Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-

Kleine grüne Tageszeitung


Vorheriges Thema anzeigen:

Aromatische Kräuter mit Zierwert

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Winterbepflanzung für Topf und Kübel

Frank Offline
Moderator
Moderator


Beiträge: 4561
Beitragvom: Mo 29 Nov, 2010 18:44
Anzeige

Willkommen Winter!
Farbe für den Topfgarten


Dunkle Wintermonate stehen bevor – grausig! Doch wenn man ehrlich ist, bieten sie auch eine gute Gelegenheit, um endlich mal wieder richtig zur Ruhe zu kommen: Einfach gemütlich zu Hause bleiben und sich einen Ausgleich zur nimmermüden Sommerzeit gönnen. Denn jetzt kann man es sich drinnen schön kuschelig gestalten, während die Natur draußen in die Ruhephase geht. Auch Balkon und Terrasse benötigen nun weniger Pflege als zu jeder anderen Jahreszeit. Zwar geht man im Winter nur selten auf die Terrasse hinaus, aber man schaut doch aus dem warmen Wohnraum gerne auf ein einladend winterliches Außenzimmer.

Natürlich Winter!

Legt sich feiner Schnee oder Raureif auf den Topfgarten, entsteht vor dem Fenster eine hübsche weiße Winterlandschaft. Aber auch ohne solch glitzernde Schneedecke kann sich die Terrasse in der kalten Jahreszeit sehen lassen. Denn manche Gewächse zeigen sich überraschenderweise gerade im Winter von ihrer schönsten Seite. Pflanzen mit Beerenschmuck sind in der kalten Jahreszeit besonders ansehnlich: Die Frucht-Skimmie (Skimmia japonica) ist beispielsweise eine kleine immergrüne Pflanze, die durch ihre roten Beeren auffällt. Diese erscheinen ab September und zieren Balkon und Terrasse bis weit in den Winter hinein. Die Blüten-Skimmie (Skimmia japonica 'Rubella') trägt im Winter keine Früchte sondern wirkungsvolle rotbraune Blütenknospen, die sich im Frühling zu rosaweißen Blüten öffnen.

Vor der dunklen Winterkulisse und auch im Schnee bilden die leuchtend purpur- oder rosaroten Beeren der Torfmyrte (Pernettya) einen schönen Effekt. Die Früchte haften oft den ganzen Winter an dem fein verzweigten Zwergstrauch und werden von der Vogelwelt gemieden. Das macht die Torfmyrte zur idealen Topfbesetzung für die kalte Jahreszeit. Einen geschützten, von drinnen gut sichtbaren Platz an der Terrasse hat auch der zauberhafte Liebesperlenstrauch (Callicarpa) verdient. Mit seinen glänzend lila bis violett gefärbten Beeren ist er einer der schönsten Fruchtschmucksträucher im Garten. Auch der Feuerdorn (Pyracantha) beeindruckt mit unzähligen leuchtend orangefarbenen erbsengroßen Beeren und wintergrünem Laub. Er ist sehr schnittverträglich und eignet sich, ebenso wie die Zwergmispel (Cotoneaster dammeri) mit ihren kleinen roten Beeren, für die Bepflanzung von Kübeln.

Immergrüne auf der Terrasse

Auch schlichte immergrüne Gehölze wie Buchsbaum (Buxus), Spindelstrauch (Euonymus) und Lavendelheide (Pieris) oder langsam wachsende kleinbleibende Nadelgehölze wie einige Zwergformen von Scheinzypresse (Chamaecyparis) oder Lebensbaum (Thuja) eignen sich gut, um auf Balkon und Terrasse stimmungsvolle Winteratmosphäre zu schaffen. Und wer‘s mag, kann seine Naturschönheiten mit Schleifen, Zapfen, Äpfeln und Strohsternen festlich dekorieren.

PdM

Anzeige


Bild Winterbepflanzung für Topf und Kübel - Garten & Pflanzen News - Viele Pflanzen zeigen sich überraschenderweise gerade im Winter von ihrer schönsten Seite: Vorne blüht Heidekraut, im Hintergrund stehen Liebesperlenstrauch, Skimmie, Lavendelheide, Torfmyrte und ein Zwergnadelbaum. - 2280-Winterbepflanzung.jpg - von Frank
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
52.32 KB - Angeklickt: 42 mal
Titel:
2280-Winterbepflanzung.jpg
Beschreibung:
Viele Pflanzen zeigen sich überraschenderweise gerade im Winter von ihrer schönsten Seite: Vorne blüht Heidekraut, im Hintergrund stehen Liebesperlenstrauch, Skimmie, Lavendelheide, Torfmyrte und ein Zwergnadelbaum.

Bild Winterbepflanzung für Topf und Kübel - Garten & Pflanzen News - Vor der dunklen Winterkulisse und auch im Schnee bilden die leuchtend purpur- oder rosaroten Beeren der Torfmyrte (Pernettya) einen schönen Effekt. Die Früchte haften oft den ganzen Winter an dem fein verzweigten Zwergstrauch und werden von der Vogelwelt  - 2280-Torfmyrte-Pernettya.jpg - von Frank
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
86.17 KB - Angeklickt: 47 mal
Titel:
2280-Torfmyrte-Pernettya.jpg
Beschreibung:
Vor der dunklen Winterkulisse und auch im Schnee bilden die leuchtend purpur- oder rosaroten Beeren der Torfmyrte (Pernettya) einen schönen Effekt. Die Früchte haften oft den ganzen Winter an dem fein verzweigten Zwergstrauch und werden von der Vogelwelt

Bild Winterbepflanzung für Topf und Kübel - Garten & Pflanzen News - Die Blüten-Skimmie (Skimmia japonica 'Rubella') trägt im Winter keine Früchte sondern wirkungsvolle rotbraune Blütenknospen, die sich im Frühling zu rosaweißen Blüten öffnen. Hier teilt sie sich den Topf mit einer rosblühenden Fetthenne (Sedum) und roter  - 2280-Skimmia-japonica-Rubella.jpg - von Frank
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
86.92 KB - Angeklickt: 42 mal
Titel:
2280-Skimmia-japonica-Rubella.jpg
Beschreibung:
Die Blüten-Skimmie (Skimmia japonica 'Rubella') trägt im Winter keine Früchte sondern wirkungsvolle rotbraune Blütenknospen, die sich im Frühling zu rosaweißen Blüten öffnen. Hier teilt sie sich den Topf mit einer rosblühenden Fetthenne (Sedum) und roter

Bild Winterbepflanzung für Topf und Kübel - Garten & Pflanzen News - Gräser werden am besten erst nach dem Winter zurückgeschnitten, denn Sie sehen mit Reif oder Schnee bedeckt sehr malerisch aus. - 2280-Graeser.jpg - von Frank
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
103.4 KB - Angeklickt: 26 mal
Titel:
2280-Graeser.jpg
Beschreibung:
Gräser werden am besten erst nach dem Winter zurückgeschnitten, denn Sie sehen mit Reif oder Schnee bedeckt sehr malerisch aus.

Nach oben Nach unten

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1


Ähnliche Beiträge

  Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Winterbepflanzung für Kübel

moehre505 Pflanzen & Botanik 9 Sa 06 Okt, 2007 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
munzel
Keine neuen Beiträge

Winterbepflanzung für Balkonkästen un...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Fr 18 Dez, 2009 9:10 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Japanischen Topf / Kübel für japanisc...

mr.miyagi Gartenplanung & Gartengestaltung 2 Do 14 Apr, 2011 11:50 Letzten Beitrag anzeigen
mr.miyagi
Keine neuen Beiträge

Was haltet Ihr von der "Topf in ...

JennySch. Pflanzen & Botanik 24 Fr 04 März, 2011 18:39 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Tomaten im Kübel

Susehome Samen & Anzucht & Vermehrung 44 So 26 Jul, 2009 23:39 Letzten Beitrag anzeigen
eisenfee
Keine neuen Beiträge

Kamelien im Kübel

Betty Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 So 15 März, 2009 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Betty
Keine neuen Beiträge

Zwiebelblumen im Kübel

Inyourgarden Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Mi 03 Nov, 2010 9:58 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Sichtschutz im Kübel

Margherita Pflanzen & Botanik 3 Mi 31 Aug, 2011 22:40 Letzten Beitrag anzeigen
pokkadis
Keine neuen Beiträge

Beetrose für Kübel?

Betty Pflanzen & Botanik 20 Do 15 Mai, 2008 14:28 Letzten Beitrag anzeigen
Anna-Sophie
Keine neuen Beiträge

Weidenvermehrung im Kübel

m_hofmann2001 Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Mo 29 Sep, 2008 21:27 Letzten Beitrag anzeigen
Balkonwald


Beachte auch zum Thema Winterbepflanzung für Topf und Kübel - Garten & Pflanzen News das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.


Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012