|
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 2
 |
Essbare Bananen im Wohnzimmer? |
|
|
 |
 |
Margherita  Azubi

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Mel  Queen Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Sunnii  Obergärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
ZiFron  Pflanzendoktor

|
 |
vom: Do 06 Jan, 2011 21:12 |
@ Sunii: Die rosa Zwergbanane wird wohl im Wintergarten eher Spinnmilben anziehen. Mel hat schon recht, die Baumarktbanane wäre das mittel der Wahl. Oder - noch eher - eine Sortenechte Musa "super Dwarf Cavendish". Die sind auf Ertrag gezüchtet und blühen angeblich recht zuverlässig, wohingegen die Baumarktbananen eher auf Blätter/Deko selektiert sein sollen.
Dennoch gibts da genug, die irgendwann zur Blüte kommen - v.a. im Wintergarten. Hoffe da ja selber drauf.
An sich erreicht die Super Dwarf Cavendish um die 1,50Meter, die "Dwarf Cavendish maximal 3 - in Kübelkultur bleiben sie immer kleiner. Es sind Obstbananen, die kernlose Früchte bilden und relativ anspruchslos sind.
Insofern genau das was du suchst.
Dennoch solltest du dich schlau bzgl der Pflege lesen - Bananen haben schon ein paar Eigenheiten und Empfindlichkeiten, die du berücksichtigen solltest.
Stichworte "Blattstau" "Spinnmilben" und "Staunässe"...
Auch interessant sind die Themen Licht, Temperatur und Luftfeuchte.
Ansonsten bleibt nur anzumerken, dass die Banane kein "Baum" und auch keine "Palme" sondern eine "Staude" ist und zu den Ingwergewächsen gehört.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bananen
Grüße,
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Sunnii  Obergärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
ZiFron  Pflanzendoktor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
SchwarzeLilie  Pflanzendoktorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Sunnii  Obergärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
vom: Mo 10 Jan, 2011 14:18 |
Die rosa mag es gerne sehr heiß, auf dem Vordach bei mir hat es oft gut über + 40°
Kann mir schon vorstellen,das die es im Wintergarten nicht schlecht findet
Wenn sie Blüht, soll in die Blüte kein Wasser kommen, der Fruchtstand verfault dann,
eine Überdachung ist also notwendig um Früchte reifen zu lassen
Die rosa Banane hat aber sehr wenig Fruchtfleisch, eher mehr Kerne,
schmeckt aber gut
Ob die Cavendish für den Wintergarten so geeignet ist, zur Blüte, und Frucht kommt,
kann ich nicht nicht beurteilen
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
ZiFron  Pflanzendoktor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
ZiFron  Pflanzendoktor

|
 |
vom: Di 11 Jan, 2011 15:02 |
Also - zuerst mal: Leider habe ich noch keine Sortenechte "Dwarf Cavendish" - ich glaubte eine zu haben, aber ich wurde damals übers Ohr gehauen. Insofern besitze ich drei Musas, die im weitesten SInne der Dwarf Cavendish ähnlich sind - sogenannte Baumarktbananen.
Auch die können irgendwann blühen und fruchten - die Ergebnisse, die man da liest schwanken aber stark - das hängt einfach davon ab, dass man nie sagen kann, wie sich eine dieser massenhaft erzeugten Laborpflanzen verhalten wird.
Generell können die aber blühen - also hoff ich halt mal das beste.
Meine größte Banane besitze ich jetzt circa ein dreiviertel Jahr, sie dürfte aber selbst schon ca. ein Jahr alt oder sogar ein bisschen älter sein und besitzt die für eine dieser kompakten Bananen recht ordentliche Größe von knapp über 1 Meter Stammhöhe. Ich denke also, dass die diesen Sommer schon recht groß werden wird.
Die anderen beiden sind kleiner. Die eine ist eine dieser typischen Mega Bonsai Bananen, wie sie auch Mel hat und ist derzeit 60, die andere (die angebliche Dwarf Cavendish) habe ich letzten SOmmer als 10cm großes Pflänzchen bekommen, die schießt aber ordentlich (derzeit bzgl Wetter bisschen weniger) und ist Mittlerweile auch gute 40cm hoch. Die Kindelt dauernd, ist vom Habitus her aber noch eine Babybanane (spitze Blätter, stark panaschiert) und wird, letuztendlich, wohl die größte von allen werden. Bin gespannt wie sie dann mal aussieht.
Wer eine echte Dwarf Cavendish (oder Platzsparender, sonst identisch) SUper Dwarf Cavendish haben will, sollte mal dort nachschauen:
http://www.bananenshop.de/
Da bekommst du laut dem was man liest auch das, was dir angeboten wird und die Qualität soll auch stimmen. Selber da bestellt hab ich noch nicht, werde das dieses Jahr aber tun.
Das zugehörige Forum ist auch sehr zu empfehlen - da erfährst du zB auch, wieso die Baumarktbanane eben KEINE Dwarf Cavendish ist, auch wenns oft draufsteht etc etc
Fotos von meinen hats übrigens im Bananestammtisch 2010 und ein paar auch schon im 2011er
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|