Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Seite 17 von 17
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Hakaphos -- welcher - wann - bei welchen Pflanzen?

Curlysue Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 09 Jan, 2012 20:27
Anzeige

Auf Seite 4 hab ich schon geschrieben, welcher Dünger lt. Ulmer zu verwenden ist.

Anzeige
Nach oben Nach unten

muck Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mo 09 Jan, 2012 20:30
ja ich weiß war auch hilfreich aber ich dachte mehr so an ein ein für alles
Nach oben Nach unten

Sylvi Grün Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 09 Jan, 2012 21:05
Hallo alle zusammen,

ich wollte mir den Hakaphos Soft extra zulegen...nimmt den jemand von euch?

LG

Sylvi
Nach oben Nach unten

Jule35 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 10 Jan, 2012 0:23
muck hat Folgendes geschrieben:

danke das hätte ich garnicxht gedacht hab in anderen foren gelesen, dass grün rot blau garnicht unbedingt das gelbe vom ei sind HaHaHa HaHaHa ...

Na ja, es gibt für alles ein Für und Wider, Pro und Contra.
Außerdem: kennst du die Ulmers? www.blumen-passiflora.de
Auch die empfehlen Hakaphos. Und zwar genau in den Farbensorten wie Curlysue es dir beschrieben hat. Wink

Allgemien zu Hakaphos - auch wenn es hier bestimmt schon mehrfach steht:
Eigentlich sind die Farben-Sorten für die Anwendung von hartem Gießwasser, die Soft-Sorten für die Anwendung in weichem Gießwasser.

Ich benutze generell nur Hakaphos blau - eben weil ich keine Platz für die Lagerung zweier weiterer Säcke habe.
Ebenso muss ich dabei sagen, dass ich das schon immer - auch vor meinen Forenzeiten genutzt habe. Das nutzen nämlich meine Eltern auch immer.

Klar, es kann sein, dass ich, wenn ich richtig mit rot, grün und blau düngen würde, noch bessere Erträge bei Chilis und Tomaten, noch mehr Blüten bei Passis und Co erziehlen würde, aber ich kann mich auch so alles andere als beschweren.
Ebenso kann es auch sein, dass ich noch bessere/schönere Blüten und Erträge hätte, wenn ich H. Soft spezial verwenden würde. Aber ich nutze eben schon seit Jahren H. blau, bin damit immer gut gefahren - warum sollte ich also wechseln und Alternativen suchen? Wink

Wenn du "einen für alles" haben willst, nimm den Blauen oder den Soft Spezial oder den Soft Ultra.

Wie einige andere hier, dünge ich ALLE meine Pflanzen mit Hakaphos blau - übrigens auch die Orchideen. Ich mache mir nämlich immer selbst einen Flüssigdünger daraus.

@Sylvi: Wenn du nur einen Dünger nutzen möchtest, empfehle ich dir eher einen relativ ausgewogenen Dünger zu verwenden. Der Soft extra hat zwar viel Kalium, was gut für die Blüten- und Fruchtbildung ist, aber wenig Stickstoff für's Wachstum.
Deshalb bei der Wahl "einer für alle" entweder den Sopft Spezial, den Soft Ultra oder den Blauen.
Nach oben Nach unten

Sylvi Grün Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 10 Jan, 2012 15:42
Hallo Jule,

danke für die Info.

Ich dachte halt beim H. soft extra ist viel Phosphat ( 20%) drin, was ja auch besonders gut ist für die Blütenbildung!
Der blaue hat zum Vergleich dazu : 10 % Phosphat

Aber war ja nur so eine Idee. Freu mich

LG

Sylvi
Nach oben Nach unten

PassiMöger Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 15 Jan, 2012 21:53
Huhu!! Ich hab mich -auch aus Platzgründen-für EINE Sorte Hakaphos einschieden: den Hakaphos Soft Spezial. Habe kurz vor der Herbst-Dünge-Pause damit angefangen zu düngen-und bin bis zur Pause gut damit gefahren. Ab Ende Februar/Anfang März fang ich wieder an mit düngen, und dann werde ich ja sehen, ob die Passis, Orchis, Pachira Aquaticas....... sich damit durch die Saison wohl fühlen Wink
Liebe Grüße Yvi
Nach oben Nach unten

Pear Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 19 Feb, 2012 18:18
Ma ne Frage, das auflösen von den Kristallen dauert ja nen weilchen. Kann man z.B. 500g in 1l auflösen und dann irgendwie 10ml auf 1l Wasser nehmen?

Zur Zeit nutze ich 1,5-2g Hakaphos grün auf 1,5l Wasser.
Pflanzen: Hibiscus (vorranig), Pelargonium, Buntnessel, Begonien, Grünlilie, Drachenwurz, usw.
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Mi 22 Feb, 2012 8:38
Wenn Du dieses Maß nachträglich hinbekommst, spricht sicher nichts dagegen. Ich löse Hakaphos in einer Plastikflasche mit etwas warmem Wasser auf. Darin lösen sich die Kristalle ganz gut und dank Flasche kann ich sie wild schütteln. Anxious
Nach oben Nach unten

Gluggsmarie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 22 Feb, 2012 10:40
@Pear

Du kannst von deinem Hakaphos-Salz eine sog. Stammlösung herstellen (das ist nämlich das was du meinst). Dafür nimmst du 100g Salz und füllst es auf 1 L Wasser auf. Du erhältst dann eine 10%ige Lösung. Von dieser Lösung nimmst du dann 10-20 mL für 1000 mL (also 1 L) Wasser.
Nach oben Nach unten

HerrR Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 22 Feb, 2012 12:06
Jetzt muss ich mich doch auch mal einklinken. Mr. Green Im Sommer verbrauche ich recht große Mengen, so daß die Dosierung nicht weiter schwer fällt. Im Winter sieht es da schon anders aus, so daß die Idee mit der Stammlösung gar nicht mal so schlecht wirkt. Smile

Wie lange ist denn eine angesetzte Stammlösung haltbar?
Nach oben Nach unten

Gluggsmarie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 22 Feb, 2012 13:17
Wenn du es mit dest. Wasser ansetzt und dunkel lagerst, hält sich das sicher eine halbe Ewigkeit...
Super sind die schwarzen Behälter für Flüssig-Waschmittel für dunkle Wäsche. Ich meine solche hier: http://www.google.com/search?q=wasc....ei=d85ET-vKFoWM4gT--437Ag

Da kann man den Deckel auch gleich zum dosieren benutzen Wink
Nach oben Nach unten

Pear Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 22 Feb, 2012 19:32
Gluggsmarie hat Folgendes geschrieben:

@Pear

Du kannst von deinem Hakaphos-Salz eine sog. Stammlösung herstellen (das ist nämlich das was du meinst). Dafür nimmst du 100g Salz und füllst es auf 1 L Wasser auf. Du erhältst dann eine 10%ige Lösung. Von dieser Lösung nimmst du dann 10-20 mL für 1000 mL (also 1 L) Wasser.

Ah das klingt doch vernünftig Smile 10-20ml sind dann demnach auch 1-2g Salz.
Die 1L Stammlösung reicht dann wohl ne weile Freu mich mus ich nurnoch gucken, woher ich nen Messlöffel mit 10-20ml bekomme.

Danke dir Freu mich
Nach oben Nach unten

Gluggsmarie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 22 Feb, 2012 20:20
Du könntest mal in einer Apo nach Falcons fragen: http://www.google.com/search?hl=de&....&biw=1366&bih=578

Gibts als 15 und als 50 ml...
Oder du kennst jemanden, der im Labor tätig ist. Die werden nur 1x benutzt und weggeworfen Wink
Nach oben Nach unten

MarsuPilami Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 22 Feb, 2012 20:20
Pear, mit einer Spritze aus der Apotheke bist du auch gut bedient (und so ca. 20 Cent los HaHaHa )
Nach oben Nach unten

PassiMöger Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 22 Feb, 2012 22:26
Huhu!!! Ihr habt hier wieder geniale Tipps auf Lager!!! Die Idee mit der Waschmittelflasche für schwarzes nebst Deckel zum dosieren-supie!!! Applaus Applaus So heb ich "Altglas" zum Wurzelziehen auf.... Pfeifen . (ZB braune Medikamenten-Gläser....)

Liebe Grüße Yvi
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 17 von 17
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Pflanzen & Garten Informationstag...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Fr 11 Mai, 2012 13:39 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Ausgabe 9 - Pflanzen-Magazin ab sofor...

Frank Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 13 Di 01 Mai, 2012 18:01 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Frosttrocknis! Gefahr für immergrüne ...

Mel Pflanzen & Botanik 6 Di 31 Jan, 2012 18:31 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Sonnenbrand-Gefahr für Pflanzen! Aufp...

Mel Tipps & Tricks 101 Fr 23 März, 2012 8:58 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Vertriebspartner Magazin: Pflanzen wu...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Mo 04 Apr, 2011 10:18 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Fernsehtipps zum Thema Pflanzen und N...

Roadrunner Filme & Videos & TV 258 So 20 Mai, 2012 3:28 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Giftige Pflanzen für Mensch und Tier

Mara23 Pflanzen & Botanik 0 Fr 23 Jan, 2009 18:04 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Neu! Kleinanzeigen im Magazin: Pflanz...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Fr 29 Apr, 2011 8:46 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin

Top: Hakaphos Dünger! Zusammenfassung

Mel Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Di 05 Mai, 2009 11:19 Letzten Beitrag anzeigen
Frank

Top: Pflanzen- und Blütenbestimmung

Mara23 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 0 Di 18 März, 2008 13:26 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Beachte auch zum Thema Hakaphos -- welcher - wann - bei welchen Pflanzen? Seite 17 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012