Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Hilfe, meine Aloe "neigt" sich in den Tod

Marii Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 02 Jan, 2011 22:59
Anzeige

Hallo, ich bin auf dieses Forum hier gestoßen, und da mir meine Aloe unglaublich wichtig ist, habe ich mich hier angemeldet.
Nun, es gibt folgendes Problem:

Vor ein paar Monaten ist meine Aloe von ihrem Stammplatz herunter gekippt, und ihr sind fast alle Blätter abgebrochen.
Deswegen kam sie zu meiner Oma, die sie aufpeppeln sollte, da sie sich eindeutig besser mit Pflanzen auskennt - nun liegt meine Oma leider im Krankenhaus, und wird sobald nicht wieder rauskommen, weswegen ich mich nun um meinen "Alfons" kümmern muss.

Sie hat dadurch das meine Oma das schlimmste abgeschnitten hat nun eine Art "Stamm", und durch einen nicht so günstig gewählten Stelllpatz für die kältere Jahreszeit ist sie zum Licht hin gewachsen - sie ist also nun ziemlich krumm.
Ausserdem haben sich anscheinend nicht alle Blätter erholt, denn trotz "aussreichender Wasserzufuhr" wirken einige der - unteren - Blätter ausgelaugt, und fertig.

Und sie hat noch eine kleine zweite im Blumentopf - nur meine Oma konnte mir nicht sagen ob ich die schon rausnehmen kann. Weil ich hab Angst das der schlimme Zustand der "Mutterpflanze" mit an der kleinen liegt. Confused

(Vielleicht könntet ihr mir auch sagen um was für eine Aloe es sich genau handelt? Ich bin von einer Aloe Abscendes (?) ausgegangen, da eines Tages plötzlich eine kleine zweite im Blumentopf war.)

Klick auf das Bild für die Originalgröße.

Anzeige

Bild Hilfe, meine Aloe "neigt" sich in den Tod - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - SP_A0098.jpg - von Marii
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
219.71 KB - Angeklickt: 28 mal
Titel:
SP_A0098.jpg
Beschreibung:

Bild Hilfe, meine Aloe "neigt" sich in den Tod - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - SP_A0101.jpg - von Marii
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
226.36 KB - Angeklickt: 27 mal
Titel:
SP_A0101.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Jule35 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 02 Jan, 2011 23:19
Hi Marii,

kannst du vielleicht noch ein wenig näher beschreiben, wie du deinen Alfon pflegst?
Also wie oft du gießt, wo sie steht usw.
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: So 02 Jan, 2011 23:22
Hallo Marii und herzlich willkommen!

Leider ist das Foto nicht sonderlich aussagekräftig. Mach doch mal eins von der gesamten Pflanze!

Grundsätzlich: Aloen (ich tippe bei Deiner auf A. vera - aber die Fachleute können das anhand eines Gesamtfotos sicher besser bestimmen) sind sukkulenten Pflanzen. D.h. sie brauchen zwischen den einzelnen Wassergaben unbedingt eine Trockenperiode, sonst faulen sie! Gerade Sukkulente zeigen durch Schrumpeligwerden der Blätter an, wann sie wieder gegossen werden wollen.

Die untersten Blätter verliert eine Aloe u.U. auch in der Natur - es kommt darauf an, ob es eine stammbildende oder horstbildende Art ist (ich hoffe, daß ich das jetzt richtig erklärt habe Anxious )

Jetzt im Winter sollte die Aloe sowieso eher kühl stehen und kaum gegossen werden! Meine große A. linneata steht im kühlen Winterzimmer und wird max. alle 4-6 Wochen gegossen ...

Und noch eine Frage: Was versteht Deine Oma unter "ausreichender Wasserzufuhr"? Ich will ihr bestimmt nicht zu Nahe treten, aber wenn sie die Pflanze regelmäßig gegossen hatte, ohne daß die Erde austrocknen konnte, hat sie das eigentliche, ursprüngliche Problem eher noch verschlimmert ... Anxious
Nach oben Nach unten

Marii Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 02 Jan, 2011 23:28
Okay, das mit dem Editieren und Bilder einfügen ist etwas in die Hose gegangen...
Okay, auf jedenfall sind die Bilder jetzt da.

Die Pflanze steht drinnen - Auf meinem Schreibtisch, heißt sie bekommt viel Licht, da mein Zimmer hell ist, und ist bis sie von meiner Oma aufgepeppelt wurde auch gerade gewachsen.

Gießen tu ich sie etwa einmal die Woche, mit relativ wenig Wasser.
Gedüngt wird sie auch ab und an... :/

@ Rouge: Meine Oma hat sie auch nur "wenig" gegossen, da sie selber einige dieser Pflanzen hat. (:

Aber okay, nun nochein,al meine Fragen:
Was kann ich tun, damit die Pflanze wieder gerade steht? Kann man sie unter den Blättern abschneiden? :/
Was tun mit den Blättern, die jetzt arg hängen?
Und kann die kleine aus dem Blumentopf?

Und weiß jemand was genau Alfons jetzt eigentlich ist? (:
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: So 02 Jan, 2011 23:32
@Marii: Die Bilder dürfen max. 2 MB oder 2.000x2.000 Pixel groß sein, dann klappt das auch Wink

1x die Woche gießen, ist im Winter tödlich! Und Düngen darf man im Moment auch net, das sorgt dafür, daß die Pflanze zu viele Nährstoffe bekommt und schlechte Lichtverhältnisse dazu, die MUSS einfach vergeilen ...
Nach oben Nach unten

Marii Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 02 Jan, 2011 23:34
Wie gesagt, MOMENTAN mach ich mti ihr gar nichts, das lag bei meiner Oma, nur wie sie es genau gehandhabt hat - das weiß ich leider nicht. :/
Ich hab der Aloe heute etwas Wasser gegeben, das letzte mal hat Oma sie vor einer Woche gegossen, aber ich werds mir merken dass ich ihr erstmal nichts mehr gebe. ._.
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Mo 03 Jan, 2011 0:04
Nachdenken die sieht mir übergossen aus ...

Mal 'ne kleine Hilf-der-Aloe-Liste:

1. das Kindl ist NICHT daran schuld, daß die so krank ist
2. die wurde zu gut und zu reichlich gegossen und gedüngt - wahrscheinlich auch immer Zimmerhaltung? Aloen mögen einen Sommer draußen verbringen - gerne auch in der prallen Sonne (nach Eingewöhnung)
3. ich tippe immer noch auf Aloe vera" target="_blank">Aloe vera ... auch wegen der Blattzeichnung vergleich doch mal bitte Wink
4. von unten kommen normalerweise KEINE Blätter mehr, Du kannst sie so lassen oder Du köpfst sie, läßt den Strunk trocknen und setzt sie nach 2-3 Tagen in feuchten Vogelsand ... den immer besprühen (nicht gießen!), bis der Kopf wieder Wurzeln geschlagen hat.
5. das Kindl ist normalerweise schon allein lebensfähig - aber es sieht auch falsch gepflegt aus - logischerweise Confused
6. daß "Alfons" so einseitig wächst liegt daran, daß die Pflanze Licht sucht - das hast Du schon richtig erkannt! Aloen - das schrieb ich oben ja schon - wollen im Winter anders behandelt werden, wie "normale" Zimmerpflanzen!

Sollten noch Unklarheiten herrschen, bitte immer nachfragen - wir helfen gerne, wo wir können Wink
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Mo 03 Jan, 2011 11:13
Ich würde zum Bewurzeln nur trockenen Vogelsand nehmen.
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Mo 03 Jan, 2011 11:22
Brick wall Danke Brigitta, es war schon spät Anxious
Nach oben Nach unten

matucana Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 03 Jan, 2011 12:45
Hallo Marii,

"auf dem Schreibtisch" ist für deine Pflanze aber nicht hell, sondern stockdunkel. Ich vermute, dass da etwa 600 lux hinkommen. Aloen wachsen aber meist in praller Sonne bei 50.000 lux und mehr. Die MUSS an ein Fenster, am besten ein Südfenster.

Zu den Beluchtungsstärken schau mal HIER.
Nach oben Nach unten

Mäusle Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 04 Jan, 2011 21:50
Hallo Marii,

zur weiteren Pflege deiner Aloe: Wenn du sie köpfen möchtest, hast du ja bereits eine Anleitung. Wink
Falls du das nicht möchtest, könntest du auch folgendes probieren: Wenn der Innentopf, in dem die Pflanze steht im Boden ein Loch hat, kannst du ein Stück Küchentuch (Zewa etc.) zusammenfalten und drunter legen. Das saugt die Feuchtigkeit aus der Erde. Das Tuch muss jeden Tag durch ein frisches ersetzt werden. Wenn du das einige Tage machst - du merkst ja selbst wann das Tuch nur noch ganz wenig feucht wird - wird das Substrat wieder trocken.
Ich gieße meine Aloen momentan etwa ein Mal im Monat ein Schlückchen. Mehr brauchen sie im Moment nicht. Und wie bereits von den andern geschrieben: Sie muss an ein Fenster.
Im Frühjahr kannst du die Kindel dann von der Mutterpflanze trennen und am besten in ein Substratgemisch mit Sand setzen.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Chatabend zum Thema "Rundbrief&q...

Das Chatmod-Team Treffpunkt & Stammtisch 0 Di 04 Jun, 2013 7:49 Letzten Beitrag anzeigen
Das Chatmod-Team
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Virtuelles "Hausrecht" in F...

Green-Team INFOS ZUM FORUM 1 Fr 28 Dez, 2012 16:39 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Das Green-Team stellt sich vor!

Green-Team INFOS ZUM FORUM 0 Mo 01 Dez, 2008 13:16 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

Top: Bilder vom Fotowettbewerb "Endli...

Green-Team Treffpunkt & Stammtisch 5 Sa 25 Mai, 2013 23:30 Letzten Beitrag anzeigen
gürkchen
Keine neuen Beiträge

"Wie heißt meine Aloe Vera?"...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Do 18 Feb, 2010 17:04 Letzten Beitrag anzeigen
Comtessa
Keine neuen Beiträge

Hilfe für meine "Weihnachtsficht...

Ramselina Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Fr 18 März, 2011 10:30 Letzten Beitrag anzeigen
Ramselina
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Pflanze; "Violette Al...

Silvana1983 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Do 29 Okt, 2009 12:59 Letzten Beitrag anzeigen
Sukkulenten-Tante
Keine neuen Beiträge

"Wabbelige Blätter" an der ...

Jass Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Fr 25 März, 2011 20:53 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

"lemon dracena" stirbt lang...

xmikex Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mo 06 Aug, 2012 14:11 Letzten Beitrag anzeigen
MarsuPilami
Keine neuen Beiträge

Aloe Vera und "Palme" - was...

snowdog Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Di 10 März, 2009 22:03 Letzten Beitrag anzeigen
snowdog

Beachte auch zum Thema Hilfe, meine Aloe "neigt" sich in den Tod - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Hilfe, meine Aloe "neigt" sich in den Tod - Pflegen & Schneiden & Veredeln dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com