Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

Drachenbaum abschneiden ...

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

was mache ich FALSCH bei meiner Schefflera ?

leta Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 01 Jan, 2011 18:13
Anzeige

Hallo an Alle,

hier ein paar Bilder – vermutlich ist es eine Schefflera mit grünweißen Blättern – was mache ich FALSCH ?
Sie treibt immer im oberen Bereich wunderschöne 5 Finger Blätter und weiter untern wirft sie die Blätter ab, d. h. anstatt von 5 Blättern fallen immer 2 – 3 weg ? Das sieht inzwischen etwas seltsam aus.
Die “ Scheffi “ steht an einem hellen Platz und wie alle meine Pflanzen ( auch meine Kakteen ) steckt auch sie in Seramis.
Wie immer freue ich mich auf eure Tipps mit Rat und Tat.

Vielen Dank im Voraus

LeTa

Anzeige

Bild was mache ich FALSCH bei meiner Schefflera ? - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - P1090440.jpg - von leta
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
590.44 KB - Angeklickt: 15 mal
Titel:
P1090440.jpg
Beschreibung:

Bild was mache ich FALSCH bei meiner Schefflera ? - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - P1090442.jpg - von leta
0
594.01 KB - Angeklickt: 10 mal
Titel:
P1090442.jpg
Beschreibung:

Bild was mache ich FALSCH bei meiner Schefflera ? - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - P1090441.jpg - von leta
0
605.97 KB - Angeklickt: 14 mal
Titel:
P1090441.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Sa 01 Jan, 2011 19:44
Schefflera arboricola (Strahlenaralie) weiß-grün panaschiert ... das ist richtig!

Düngst Du die denn hin und wieder? Wenn die in Seramis steht, hat sie null Nährstoffe und kann nur deshalb neue Blätter machen, weil sie die Kraft aus den Alten abzieht Nachdenken
Nach oben Nach unten

vielen Dank

Gast

Beitragvom: So 02 Jan, 2011 12:23

Hallo Rouge,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Üps “ düngen “ eigentlich nicht wirklich meine Pflanzen bekommen in regelmäßigen abständen so ca. 1x im Quartal jeweils bis zu einem Liter Mineralwasser– entsprechend der Topfgröße - anstelle von normalen Gießwasser.
Leider habe ich mit dem Seramis Dünger absolut keine guten Erfahrungen gesammelt, meine Pflanzen haben sich damals fast alle “ Verabschiedet “, d. h. sie sind kläglich eingegangen.
Kann man auch anderen Dünger verwenden im Seramis ?

Viele Grüße
LeTa
Nach oben Nach unten

Mäusle Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 04 Jan, 2011 20:41
Ich habe zwar selbst keine Seramis-Erfahrung, aber Flüssigdünger müsste doch auch hier gehen. Einfach ein wenig ins Gießwasser geben, in der Wachstumsphase (Frühjahr/Sommer) bis zu ein Mal die Woche, im Winter gar nicht bis wenig - je nach Standort der Pflanze.
Ansonsten sieht deine Schefflera aber prima aus (finde ich), daher müsste ein bisschen Düngen ausreichen.
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Di 04 Jan, 2011 23:22
Wink Ich nehm auch keinen Seramis-Dünger! Hab' ich eigentlich noch nie verwendet ... ganz normaler Grünpflanzendünger - meist sogar eine hauseigene Baumarkt-Marke Wink ...
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mi 05 Jan, 2011 18:50
Hallo Rouge,

Engel Danke, das habe ich noch nie versucht, aber wenn's klappt umso besser.

LeTa
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Was mache ich bei meiner Plumeria fal...

crazydogs Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Mo 26 Apr, 2010 10:38 Letzten Beitrag anzeigen
crazydogs
Keine neuen Beiträge

was mache ich falsch bei meiner palme??

BANanenfinn Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 So 29 Aug, 2010 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
BANanenfinn
Keine neuen Beiträge

was mache ich mit meiner Jasmin-Pflan...

Lilly1205 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mi 28 Dez, 2005 15:05 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

was mache ich falsch mit meiner musa ...

cyclone83 Pflegen & Schneiden & Veredeln 15 So 05 Sep, 2010 22:48 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35
Keine neuen Beiträge

Was mache ich falsch?

X5-599 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Mi 11 Aug, 2010 22:52 Letzten Beitrag anzeigen
X5-599
Keine neuen Beiträge

Hängebegonien , was mache ich falsch

Pflanzensüchtige Samen & Anzucht & Vermehrung 9 So 29 März, 2009 19:34 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzensüchtige
Keine neuen Beiträge

Maracuja - was mache ich falsch?

nutella1987 Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Sa 31 Jul, 2010 22:35 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron
Keine neuen Beiträge

Erdnuss - Was mache ich falsch?

Campanile Treffpunkt & Stammtisch 86 So 05 Jun, 2011 13:04 Letzten Beitrag anzeigen
Aliquando Hortumpropium
Keine neuen Beiträge

HILFE! Was mache ich falsch?

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Mi 23 März, 2011 12:24 Letzten Beitrag anzeigen
Jacke
Keine neuen Beiträge

Spireae (Spierstrauch) - Was mache ic...

bxa Samen & Anzucht & Vermehrung 3 So 10 Jun, 2007 19:38 Letzten Beitrag anzeigen
bxa

Beachte auch zum Thema was mache ich FALSCH bei meiner Schefflera ? - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012