Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Vorheriges Thema anzeigen:

Kiefer - Tipps zu Pinus Peuce gesucht

Nächstes Thema anzeigen:

Schnittblumen - für und wider?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Erdmandel (Cyperus esculentus)

Pandora1983 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 02 Jan, 2011 23:06
Anzeige

Hallo!

Wünsche ein Frohes Neues Jahr 2011!

Wer hat und Erfahrungen mit der Erdmandel im Garten gemacht?
Schmecken die echt so gut, wie in der Werbung angepriesen? Sind sie sehr ertragsreich?

Gruß
Sebastian

Anzeige
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 03 Jan, 2011 10:22
Also wirklich ertragreich waren sie bei mir nicht, aber das ist sicher eine Frage des Standorts und der Wasserzufuhr, etc. Die Ernte ist ein wenig mühselig, daher würde ich die Pflanze eher in einem großen Topf anpflanzen, als im Boden, und auch das Substrat entsprechend auswählen (d. h. keinen schweren Lehm, etc.).
Geschmacklich konnte ich keinen wirklichen Unterschied/Vorteil zu "echten" Nüssen erkennen.
Das größte Problem bei mir war, daß sich die Dinger nicht mal ansatzweise so schälen ließen wie im Internet beschrieben, und die Schälarbeit aufgrund der geringen Größe der einzelnen Erdmandeln (sehr viel kleiner als man das etwa aus kommerziellem spanischem Anbau kennt) sehr anstrengend und undankbar war.
Nach oben Nach unten

lilamamamora Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 03 Jan, 2011 12:21
Die muss man nicht schälen: einfach nur waschen und knabbern...
http://www.kraeuter-und-duftpflanze....-Pflanze_detail_8656.html
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 03 Jan, 2011 19:14
Hab' ich auch versucht - aber das ist mindestens so unlustig wie Mandeln mit Häutchen essen.
Nach oben Nach unten

Pandora1983 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 03 Jan, 2011 19:42
Na ja...also nach großer Begeisterung hört sich das ja nicht an... Nachdenken

Werde mal das Internet durchforschen, ob es günstig oder kostenlos ein paar Ablager gibt.

Versuchen wollte ich es auch mit Begrenzung der Wurzeln. Habe gelesen die könnten sich recht nervig verbreiten. Unser boden ist sehr sandig.

Danke für die Zuschriften!

Gruß
Sebastian
Nach oben Nach unten

Pandora1983 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 22 Jan, 2011 17:48
Hier sind sie nun! Kleiner als erwartet...

LG (Besonders an Nick)
Sebastian

Bild Erdmandel (Cyperus esculentus) - Treffpunkt & Stammtisch -  - P1070100_600x600_100KB.jpg - von Pandora1983
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
30.92 KB - Angeklickt: 25 mal
Titel:
P1070100_600x600_100KB.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Nick74 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 22 Jan, 2011 19:21
Danke Pandora!!! Vielen Dank

Ich hab die Kleinen erstmal in warmes Wasser geschubst.
Morgen kommen die dann in einen großen Topf und dann
schauen wir mal, was daraus wird!!! Zum Fressen
Nach oben Nach unten

CarpeDiem-living Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 23 Jan, 2011 20:43
Erdmandeln werden auch gehobelt in Reformhäusern als Müslibeilage angeboten.

Es gibt verschiedene Sorten. Letztes Jahr habe ich besonders große Knollen bekommen, die leider nicht sehr ertragreich waren, da ich umgezogen bin und sie etwas im Stress waren.

Dieses Jahr habe ich erstmalig Saat erhalten. Ein Pflanzenfreund hat mir die Samengeschickt, die sich an deutschen Erdmandeln entwickelt hatten. Normalerweise schaffen es Erdmandeln nicht, Samenstände in Deutschland zu bilden. Ich bin sehr gespannt, habe die Samen heute ausgesät.

In anderen Jahren war die Ernte immer ganz ok. Nicht überragend, aber ganz gut. Die Knollen der Erdmandeln habe ich im Frühjahr immer direkt ins Freiland gepflanzt. Manchmal im Frübeet im Topf vorkultiviert, aber noch nie im Zimer vorgezogen.
Nach oben Nach unten

CarpeDiem-living Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 12 März, 2011 13:31
Ich stelle gerade fest, dass das Wachstum bei der Aussaat wirklich recht langsam ist. Aber immerhin sind sie gekeimt Aetsch

Die wenigen Knollen aus dem letzten Jahr werde ich demnächst auch vorziehen, allerdings nicht auf der warmen Fensterbank, sondern lieber kühl.

Nach oben Nach unten

Pandora1983 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 19 Jun, 2011 15:42
Hallo!

Hier mal 2 Bilder von meinen Mandeln! (Das Gras im Vordergrund)
Es sind wohl leider nicht alle gekeimt. Zum Vergleich habe ich noch die Hosta (rechts) mit im Bild.

Bild Erdmandel (Cyperus esculentus) - Treffpunkt & Stammtisch -  - Erdmandeln 19.6 (1)_800x800_200KB.jpg - von Pandora1983
0
169.71 KB - Angeklickt: 11 mal
Titel:
Erdmandeln 19.6 (1)_800x800_200KB.jpg
Beschreibung:

Bild Erdmandel (Cyperus esculentus) - Treffpunkt & Stammtisch -  - Erdmandeln 19.6 (2)_800x800_200KB.jpg - von Pandora1983
0
141.71 KB - Angeklickt: 11 mal
Titel:
Erdmandeln 19.6 (2)_800x800_200KB.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Pandora1983 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 04 Okt, 2011 18:57
Hallo!

Heute habe ich ein Drittel von meinen Erdemandeln geerntet. Den Rest Ernte ich vor den ersten Frösten.
Habe es wie in lilamamamora Link gemacht. Und beim Waschen ordentlich aneinander gerieben.
War etwas mehr wie mein "Starterpack".

Ich finde es ist ein lecker Snack abens vor dem TV. Der Geschmack ist vergleichbar mit Nüssen (finde ich). Süßlich finde ich sie nicht. Vielleicht kommt das ja noch.

Werde die Mandeln nächstes Jahr auf jeden Fall wieder im "1-jährigen-Beet" anbauen.

Lg Sebastian

Bild Erdmandel (Cyperus esculentus) - Treffpunkt & Stammtisch -  - Erdmandel.JPG - von Pandora1983
0
51.22 KB - Angeklickt: 8 mal
Titel:
Erdmandel.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

lilamamamora Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 20 Okt, 2011 18:17
Vielleicht ist die Ernte einfacher,
wenn man die Knöllchen in einen Topf oder im Beet in Seerosen-Gittertöpfe pflanzt.
Leider ist bei mir die Erde zu lehmig, aber nächstes Jahr, im Hochbeet, da probiere ich es noch mal.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Was könnten das für Samen sein?-Cyper...

hornferkel Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Do 19 Feb, 2009 17:36 Letzten Beitrag anzeigen
hornferkel
Keine neuen Beiträge

Eine Cyperus, aber welche? Cyperus er...

Pompesel Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Mo 17 Dez, 2007 10:43 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Abelmoschus esculentus - Okra - Malva...

Frank Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Mo 09 Jul, 2007 17:09 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Keimt es? Okra - Abelmoschus esculentus

vonne Samen & Anzucht & Vermehrung 6 So 15 Mai, 2011 11:31 Letzten Beitrag anzeigen
Mangoboy
Keine neuen Beiträge

welche Pflanze? Okra - Abelmoschus es...

Stefan_09_08_1991 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Di 08 Sep, 2009 19:27 Letzten Beitrag anzeigen
Stefan_09_08_1991
Keine neuen Beiträge

cyperus?

narrenkappe Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Do 01 Nov, 2007 13:12 Letzten Beitrag anzeigen
narrenkappe
Keine neuen Beiträge

Cyperus Papyrus

Sigi545 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mo 24 Aug, 2009 20:54 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Cyperus-ableger?

galsba Samen & Anzucht & Vermehrung 5 So 17 Jan, 2010 18:31 Letzten Beitrag anzeigen
galsba
Keine neuen Beiträge

cyperus quirlstecklinge

Darklady Samen & Anzucht & Vermehrung 21 Mo 05 Nov, 2007 20:08 Letzten Beitrag anzeigen
munzel
Keine neuen Beiträge

Cyperus Papyrus

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Fr 16 März, 2012 23:15 Letzten Beitrag anzeigen
ronfruehling

Beachte auch zum Thema Erdmandel (Cyperus esculentus) - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012