Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Feigenbaum und Dauerfrost

Nächstes Thema anzeigen:

Brutblatt verliert Blätter

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Chin. Ulme-Bonsai und der Blattfall...

Taii44 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 30 Dez, 2010 20:13
Anzeige

... eine wahrscheinlich niemals endende Geschichte!

Ich sag nix ..naja, hallo wiedermal. Freu mich
Ich habe bereits ein bisschen im Internet rumgewühlt, dennoch finde ich keine genaue Antwort zu meiner Frage:

Meine chin. Ulme verliert ständig ihre Blätter.. dann bekommt sie Neue, sieht wunderschön aus... und prompt verliert sie sie wieder.. heule gleich
Das macht mich richtig traurig, weil ich wirklich nicht weiß was ich falsch mache. Seit dem 22.04.2009 habe ich den Bonsai schon und seit diesem Tage nahm die Geschichte mit dem Blattfall kein Ende.. hmm..

Weiß jemand, woran das liegen könnte?
Momentan bekommt die Ulme wieder neue Blätter - saftig grün sehen sie aus und noch relativ winzig.. *freu*
Aber ich weiß, dass mir dieser tolle Anblick nicht lange Freude bereiten wird und die Blätter bald auf dem Boden liegen werden ..

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die Ulme großteils aussen, also an den Astspitzen neue Blätterchen bekommt - das kann doch auch nicht normal sein, oder? Shocked

Von innen ist sie total "kahl" und von aussen hat sie einen richtig dicken Umhang an Blättern. Eh?

Scheint wirklich eine Frau zu sein, die sich vllt. für alles schämt oder so. Mr. Green

Spaß beiseite, ich weiß nicht mehr weiter und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Rolling Eyes

Liebe grüne Grüße. ♥

P.S. Wären Bilder hilfreich?? Smile

Anzeige
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Do 30 Dez, 2010 20:38
hallo

ich denke es liegt daran, das sie ein kalthausbonsai ist, so um die 10-15 grad und hell sind jetzt das optimale, das sie in winterruhe gehen kann, da wird sie dann auch ihre blätter verlieren, aber sie wird wenn es dann draussen wieder wärmer und heller neuaustrieb machen Wink

http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/Art/Ulp.htm

man kann sie zwar auch warm überwintern, aber das wird auf dauer nicht gut sein Wink

und im sommer kann/muss sie nach draussen
Nach oben Nach unten

Taii44 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 30 Dez, 2010 20:47
Mr. Green Ahh, vielen Dank, das war schonmal spitze. Applaus

Okay, 10-15 Grad.. da habe ich nur das Problem: wie kann ich dies erreichen? Nachdenken
Eigentlich habe ich nirgens einen passenden Raum, alle Räume sind gleich beheizt. Sad
Im Schlafzimmer meiner Eltern ist es kühler, wie kühl genau kann ich nicht sagen, aber da würde meine Mutter mir einen erzählen... Brick wall
Bei mir im Zimmer ist es auch nicht sehr warm. Ich habe viele Pflanzen und achte somit darauf, dass es nicht zu warm ist und vorallem meide ich die Heizung. Freu mich Die Pflanzen/Bonsai erzeugen glücklicherweise viel Feuchtigkeit..
In der Gartenlaube ist es zu kalt, in der Garage auch, Keller haben wir nicht..

Oh jee..
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Do 30 Dez, 2010 20:53
Nachdenken dann wirst du um die warme überwinterung nicht rum kommen, da würde ich sie jeden tag mit regenwasser/schneewasser übersprühen, damit die luftfeuchte erhöht wird, vielleicht hilft das Nachdenken
Nach oben Nach unten

Taii44 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 30 Dez, 2010 21:00
Jap, die Luftfeuchtigkeit in meinem Zimmer ist, wie gesagt, so schon hoch. Die Fenster, wo die Bonsai stehen, sind schon durchgehend beschlagen und es bilden sich Wassertröpfchen drauf. Freu mich

Ich denke mal, dass ich die Ulme nun sehr überanstrengt habe, ich versuche auf jeden Fall im nächsten Winter eine bessere Lösung zu finden. Nachdenken
Das kann ich ihr ja nicht zumuten. Freu mich

Achja: ich habe mal nachgefragt und ich darf sie doch ins Schlafzimmer stellen, freu, da ist es ja kühler.
Nur kann ich das jetzt noch ohne Weiteres tun? Sie bekommt ja momentan neue Blätter.. Eh?
Oder soll ich warten , bis die Blätter "dichter" sind und sie dann erst kühlerstellen, damit sie die Blätter auf "natürliche" Art verliert? Neutral

Aiaiai ..

Danke. Mr. Green

Bild Chin. Ulme-Bonsai und der Blattfall... - Pflanzen & Botanik -  - green-24.jpg - von Taii44
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
842.1 KB - Angeklickt: 29 mal
Titel:
green-24.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Do 30 Dez, 2010 21:06
ich würde sie gleich kühler stellen, die blätter wird sie sowieso abwerfen, ob die nun klein oder gross sind, spielt da keine rolle Wink
Nach oben Nach unten

Taii44 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 30 Dez, 2010 21:10
Okay, stell sie dann gleich fix rüber. Freu mich Danke danke danke. Smile

Aber wieso sie, - wenn sie dann mal ihre Blätter behält Freu mich - innen eher an Magersucht leidet & an den Astspitzen treibt wie huii, weißt Du auch nicht, oder? Woran das wohl liegen könnte.. Nachdenken
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Do 30 Dez, 2010 21:14
könnte daran liegen, das du sie seit dem 22.04.2009 nur im zimmer hälst Nachdenken oder steht die im sommer draussen Nachdenken

und wie wird sie gedüngt Nachdenken in der kleinen schale braucht sie nahrung um zu wachsen Wink

wie richtig gedüngt wird steht im link Wink
Nach oben Nach unten

alex_7339 Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Do 30 Dez, 2010 21:17
Wen das was rose vorgeschlagen hat nicht klappt.
hätte ich da noch ne frage: änderst du den standort ? manchmal siegt es daran aba das ist eher unwahrscheinlich, denn wer trägt so ein ding durchdiegegend. Das bestrafen die pflanzen (die meisten) mit blatt abwurf.
Nach oben Nach unten

Taii44 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 30 Dez, 2010 21:22
Also sie kommt im Frühjahr, so ab 20 Grad, nach draußen und da verliert sie auch keine Blätter. Diese sehen dann aber nicht immer so saftig-grün aus, sondern altern mit der Zeit, ist aber auch normal, wie ich mir vorstellen kann!? Freu mich

Gedüngt wird bei mir auch, mit Flüssigdünger! Im Sommer habe ich sie alle zwei Wochen gedüngt, wobei mir da gesagt wurde, dass dies zu oft ist. Deswegen werde ich mich diesen Sommer bei all meinen Bonsai auf "alle drei Wochen düngen" einstellen. Smile
Wäre das dann so okay??

Im Winter habe ich bisher nicht gedüngt, da sollen sie ja etwas ruhen.. oder war das vllt. auch ein Fehler? Shocked
Wenn nein, wann kann ich eigentlich mit dem Dünger wieder anfangen? Smile

Den Standort ändere ich nicht, sie steht seit genau einem Jahr an Ort und Stelle. Mr. Green
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Do 30 Dez, 2010 21:57
jetzt wird nicht mehr gedüngt Wink

ansonsten machst du alles richtig, auf 3 wochen düngung würde ich auch umstellen Wink
Nach oben Nach unten

Taii44 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 30 Dez, 2010 22:02
Oke, dann bin ich beruhigt. Freu mich Mr. Green
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Bonsai-Tipps und Tricks

Rose23611 Tipps & Tricks 0 Mo 03 Dez, 2007 13:10 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Was für ein Bonsai und wie kann ich i...

thebossnian Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Fr 27 Apr, 2012 16:48 Letzten Beitrag anzeigen
thebossnian
Keine neuen Beiträge

Bonsai (Chin. Ulme): Blätter weg->...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mo 08 Dez, 2008 13:11 Letzten Beitrag anzeigen
christoph1986
Keine neuen Beiträge

Der richtige Schnitt bei chin. Ulme

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mi 14 Feb, 2007 15:26 Letzten Beitrag anzeigen
Shrek
Keine neuen Beiträge

Chin.Ulme/Cycas revoluta/Kaktus

Neuling Samen & Anzucht & Vermehrung 37 Do 11 Okt, 2007 0:10 Letzten Beitrag anzeigen
Norbert
Keine neuen Beiträge

Chin. Ulme weißer beleg am stamm

IC9 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Sa 30 Jan, 2010 0:54 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Hilfe... meine chin. Ulme hat grüne L...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mi 27 Okt, 2010 19:41 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Bonsai Chinesische Ulme

Arthur Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Sa 20 Sep, 2008 18:38 Letzten Beitrag anzeigen
sispo
Keine neuen Beiträge

Was für ein Bonsai ist das? Chinesisc...

LordAlu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Sa 07 Jan, 2012 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
LordAlu
Keine neuen Beiträge

Problem mit Chinesische Ulme (Bonsai)

Bonsai-Neuling Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Do 06 Nov, 2008 1:49 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Chin. Ulme-Bonsai und der Blattfall... - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012