - BP2.jpg - von Bettina
0
225.34 KB - Angeklickt: 3 mal
Titel:
BP2.jpg
Beschreibung:

Bild Blutpflaume zurückschneiden Seite 2 - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - BP3.jpg - von Bettina
0
315.49 KB - Angeklickt: 3 mal
Titel:
BP3.jpg
Beschreibung:

Bild Blutpflaume zurückschneiden Seite 2 - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - BP4.jpg - von Bettina
0
306.05 KB - Angeklickt: 4 mal
Titel:
BP4.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

dnalor Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 09 Jan, 2012 16:48
wie viele triebe stehen lassen, ist pauschal nicht zu sagen. ich würde meinen, so zwischen 5 und 10 triebe maximal gut verteilt, damit du eine gleichmäßige krone erhältst. diese resttriebe nicht zurückschneiden, sonst hast nächstes jahr einen besen stehen, das heißt, jeder trieb wird mit 3-4 neutrieben reagieren.
außerdem würde ich die stark überhängenden seitentriebe etwas auslichten.
grundsätzlich immer die form der krone im auge behalten.

mfg roland
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Was ist das? -> Blutpflaume

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 So 13 Mai, 2007 8:37 Letzten Beitrag anzeigen
Anja 007
Keine neuen Beiträge

Blutpflaume krank???

Lavendelblüte Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Di 07 Aug, 2007 11:03 Letzten Beitrag anzeigen
Lavendelblüte
Keine neuen Beiträge

Blutpflaume schmeißt Blätter ab

Tinkerbell44 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Mo 28 Jun, 2010 21:29 Letzten Beitrag anzeigen
dnalor
Keine neuen Beiträge

Wer kennt diesen Baum?-Blutpflaume

sempre76 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Mi 20 Apr, 2011 18:39 Letzten Beitrag anzeigen
daylily
Keine neuen Beiträge

Ist verschnittene Blutpflaume noch zu...

Akezia Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Mi 23 Nov, 2011 0:01 Letzten Beitrag anzeigen
Akezia
Keine neuen Beiträge

Kranker Kirschlorbeer / Schädlinge an...

Engelken Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Fr 27 Apr, 2007 19:25 Letzten Beitrag anzeigen
gundi051
Keine neuen Beiträge

Hilfe Blutpflaume leidet nach einpfla...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Do 29 Apr, 2010 9:36 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Wie tief muss man eine Blutpflaume pf...

Joshi1964 Pflegen & Schneiden & Veredeln 0 So 13 Apr, 2008 7:59 Letzten Beitrag anzeigen
Joshi1964
Keine neuen Beiträge

Zierkirsche oder was?Prunus cerasifer...

blumenbiene Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Sa 21 März, 2009 23:32 Letzten Beitrag anzeigen
blumenbiene
Keine neuen Beiträge

Rote Blätter, rot-violette Äste? Zwer...

zebraskin Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mo 06 Aug, 2007 7:55 Letzten Beitrag anzeigen
dnalor

Beachte auch zum Thema Blutpflaume zurückschneiden Seite 2 - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012