Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
New GREENeration

Ob Frage . Sachbericht . Referat . uvm... Alles wird grün werden...

Vorheriges Thema anzeigen:

Erdnussblüten wachsen nicht :(

Nächstes Thema anzeigen:

Welche Meisterschule???

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Buch zu den Grundlagen

green-summer Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 18 Dez, 2010 20:13
Anzeige

Hey,

ich bin auf der Suche nach einem guten, anfängertauglichen Buch, das die Grundlagen erklärt, aus biologischer Sicht auf Pflanzen eingeht und auch ein paar Anleitungen enthält, wie beispielsweise überwintert wird und ähnliches.

Auf einschlägigen Websites wie Amazon habe ich sehr viele Bücher gefunden, leider zu viele, denn aus den zig tausenden das Richtige zu finden, ist gar nicht so einfach. Daher würde ich mich über die ein oder andere Empfehlung freuen, Links sind natürlich auch willkommen, sofern man diese Grundlagen gut erläutert auch im Web finden kann - was ich nicht bezweifle...

Lg

Anzeige
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Sa 18 Dez, 2010 22:10
Kennen tue ich keins, aber vielleicht findest Du was passendes unter den Buchvorstellungen:

http://green-24.de/forum/forum35.html
Nach oben Nach unten

KleinesRöschen Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 19 Dez, 2010 11:49
Hi,

ich habe mir am Anfang dieses Buch gekauft klick Für die gängigen Pflanzen ist das echt super, es sind Steckbriefe drin, was die Haltungsbedingungen sind und auch welche Schädlinge die Pflanzen haben können. Zu Beginn des Buches wird auch gut erklärt, welche Vermehrungsarten es gibt und wie man das macht. Auch wird über die einzelnen Schädlinge geschrieben und wie man sie evtl bekämpfen kann.

Aber nach einiger Zeit bin ich mit dem Buch nicht mehr weit gekommen, weil ich mich dann doch mehr für exotische und noch nicht allzu bekannte Pflanzen interessiert hab. Trotzdem schau ich immer mal wieder gerne rein Wink
Nach oben Nach unten

green-summer Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 19 Dez, 2010 14:27
Danke für den Buchtipp, ich werde noch weiter suchen oder am besten mal im Internet recherchieren, ich denke, da dürfte man doch am meisten finden Wink

lg
Nach oben Nach unten

monk Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 21 Dez, 2010 12:41
hallo,

ich hab dieses hier und das hat mir schon viel geholfen.

lg monk
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 21 Dez, 2010 12:58
allerdings würde es dem Buch nicht schaden, wenn die Autorin gelegentlich mal NICHT "der Biogärtner tut dieses und jenes" schreiben würde d'oh! Das macht mich jedes Mal ganz kirre!

Muss heut abend mal nachschaun, was ich so an Büchern rumstehen hab Nachdenken Allerdings ist meine Hauptinfoquelle mittlerweile klar das Internet. Bis auf Spezialinfos findet sich da eigentlich alles.

Was suchst du denn haupstsächlich? Zimmerpflanzen, Kübelpflanzen, Gartenstauden etc., Gemüse...?
Nach oben Nach unten

monk Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 21 Dez, 2010 22:46
@snif: da schaffe ich es gott sei dank locker drüber zu lesen. ich finde trotzdem, dass es für einen neuling wie mich ganz gut beim einsteigen hilft Wink
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 22 Dez, 2010 10:11
monk, das ganz sicher und man kann auch vieles Nachschlagen. Ich wollte auch nicht von dem Buch abraten, mir gehen nur die Wiederholungen beim Lesen früher oder später auf den Wecker HaHaHa
Ähnlich, nur eben nicht Bio (also eher mit Spritzen), davon abgesehen aber auch empfehlenswert ist auch das Uralte "Mehr Freude am Garten" mit vielen ausführlichen Handgriffen; etwa zur Vermehrung von Schwertlilien, Dahlien, Lilien... Hat auch einen Gemüse- und einen Zimmerpflanzenteil. Wenig Pflanzenportraits (nur kleine Auswahl und relativ kurz gehalten), dafür viel Praxis.

Zu Zimmerpflanzen ist zum Beispiel gar nicht schlecht "Das morderne Handbuch Zimmerpflanzen" von Helmut Jantra. 40 Seiten Erkennungstafeln mit kleinen Bildchen zu den gängigen Zimmerpflanzen, dann 60 Seiten Grundlagen (Praxis - Wasser, Erde, Umtopfen etc.; Vermehrung; Pflanzenschutz; Besondere Kulturweisen - Hydrokultur, Wassergarten, Epiphytehstam etc.). Die Portraits haben dann nochmal 162 Seiten Platz.

Es gibt Bücher mit deutlich mehr vorgestellten Arten und Sorten, was Zierpflanzenportraits angeht. Etwa die "Pflanzenenzyklopädie" (Dumont Verlag). Hier gibt's verhältnismäßig wenig allgemeine Einweisung, aber dafür findet man auch ungewöhnliche Pflänzchen gut beschrieben, mit Kulturhinweisen.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aussaat / Pikieren – Grundlagen

badandreas Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Mi 07 Jul, 2010 15:03 Letzten Beitrag anzeigen
badandreas
Keine neuen Beiträge

Grundlagen der modernen Pflanzenbewäs...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Di 16 Aug, 2011 7:10 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Hilfe zu Grundlagen bitte !

Toasti Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Di 23 Apr, 2013 21:47 Letzten Beitrag anzeigen
GreenSonja
Keine neuen Beiträge

Grundlagen bei Palmen pflege

palme Pflanzen & Botanik 3 Mi 12 Dez, 2007 9:43 Letzten Beitrag anzeigen
simona
Keine neuen Beiträge

Sukkulenten Samen - Grundlagen

Bella variegatum Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Mi 19 Okt, 2011 20:49 Letzten Beitrag anzeigen
Bella variegatum
Keine neuen Beiträge

BUCH Pflanzenlexikon

harryhh Tipps & Tricks 4 Di 28 Apr, 2009 13:47 Letzten Beitrag anzeigen
laurana
Keine neuen Beiträge

wachsblumen buch??

suddelchen Treffpunkt & Stammtisch 4 Sa 08 März, 2008 12:34 Letzten Beitrag anzeigen
Chiva
Keine neuen Beiträge

Hoya-Buch

Puepp Treffpunkt & Stammtisch 3 Di 04 Aug, 2009 9:48 Letzten Beitrag anzeigen
itschi
Keine neuen Beiträge

Suche gutes Buch

Gast New GREENeration 2 Di 11 Aug, 2009 16:11 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Buch Veredelung von Weltbild

heinze1970 Treffpunkt & Stammtisch 6 Sa 15 Jan, 2011 10:45 Letzten Beitrag anzeigen
magenta

Beachte auch zum Thema Buch zu den Grundlagen - New GREENeration das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Buch zu den Grundlagen - New GREENeration dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com