Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

Guinea Muncuna

Nächstes Thema anzeigen:

Pflege blühende Bananenpflanze

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Gummibaum alle Blätter werden braun und fallen ab

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Mo 13 Dez, 2010 0:23
Anzeige

Wink Zizibe, keine Angst, keiner will Dich hier irgenwie "maßregeln" ... und daß Ihr 'ne helle Wohnung habt, ist echt super, nur leider nix für Pflanzen, aber das hat Dir ja Jule35 schon sehr schön und detailliert geschildert.

Es ist wirklich so, daß wir Menschen Licht anders wahrnehmen, als unsere pflanzlichen Mitbewohner. Die "sehen" quasi die Lux. Unsere Augen haben ja die Pupillen, die die Lichtverhältnisse für uns anpassen, das fehlt ja den Pflanzen (ich stell mir das grad bildlich vor, Augen auf den Ficus Pfeifen ) Wink

Achja nochwas:

Ich gieße meine Ficus im Winter grad mal alle 4-6 Wochen ... die halten das spielend aus! Sie stehen auch alle - bis auf den F. elastica - hell und kühl (Schlafzimmer, Toilette (ja, wir haben ein Riesenklo d'oh! ), im großen Saal der FF meines Mannes) ... Der F. elastica bekommt auch nur dann Wasser, wenn ich sehe, daß er es braucht. Das gilt übrigens für alle Pflanzen: Nicht gießen, weil man sowieso einmal die Woche gießt, sondern erst dann, wenn sie es Dir anzeigen. Da kann es u.U. passieren, daß Dein Hibiskus im Wohnzimmer spätestens jeden 3. Tag Wasser braucht, weil er die Flügel hängen läßt, der Ficus aber locker 3 Wochen überdauert Wink

Anzeige
Nach oben Nach unten

Gluggsmarie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 13 Dez, 2010 0:23
Hesperis´ Feststellung (so glaube ich zumindest) entstammt der Beurteilung des Pflanzenwuchses, nicht der Helligkeit im Bild.

Zitat:

Naja zum Glück steht auf Pflanzenquälerei noch keine Strafe sonst hätte ich jetzt wohl ein Problem mit meinem Outing hier

*thumbsup* dass du das mit so viel Humor nimmst Freu mich
Nach oben Nach unten

Zizibe Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 13 Dez, 2010 0:40
Gluggsmarie hat Folgendes geschrieben:

Welche Pflanze meintest du denn mit "Elefantenbaum"? Wenns der Elefantenfuß (Beaucarnea) ist, dann wäre ich an einem Foto sehr interessiert. Nasses Substrat verträgt die eigentlich gar nicht, daher war ich sehr verwundert, als ich deinen Beitrag las.

Ich nehms nicht persönlich - bin nur wahnsinnig erstaunt was ich wohl alles falsch mache und trotzdem schönere (für das Laienauge) und älter Pflanzen habe als die meisten die ich kenne.

Hier ein Foto von meinem "Elefantendings" - die Fachausdrücke hab ich net so drauf Embarassed - jetzt sagt bloß dem gehts auch ganz schlecht Anxious Die Blätter sind nur so kurz weil sie den Katzen leider so gut schmecken.... . Und dann gleich noch ein Foto von meiner Orchidee auf die eigentlich voll stolz bin, die hat noch ne Zweig vorne der büht den man nicht sieht und einer mit mehreren Trieben die nicht blühen das sieht man auf dem Foto net. Die steht in nem nicht beheizten Raum, ist in nem riesigen Topf, und wird für ne Orchidee auch ordenltich gegossen (als einzige - kriegt ne ganz "normale" Wasserration)

Bild Gummibaum alle Blätter werden braun und fallen ab Seite 2 - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - IMG_3910neu.JPG - von Zizibe
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
298.41 KB - Angeklickt: 12 mal
Titel:
IMG_3910neu.JPG
Beschreibung:

Bild Gummibaum alle Blätter werden braun und fallen ab Seite 2 - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - IMG_3909 (Kopie)neu.JPG - von Zizibe
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
312.52 KB - Angeklickt: 14 mal
Titel:
IMG_3909 (Kopie)neu.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Gluggsmarie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 13 Dez, 2010 0:54
Na die Phal hat ja Gas gegeben... So viele Blütenrispen! Ich beete

Die Beaucarnea hat auch eine sehr schöne Form, allerdings mit der kleinen Einschränkung, dass die neuen Blätter ganz oben vergeilt aussehen. Kann aber auch daran liegen, dass es ihr jetzt im Winter zu dunkel ist. Dann müsstest sie etwas kühler stellen, sie hört dann auf zu wachsen über die Winterzeit. Im Frühjahr kriegt sie dann wieder gesunde kräftige Blätter. Die hat übrigens einen weiteren Austrieb unten am Stamm, schon gesehen? Wink

Und noch mal zurück zu meiner Frage: Diese Beaucarnea steht bei dir im Wasser? Shocked
Sie ist nämlich eine Halbsukkulente Nachdenken

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/elefantenfuss.htm
Nach oben Nach unten

Zizibe Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 13 Dez, 2010 1:09
Ja, die steht tatsächlich immer im Wasser - so ca gut 1/4 vom Übertopf Brick wall

Kälter hab ich wohl keinen Raum mehr, ist schon das Treppenhaus neben der Haustüre und da hat sie nur ein kleines Fensterle auf der Nordseite....
Ja, den Austrieb find ich voll süß ... aber die Katzen leider sehr schmackhaft Evil or Very Mad
Ich muss zugeben die Pflanzen wurden einfach nach Aussehn und Dekoeffekt gekauft und platziert Neutral

Naja ich werde wohl meinen Weihnachtsurlaub mal investieren um mich über meine Pflanzen und ihre tatsächlichen Vorlieben und Bedürfnissen kundig zu machen und einiges umstellen/ ändern.... .

Hab schon ein wenig ein schlechtes Gewissen und Mitleid mit meinen Pflänzchen bekommen.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Werden sie Werbepartner der Green24 Z...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Fr 15 Okt, 2010 9:24 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Keine neuen Beiträge

Alle Fallen meiner Venusfliegenfalle ...

Windows-user Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Mo 17 Sep, 2007 14:58 Letzten Beitrag anzeigen
Ace
Keine neuen Beiträge

Ginkgo`s Blätter werden braun und fal...

Gast Pflanzen & Botanik 13 Sa 30 Mai, 2009 11:25 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Zimmerpflanze krank ? Blätter werden ...

e.qual.ity Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Fr 02 Mai, 2008 19:15 Letzten Beitrag anzeigen
e.qual.ity
Keine neuen Beiträge

Lindenblätter werden braun und fallen ab

Martin 21 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mi 29 Jul, 2009 7:01 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Pitahayabilder + Warum werden meine K...

petite pitahaya Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Sa 30 Jun, 2007 10:28 Letzten Beitrag anzeigen
petite pitahaya
Keine neuen Beiträge

Bonsai richtig pflegen blätter fallen...

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 So 20 Feb, 2011 14:22 Letzten Beitrag anzeigen
Exotikblümchen
Keine neuen Beiträge

Gummibaum lässt GELBE BLÄTTER fallen!

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Di 19 Jan, 2010 0:06 Letzten Beitrag anzeigen
eisenfee
Keine neuen Beiträge

Gummibaum, Blätter fallen ab, neue si...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 19 Fr 26 Sep, 2008 9:08 Letzten Beitrag anzeigen
m_hofmann2001
Keine neuen Beiträge

Ginkgo, Blätter alle gelb und fallen ab

mm4 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 So 17 Jun, 2007 21:02 Letzten Beitrag anzeigen
Xaller

Beachte auch zum Thema Gummibaum alle Blätter werden braun und fallen ab Seite 2 - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012