Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Tipps für 2011 - Vorgarten gesucht

Nächstes Thema anzeigen:

Palmen in Deutschland

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wie viel Platz muss zwischen einem Salatkopf sein ?

korni Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 09 Jan, 2011 18:02
Anzeige

Hallo,
ich wollte mal fragen wie viel Abstand ich immer zwischen einem Salat Kopf lassen muss, und ob ich auf eine Fläche die 6m lang ist und 2m breit ist 10 - 12 Salatköpfe pflanzen kann.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Scrooge Online
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 09 Jan, 2011 18:08
Ich bin kein Experte, und ich weiß auch nicht, welchen Salat Du anpflanzen möchtest, aber wenn Du Jungpflanzen setzt, würde ich einen Abstand wählen, der irgendwo zwischen der kurzen und der langen Seite eines DIN-A4-Blatts liegt.
Nach oben Nach unten

korni Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 09 Jan, 2011 18:16
Ok, Vielen Dank für deine Antwort.
Und würden mir die Fläche von einer Länge von 6 m und einer Breite von 2m für 10 - 12 Salate langen ?
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: So 09 Jan, 2011 18:28
Wenn du Kopfsalat setzen willst, dann sollte er mit einem Abstand von 40cm gepflanzt werden Wink
Nach oben Nach unten

korni Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 09 Jan, 2011 18:41
Ok Vielen Danke,
ich habe es gerade mal gerechnet und es würden so 15 Kopfsalate hinpassen.
Nach oben Nach unten

Scrooge Online
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 09 Jan, 2011 19:13
Nachdenken Also wenn ich eine Fläche von 2x6 Metern nehme und mit Gudruns 40cm rechne (20 cm an den Rändern), dann komme ich auf 65 Salatpflanzen. Abzüglich der Flächen, die Du für Wege oder Trittplatten verwenden mußt, um an alles dranzukommen.
Nach oben Nach unten

korni Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 09 Jan, 2011 20:26
Ich hatte auch nur die 6m meter gerechnet und nicht noch die 2m dazu. Also wenn ich 6m : 40cm nehme bekomme ich 15 raus und wenn ich noch die 2m : 40cm mache bekomme ich da 5 raus und wenn man 15 und 5 mal nimmt bekomme ich 75 raus.
Nach oben Nach unten

rose45 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 09 Jan, 2011 21:07
Ich pflanze den Salat in einen max. Abstand von 30 cm.
Da wir auch immer so 30 Pflanzen haben, fange ich mit der Ernte schon an, wenn sich die Staude bildet. Man kann doch nicht 30 Salatstauden innerhalb von einer Woche essen, es sei denn, man hat eine Großfamilie.
Es ist sowieso besser, wenn man die Pflanzen im Abstand von ca. 3 Wochen steckt, da besteht nicht die Gefahr, dass man mit dem Essen nicht nachkommt und er "schießt".
Wir machen das jedenfalls so.
Meistens kommen die ersten Pflanzen (30 St.) Anfang März ins Gewächshaus und dann 3 Wochen später noch mal 30 Pflanzen.
Und im Herbst setze ich den Winterbutterkopf für das Frühjahr rein.

Bild Wie viel Platz muss zwischen einem Salatkopf sein ? - Gartenplanung & Gartengestaltung - Salat im Gewächshaus von heute - Winterbutterkopf.JPG - von rose45
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
123.47 KB - Angeklickt: 17 mal
Titel:
Winterbutterkopf.JPG
Beschreibung:
Salat im Gewächshaus von heute

Nach oben Nach unten

korni Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 10 Jan, 2011 13:23
Weil wir gerade das Thema Platz haben würde ich gerne noch fragen wie des bei Tomaten, Paprika und Gurken ist? Wie viel Platz kann ich da lassen ?
Nach oben Nach unten

Scrooge Online
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 10 Jan, 2011 22:10
Bei Tomaten gibt es gewaltige Größenunterschiede zwischen den verschiedenen Sorten, und auch Unterschiede was den Drang in die Breite betrifft - daher läßt sich das so pauschal nicht beantworten. Ich könnte mir vorstellen, daß das bei Paprika ähnlich ist.

Bei Gurken ist das auch so - dazu kommt noch, daß es Gurken gibt, die man hochbindet, während man andere über den Boden kriechen läßt.

Bei allen Pflanzen, die man selbst aussät, sollte der Abstand (bzw. der Platzbedarf einer einzelnen Pflanze in m² oder die Anzahl der Pflanzen pro m²) auf der Saatgutpackung angegeben sein.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Schöner Rasen irgendwo zwischen dem M...

Sookiee Pflanzen & Botanik 8 Sa 19 Feb, 2011 21:05 Letzten Beitrag anzeigen
RitaA
Keine neuen Beiträge

Bananenbaum - wie viel muss man die g...

elefantenfuß319 Samen & Anzucht & Vermehrung 12 Mo 28 Mai, 2007 17:18 Letzten Beitrag anzeigen
Benedikt1986
Keine neuen Beiträge

wie viel grad muss die kannenpflanze ...

Gleb New GREENeration 4 Sa 27 Dez, 2008 18:47 Letzten Beitrag anzeigen
Gleb
Keine neuen Beiträge

Muss Schneckenkorn sein?

Gysmo Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 68 Do 25 Aug, 2011 22:23 Letzten Beitrag anzeigen
Amerdad
Keine neuen Beiträge

Muss das sein? Meisterbrief für Selbs...

Gast New GREENeration 5 Mo 25 Jan, 2010 23:09 Letzten Beitrag anzeigen
Hexe07
Keine neuen Beiträge

Pflanzendünger für Aquarium - muss da...

tagoru Tiere & Tierwelt 7 Mi 22 Feb, 2012 20:53 Letzten Beitrag anzeigen
Sonnenblümchen 1 2 3
Keine neuen Beiträge

hilfe refarat muss fertig sein

Greenworld New GREENeration 7 So 25 Okt, 2009 23:57 Letzten Beitrag anzeigen
Black_Desire
Keine neuen Beiträge

Wie groß muss der Korb für eine Stanh...

Franzi_ska Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Mi 08 Feb, 2012 14:24 Letzten Beitrag anzeigen
Franzi_ska
Keine neuen Beiträge

Wie lang muss der Trieb sein? (von Pe...

cocoon Samen & Anzucht & Vermehrung 14 Di 03 März, 2009 16:37 Letzten Beitrag anzeigen
mandos
Keine neuen Beiträge

Salatkopf Cut&Eat

goodjana Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 So 04 Apr, 2010 18:33 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner

Beachte auch zum Thema Wie viel Platz muss zwischen einem Salatkopf sein ? - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012