Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Vorheriges Thema anzeigen:

Neue Werbung

Nächstes Thema anzeigen:

Pflege Rhipsalis Cassutha - Dank

Seite 1 von 9
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Paprika und Tomaten ziehen ?

Taaboo Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 25 März, 2007 14:19
Anzeige

hallo leute.wann fängt man an tomatenpflänzchen und paprikapflänzchen zu ziehen?

liebe grüße andrea

Anzeige
Nach oben Nach unten

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 25 März, 2007 14:59
Hallo,

ich kann dir nur was über Tomaten sagen und du kannst jetzt damit anfangen. In der Regel so ab Mitte März.

Meine Tomaten sind jetzt seit ca. 2 Wochen gekeimt. Gleich nach dem Keimen habe ich sie aus der Keimbox genommen und dann an einen hellen und kühlen Platz gestellt, sonst wachsen sie zu schnell und werden viel zu dünn.

So oft es geht stelle ich sie nach draussen, (Nachmittag) damit sie abhärten.

Beim Pikieren kannst du zu lang gewordene Keimlinge bis zur Hälfte in die Erde stecken. Dann weden sie auch kräftiger.

Viel Erfolg und Spass
Juliana
Nach oben Nach unten

Taaboo Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 25 März, 2007 15:52
ok.also ich habe die samen eben in erde gelegt.mal schauen.jetzt wo es ja hoffendlich wieder wärmer wird und dann hoffendlich auch warm bleibt ,können sie ja auch übern tag raus.nachts ist dann sicher doch noch zu kalt.sag,weiß du auch ob man die tomatenpflanzen nur ein jahr hat oder kann man die überwintern?
aber deine tips sind schonmal sehr hilfreich.habe tomaten und paprika noch nie versucht.aber ich wollte es einfach mal ausprobieren.ich danke dir für deine schnelle antwort.

liebe grüße andrea
Nach oben Nach unten

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 25 März, 2007 16:47
Hallo Taaboo

Die Tomaten wirst du nicht überwintern können, aber du kannst dir aus den Tomaten wieder Samen machen. Ist nicht schwer, nur etwas ecklig.

Die Samen aus der Tomate puhlen und in ein Glas Wasser legen, dieses leicht abgedeckt an einen warmen hellen Platz stellen bis es oben schimmelt. Danach die Samen rausnehmen, abrubbeln und trocknen. Durch die Behandlung werden die keimhemmenden Stoffe abgebaut.

So mache ich es immer und bis jetzt hatte ich immer Erfolg damit.

Übrigens, den Paprika würde ich jetzt auch schon unter die Erde bringen.

Liebe Grüße
Juliana
Nach oben Nach unten

elfe Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 25 März, 2007 17:38
ich ziehe auch jedes jahr tomatenpflanzen neu aus den fruechten aber noch nie hab ich die saat gammeln lassen.
kerne abspuelen trocken rubbeln fertig.
Nach oben Nach unten

Winnie Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 25 März, 2007 17:44
Also ich lasse da auch nichts schimmeln Confused ich trockne die Samen und bewahre sie so auf
Nach oben Nach unten

Lylala Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 25 März, 2007 20:21
Also bei mir mussten die Samen auch nicht erst gammeln, habe sie rausgepult, in ein Sieb gründlich mit Wasser abgespült und dann trocknen lassen.
Keimrate liegt so pi mal daumen bei ca 90% und da ich da nicht mit gerechnet habe habe ich nun etwa 20 mini Tomaten und weiß nicht, wo ich die alle unterbringen soll.
Nach oben Nach unten

molllie357 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 25 März, 2007 21:49
Bei mir wars genauso...Ich glaube, es ist eher schwierig, die vom Keimen abzuhalten!
Nach oben Nach unten

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 25 März, 2007 21:50
Das ist ja krass.... mir hat ein Gärtner den Tip gegeben, da er sagte, dass da sonst nichts keimt...

Wenn das auch ohne geht, dann werde ich das gleich dieses Jahr mal ausprobieren... ich finde es nähmlich wirklich etwas ecklig.

Danke für eure Hinweise.
Nach oben Nach unten

Taaboo Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 25 März, 2007 22:23
und wegen paprikapflänzchen ziehen weiß niemand was?

liebe grüße andrea
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: So 25 März, 2007 22:25
Paprika und Chili kannst du auch schon aussäen. Nach der Keimung hell und kühl stellen! Wink
Nach oben Nach unten

Taaboo Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 25 März, 2007 22:44
die paprikasamen müssen mit erde bedeckt sein oder habe ich das jetzt falsch gemacht?

lg andrea
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: So 25 März, 2007 23:08
Nein, bedecken ist richtig. Es gibt sogar Theorien, dass Paprika und Chili Dunkelheit zum Keimen benötigen. Allerdings sind bei mir auch die gekeimt, die ein bisschen aus der Erde herausgeguckt haben...Wink
Nach oben Nach unten

Winnie Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 26 März, 2007 6:51
Paprika keimen auch relativ zuverlässig ... sind von der Sorte "Vorsicht, die kommen alle" Laughing
Nach oben Nach unten

Taaboo Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 26 März, 2007 8:15
na dann habe ich ja danke euch alles richtig gemacht und warte jetzt einfach mal ab bis was keimt und dann lasse ich euch das dann wissen.ich danke euch allen sehr für eure infos und eure hilfe.

liebe grüße andrea
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 9
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Alles über Tomaten/Paprika/Chili

Rose23611 Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Mo 30 März, 2009 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Tomaten und Paprika zusammen?

Nihe1967 Treffpunkt & Stammtisch 1 Mi 29 Apr, 2009 13:11 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Tomaten und Paprika 2009

Torsten1977OWL Treffpunkt & Stammtisch 39 Mo 29 Dez, 2008 23:48 Letzten Beitrag anzeigen
Banu
Keine neuen Beiträge

Tomaten/Paprika Stütze

g0ddi3 Treffpunkt & Stammtisch 2 Mi 13 Feb, 2013 0:33 Letzten Beitrag anzeigen
eisenfee
Keine neuen Beiträge

Tomaten und Paprika in einem Kübel?

carletta Pflegen & Schneiden & Veredeln 22 Sa 11 Jul, 2009 21:45 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Tomaten und Paprika Anzucht mißlungen

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 8 Mi 30 Apr, 2008 18:50 Letzten Beitrag anzeigen
jackieb
Keine neuen Beiträge

Zu Spät??? Für Tomaten, Paprika und G...

axelander1995 Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Di 07 Apr, 2009 8:55 Letzten Beitrag anzeigen
RamblingRose
Keine neuen Beiträge

Überwintern Paprika, Tomaten und Sonn...

catherine239 Pflanzen & Botanik 17 Sa 30 Aug, 2008 17:55 Letzten Beitrag anzeigen
catherine239
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Paprika aus Samen selbst ziehen

Kathl Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 03 Feb, 2010 21:09 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Wer knabbert an meinen Tomaten? Und P...

subtrop Pflegen & Schneiden & Veredeln 13 Mo 11 Apr, 2011 22:43 Letzten Beitrag anzeigen
subtrop

Beachte auch zum Thema Paprika und Tomaten ziehen ? - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Paprika und Tomaten ziehen ? - Treffpunkt & Stammtisch dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com