Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Anzucht von Radieschen

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Aussaat von Exotensamen

sallymaus Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 02 Jan, 2011 13:41
Anzeige

Hallo,

ich bin neu hier und wünsche Euch allen ein gesundes neues Jahr.
Nun habe ich eine Frage an Euch,;-))Ich habe Exotensamen,den ich natürlich auch aussäen möchte.
Ein beheizbares Gewächshaus habe ich auch schon.

1) Samen von der Goldfruchtpalme"Dypsis lutescens",sehen aus wie Miniaturkokosnüsse mit Fasern.
Muss ich die Fasern vom Samenkorn entfernen ? :-k
2) Samen von der Fiji Fächerpalme"Pritchandia pacifica"sind dick,gross und haben kleine Stöpsel.
Kommt der Stöpsel in die Erde oder nach oben ? :-k
3) Samen vom Elefantenfuß"Beaucamea recurvata",sehen aus wie grössere Haferflocken,muss ich die
vorher einweichen ? :-k

Meine vier Samen vom Schlafbaum-Seidenakazie sind schon alle gekeimt in Turbozeit.Ich hänge mal zwei Fotos an.

Meine letzte Frage ist (ich hoffe,ich nerve Euch nicht) ich habe eine Pflanze,die mir fast eingegangen wäre,die ich aber liebevoll wieder aufgepäppelt habe.Nur weiss ich nicht um welche Pflanze es sich handelt.Hier hänge ich auch mal ein Foto an.

Vielen vielen Dank.
Sallymaus

Anzeige

Bild Aussaat von Exotensamen - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - P2520842.JPG - von sallymaus
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
222.66 KB - Angeklickt: 20 mal
Titel:
P2520842.JPG
Beschreibung:

Bild Aussaat von Exotensamen - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - P2520839.JPG - von sallymaus
0
392.47 KB - Angeklickt: 18 mal
Titel:
P2520839.JPG
Beschreibung:

Bild Aussaat von Exotensamen - Samen & Anzucht & Vermehrung - Ich weiss nicht,um welche Pflanze es sich handelt ? - P2520845.JPG - von sallymaus
0
463.25 KB - Angeklickt: 13 mal
Titel:
P2520845.JPG
Beschreibung:
Ich weiss nicht,um welche Pflanze es sich handelt ?

Nach oben Nach unten

Bengale Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: So 02 Jan, 2011 14:02
Hallo Sallymaus

zu deinen Palmensamen kann ich leider nichts sagen , aber da gibt es viele Experten hier die dir da helfen können Smile

aber zu deiner schönen Unbekannten , da würde ich ganz stark vermuten das es sich um eine
Erdorchidee ( Ludisia discolor ) handelt einfach Spitze
Nach oben Nach unten

KleinesRöschen Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 02 Jan, 2011 14:18
Hi sallymaus,

wegen deiner Unbekannten würde ich Bengale zustimmen, dass es eine Ludisia discolor ist.

Bezüglich der Exotensamen kann ich dir nur etwas zur Anzucht des Elefantenfußes sagen. Ich habe 2009 mal welche ausgesäht. Dabei habe ich die ein paar std. in lauwarmen Wasser eingeweicht, ich glaube aber nicht, dass man das machen muss. Dann habe ich die Samen in feuchtes Zewa gewickelt und an einen warmen Ort gestellt. Nach spätestens 10-14 Tagen müssten die meisten gekeimt sein. Ich hab sie damals erst in die Erde getan, als ich etwas grünes erkennen konnte.

Hier mal der Thread dazu http://green-24.de/forum/ktopic2891--1-60.html
Nach oben Nach unten

sallymaus Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 02 Jan, 2011 14:57
Hallo,

ich danke Euch ganz herzlich Freu mich
Sallymaus

PS.: Wie kriege ich die Smilies aktiviert ?
Nach oben Nach unten

KleinesRöschen Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 02 Jan, 2011 15:40
Die Smilies kannst du aktivieren in dem du das Häkchen links bei "Smilies in diesem Beitrag deaktivieren" weg machst. Dann müsste es funktionieren Wink
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 02 Jan, 2011 18:53
Der Ludisia würde ich im Frühjahr mal einen größeren Topf gönnen; außerdem mag sie es hell, aber ohne direkte Sonne, und hat gerne eine etwas erhöhte Luftfeuchtigkeit.

Ich hoffe Du weißt, daß viele Palmensamen eine Menge Geduld erfordern. Das kann auch mal 12-18 Monate dauern.....

EDIT: Jetzt ist mir zur Ludisia noch was eingefallen - da heißt es immer, daß sie ihre Wurzeln/Rhizome/Ausläufer (was auch immer) eher waagrecht ausbildet, und man daher die Pflanze eher in Schalen o. ä. pflanzen soll, damit sie dafür den nötigen Platz hat.
Nach oben Nach unten

sallymaus Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 02 Jan, 2011 20:39
Oha,
12-18 Monate,da ist es ja schon wieder Winter Heul
Ich versuche es mal,aber ich werde dann doch noch anderen Samen säen,damit ich einen Erfolg sehe, mich hat plötzlich das Pflanzenfieber gepackt. Smile
VG
Sallymaus
Nach oben Nach unten

spiegel Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 03 Jan, 2011 1:55
Viel spass mit deinen Akazien, die wachsen wie der ... tut mir leid für diese Artikulation ist aber so, wenn die erst einmal pasend in der sonne stehen kann man fast zu sehen wie der Mist Wächst!
Die verzweigung läst zwar zu wünschen über und die Stämmchen werden. Naja bei mir war das so bei den Samen geschenken eines Bekannten Sameversandes ...
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Mo 03 Jan, 2011 9:59
@sallymaus
deine Seidenakazien solltest du kühl weiterkultivieren, denn das sind keine Zimmerpflanzen und nicht so ganz einfach in der Aufzucht.
Schau mal mit der Forensuche, denn da gibts schon einiges dazu hier Wink
Nach oben Nach unten

Loony Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 03 Jan, 2011 20:52
Hi,

nu las mal nicht gleich den Kopf hängen....manche Palmen keimen durchaus auch schneller HaHaHa
Am besten rauhst Du die Palmensamen mit Schmiergelpapier oder einer feinen Feile an, ohne jedoch den Keim zu verletzten.
Dann weichst Du die in warmen Wasser 24-48 Stunden ein.
Danach packst Du sie am besten in eine geschlossene Box mit Anzuchterde, Kokosfaser oder Perlite und stellst sie warm (die können komplett dunkel stehen).
Palmen sind Dunkelkeimer, d.h. sie gehören komplett unter die Erde. Wie rum ist eigentlich egal, der Keim sucht sich seinen Weg.
Tja und dann musst Du geduldig sein. Zuerst bildet sich eine lange Keimwurzel, bis sich oberirdisch etwas zeigt, können schon mal Wochen vergehen............

Ich hab Dir mal ein paar Beispielbilder angehängt

Wenn Du noch Fragen hast, dann mal los Mr. Green

Lieben Gruß
Loony Cool

Bild Aussaat von Exotensamen - Samen & Anzucht & Vermehrung - Hier wurde die faserige Hülle entfernt - Chamb.m.Watermelon5.jpg - von Loony
0
876.57 KB - Angeklickt: 12 mal
Titel:
Chamb.m.Watermelon5.jpg
Beschreibung:
Hier wurde die faserige Hülle entfernt

Bild Aussaat von Exotensamen - Samen & Anzucht & Vermehrung - Hier siehst Du Keimwurzeln, die aber noch viiiel länger werden......... - Phoenix sylv.rob..jpg - von Loony
0
982.05 KB - Angeklickt: 11 mal
Titel:
Phoenix sylv.rob..jpg
Beschreibung:
Hier siehst Du Keimwurzeln, die aber noch viiiel länger werden.........

Bild Aussaat von Exotensamen - Samen & Anzucht & Vermehrung - Und irgendwann sieht es dann sooooo aus - Trachycarpus princeps 29.03.10.jpg - von Loony
0
121.63 KB - Angeklickt: 15 mal
Titel:
Trachycarpus princeps 29.03.10.jpg
Beschreibung:
Und irgendwann sieht es dann sooooo aus

Nach oben Nach unten

spiegel Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 03 Jan, 2011 22:21
Wie lange haben denn deine Gebraucht zum keimen?
Das hast du nicht erwähnt...
Naja ich habe für sowas keine Geduld.
Nach oben Nach unten

Loony Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 03 Jan, 2011 22:40
Mr. Green
Och das ist ganz unterschiedlich.

Die schnellsten waren Dattelpalmen (Phoenix dactylifer). Da haben die ersten bereits nach 7 Tagen gekeimt, die meisten haben in einem Zeitraum von 2 - 6 Monaten gekeimt und auf die Keimung von der einen oder anderen Palme warte ich immer noch............ Rolling Eyes
Einige Palmenarten keimen total unregelmäßig, da kann dann zwischen der Keimung der einzelnen Samen Monate liegen Brick wall

In meinem Blog hab ich die Keimung meiner Palmen genau und mit Bildern dokumentiert,

Lieben Gruß
Loony Mr. Green
Nach oben Nach unten

spiegel Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 04 Jan, 2011 1:29
Tut mir leid aber ich habe dort nichts der Gleichen gefunden. Entweder du hast das da wieder runter genommen oder aber ich habe es einfach übeser sehen.
Nach oben Nach unten

KleinesRöschen Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 04 Jan, 2011 12:42
@Spiegel

schau mal rechts in der Spalte "Kategorien" unter Palmen Wink
Nach oben Nach unten

Loony Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 04 Jan, 2011 13:50
HaHaHa Danke kleines Röschen HaHaHa

Sooooo damit Du es auch finden kannst HaHaHa

http://green-24.de/forum/weblog.php?w=190&category=Palmen

Du musst ziemlich weit runter scrollen.

Lieben Gruß

Loony HaHaHa
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Orchideen, Kindel, Aussaat

landgast Treffpunkt & Stammtisch 90 Di 01 Mai, 2012 10:43 Letzten Beitrag anzeigen
Hibiskusblüte
Keine neuen Beiträge

Wann weiß ich ob meine Exotensamen &q...

Kampfkater01 Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Do 21 Aug, 2008 14:08 Letzten Beitrag anzeigen
Kampfkater01
Keine neuen Beiträge

Aussaat aus Verzweifelung...

itschi Treffpunkt & Stammtisch 43 Di 22 Apr, 2008 12:18 Letzten Beitrag anzeigen
itschi
Keine neuen Beiträge

Aussaat von Alokasie

Kurti60 Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Fr 24 Apr, 2009 11:23 Letzten Beitrag anzeigen
Kurti60
Keine neuen Beiträge

Aussaat von Sempervivum

Vergissmeinnicht Samen & Anzucht & Vermehrung 12 Di 03 Mai, 2011 8:38 Letzten Beitrag anzeigen
tubanges
Keine neuen Beiträge

Aussaat von Zucchini

Bena19 Samen & Anzucht & Vermehrung 6 So 04 März, 2012 21:06 Letzten Beitrag anzeigen
derFloris
Keine neuen Beiträge

Probleme mit der Aussaat

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Do 28 Sep, 2006 14:10 Letzten Beitrag anzeigen
irenereni
Keine neuen Beiträge

Aussaat in Perlite

ilse-maria Samen & Anzucht & Vermehrung 8 Do 18 Feb, 2010 23:33 Letzten Beitrag anzeigen
Danny Ocean
Keine neuen Beiträge

Aussaat von Mammutbaumsamen

Thomas Baier Samen & Anzucht & Vermehrung 37 So 22 Jan, 2012 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Lewisia Aussaat

exoticfan Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Di 29 Mai, 2007 10:16 Letzten Beitrag anzeigen
schippy62

Beachte auch zum Thema Aussaat von Exotensamen - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012