Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Nächstes Thema anzeigen:

wären regenwürmer nicht gut??

Seite 4 von 4
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

ficus benghalensis / banyanfeige

rohir Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 14 März, 2011 23:12
Anzeige

okay, dann stell ich mal die zeitschaltuhr so ein, dass die lampe 8 stunden lang draufscheint. meine lampe hat 4300 lumen bei einer farbtemperartur von 6500K. ich habe jetzt um die samenbecher eine wand drumherum aufgebaut und diese mit alufolie verkleidet. jetzt haben sies warm und hell.

wenn ich diese samen nur nicht jeden tag sehen würde Smile aber ja, die hoffnung stirbt zuletzt. wenn am ende was sprießt, ist das genug entschädigung.

jedenfalls gratulation zu deinen gekeimten buddhafeigen! ab wann pflanzt du sie in einen topf? ab 2 blattpaaren? ich habe mir schon vorsorglich so kleine torftöpfchen gekauft, die ich mit anzuchterde befülle. die muss man dann nicht mehr umtopfen sondern einfach in einen größeren topf setzen.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Loki Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 14 März, 2011 23:43
Danke einfach Spitze

Umpflanzen werde ich, sobald sie wirklich etwas größer ist. Erst einmal lass ich sie etwas wachsen, damit die Wurzeln etwas kräftiger werden und die Pflanze auch die Kraft hat, sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Ich hab gemerkt, Pflanzen sind sehr anfällig bei sowas.

Bei Torftöpfen musst du aufpassen, weil die Schimmeln gerne, wenn du sie zu nass hältst. Aber Feigen gießt man eigentlich eh erst, wenn es trockener geworden ist, also da sieht man es wenn der Topf wieder einigermaßen trocken ist. Viele mögen die Töpfe nicht, aber ich komm relativ gut damit klar.
Du sagtest du hast 100 Samen gesät, dann denke ich auch, dass du relativ früh pikieren musst. Aber bis dahin lass sie erst wachsen, bis du der Meinung sein könntest, sie rauben sich gegenseitig Licht.

Und dein Ficus wird sich schon wohlfühlen denk ich. Das wird schon. Toi toi toi
Nach oben Nach unten

rohir Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 14 März, 2011 23:58
Smile

ich hab die samen ja auch in perlite gesät. die kleinen pflänzchen brauchen doch sicher irgendwann nährstoffe, oder?
Nach oben Nach unten

Loki Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 15 März, 2011 0:41
Uh ja... du hast sie in Perline gesät. Damit kenn ich mich nicht aus, ich hab sie auf Kokohum gedrückt.

Natürlich brauchen die Pflanzen irgendwann Nährstoffe aber nicht zu früh! Sonst bilden sich keine anständigen Wurzeln. Die wachsen nämlich in die Tiefe und die Qualität wird besser, wenn sie erstmal danach "suchen" müssen.
Nach oben Nach unten

rohir Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 15 März, 2011 0:44
verstehe. also werd ich das nach gefühl machen. aber noch hat ja nix gekeimt Evil or Very Mad

ist bei der umstellung von pflanzenlampe auf tageslicht etwas zu beachten?
Nach oben Nach unten

Loki Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 15 März, 2011 2:12
Nicht sofort pralle Sonne. Erst langsam an die Sonne gewöhnen. Was meinst du denn mit Tageslicht? Drinnen oder draußen?
Nach oben Nach unten

rohir Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 15 März, 2011 9:19
nene, drinnen
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 4 von 4
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Ficus benghalensis

nakajima Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Sa 05 Aug, 2006 16:09 Letzten Beitrag anzeigen
Nici
Keine neuen Beiträge

Verschiedene Ficus Benghalensis?

rohir Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 0 Mi 28 März, 2012 16:11 Letzten Beitrag anzeigen
rohir
Keine neuen Beiträge

ficus benghalensis / banyan feige

rohir Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 25 Dez, 2010 18:09 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Grünpflanze wird erst gelb, dann brau...

Gründäumline Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Mo 15 Sep, 2008 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Gründäumline
Keine neuen Beiträge

Welchen Ficus habe ich hier?-Ficus mi...

reiser81 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Mi 07 Sep, 2011 19:37 Letzten Beitrag anzeigen
reiser81
Keine neuen Beiträge

Welcher Ficus elastica? - Ficus elast...

jjs Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Di 26 Jun, 2007 14:10 Letzten Beitrag anzeigen
jjs
Keine neuen Beiträge

Ficus benjamin mit Kräuselblättern? -...

userxl Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 So 14 Jun, 2009 13:52 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Findel-Ficus, aber welcher? Ficus bin...

Nele Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 So 09 Dez, 2007 14:49 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

welcher ficus ist das?-Ficus benjamin...

Kaptn Malone Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Fr 17 Apr, 2009 15:40 Letzten Beitrag anzeigen
Kaptn Malone
Keine neuen Beiträge

Ist das wirklich Ficus auriculata syn...

fischli-fan Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mi 26 Okt, 2011 18:55 Letzten Beitrag anzeigen
fischli-fan

Beachte auch zum Thema ficus benghalensis / banyanfeige Seite 4 - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012