Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Ameisenknollebekommt nach und nach gelbe Blätter.Was tun?

Eichhorndame Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 26 Nov, 2010 23:10
Anzeige

Hallo Ihr Lieben,

wer kann mir weiterhelfen. Und zwar hab ich seit Anfang Oktober eine kleine Ameisenknolle, ca. 10 cm hoch. Jetzt ist schon das 3. Blatt innerhalb 2 Wochen am Gelbwerden. Was mach ich falsch? Mir wurde gesagt, dass sie regelmäßig gegossen werden soll und Besprühen wäre auch zwischendurch gut. So hab ich es dann auch gemacht. Jetzt wird ein Blatt nach dem anderen gelb. Was soll ich machen? Kann auch gern ein Foto machen, wenn nötig.
Sad d'oh! Heul

Liebe Grüße
Natascha

Anzeige
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Fr 26 Nov, 2010 23:15
hallo

sie braucht eine hohe luftfeuchte, nicht unter 16grad und keine zugluft, im winter an einen hellen platz stellen

und foto ist immer gut Wink
Nach oben Nach unten

DDave Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 27 Nov, 2010 0:03
Abend...

Welche Blätter werden den Gelb die Altären oder die neuen????

MFG
Nach oben Nach unten

Eichhorndame Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 27 Nov, 2010 17:06
So, hier mal Fotos...

Es sind die untersten Blätter, die nacheinander gelb werden. Hilft das nun alles ein bißchen weiter? Hoffe es, ist doch so ein süßes Pflänzchen.

Bild Ameisenknollebekommt nach und nach gelbe Blätter.Was tun? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - ameisenknolle oktober 2010.jpg - von Eichhorndame
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
102.37 KB - Angeklickt: 34 mal
Titel:
ameisenknolle oktober 2010.jpg
Beschreibung:

Bild Ameisenknollebekommt nach und nach gelbe Blätter.Was tun? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - ameisenknolle gelbe blätter.jpg - von Eichhorndame
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
92.04 KB - Angeklickt: 38 mal
Titel:
ameisenknolle gelbe blätter.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

DDave Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 27 Nov, 2010 18:42
Abend...

Die Chlorose (gelben Blätter) sieht sehr nach Stickstoff Mangel aus da in den alten Blätter das Eiweiß reiche Chlorophyll abgebaut wird...Wie Düngst du,wann und was???

MFG
Nach oben Nach unten

Eichhorndame Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 27 Nov, 2010 19:00
Hab bis jetzt noch gar nicht gedüngt, hab sie ja erst 7 Wochen. Soll ich sie vielleicht mal umtopfen. Mein Freund hat seine (selber Kaufort, Kaufdatum und Größe) in Kakteenerde gesetzt und die sieht prima aus.
Nach oben Nach unten

DDave Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 27 Nov, 2010 19:17
...

jop das wäre schon eine Möglichkeit auch dünngen...Leiter solltest du so etwas erst im Frühjahr machen.Die Pflanzen haben gerade Vegetationsruhe...ist wie Winter schlaff Engel...
Falls es jedoch schlimmer werden sollte mit der Chlorose musst du es halt machen kann aber dann passieren das die Pflanze eine Macke bekommt kann...muss nicht

MFG
Nach oben Nach unten

Eichhorndame Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 27 Nov, 2010 19:32
Ich probiere es einfach mal mit umtopfen, weil die bei mir keine Winterruhe oder ähnliches kriegt, da ich alle meine Pflanzen wie mein Freund auch, unter Kunstlicht stehen hab und zwar 16 Stunden pro Tag. Und zwar, weil die Wohnung sehr dunkel ist wegen kleinen und wenigen Fenstern. Klappt bei allen Pflanzen sehr gut.
Welchen Dünger würdest Du für die Ameisenknolle empfehlen?
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Sa 27 Nov, 2010 19:49
Wenn die andere Knolle mit Kakteenerde besser zurecht kommt, dann setze sie halt auch da hinein, aber bitte dann nicht noch düngen!
Die Ameisenknolle braucht kaum Dünger, aber hohe Luftfeuchtigkeit und Wärme, hat ja Rose schon geschrieben.
Nach oben Nach unten

DDave Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 27 Nov, 2010 19:50
...

Ich würde es erst mal mit der Kakteenerde versuchen und immer etwas besprühen. Falls dies nicht viel helfen sollte mit normalen Pf. Dünger z.b. N7/P3/K6 Steht hinten auf der Flache drauf, aber nicht so viel davon,soviel Dünger wollen die auch nicht...

MFG
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Sa 27 Nov, 2010 20:53
DDave hat Folgendes geschrieben:

...

jop das wäre schon eine Möglichkeit auch dünngen...Leiter solltest du so etwas erst im Frühjahr machen.Die Pflanzen haben gerade Vegetationsruhe...ist wie Winter schlaff Engel...
Falls es jedoch schlimmer werden sollte mit der Klorose musst du es halt machen kann aber dann passieren das die Pflanze eine Macke bekommt kann...muss nicht

MFG

Was bitte ist eine Klorose? Nachdenken Da stehen einem echt die Nackenhaare hoch Unterstehe dich Unterstehe dich Unterstehe dich

Wenn dann bitte Chlorose:

http://www.tropenland.at/trp/cont/s....?id=24&title=Chlorose

Und das ist in diesem Fall keine Speak to the hand
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Sa 27 Nov, 2010 21:31
hallo Eichhorndame

die sieht doch gut aus Applaus

das sie nach dem kauf und dem neuen standort, mal ein zwei blätter verliert, ist bei jeder pflanze ganz normal,jede gekaufte pflanze muss ich erstmal an die neuen bedingungen gewöhnen

deine hat keinen mangel, denn dann wären alle blätter befallen und nicht nur zwei Mr. Green

in ihrer heimat wächst die eigentlich epiphytisch, ich weiss von meinem bekannten, das er die im terrarium hat, mit spagnummoos aufgebunden

http://de.wikipedia.org/wiki/Hydnophytum_formicarum

wenn sich die bei deinem freund im kakteenerde gut macht, würde ich sie auch vorsichtig umtopfen, aber dann bitte nicht düngen Wink
Nach oben Nach unten

DDave Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 27 Nov, 2010 22:02
...

@Mel es sei mir verziehen Tippfehler.Habe dies auch gerade gesehen.. Embarassed
sind deine Nackenhaare wider gesengt???

@Rose23611 wie man aber auf den Bilder sieht fangen einige andere Blätter auch an gelb zu werden ein Standort Wechsel ruft nicht gleich mehrere gelbe Blätter hervor...kann muss nicht. Das ältere Blätter gelb werden ist MEIST auf Stickstoff Mangel zurück zuführen.Auch ein Stark bewurzelter Blumen Topf kann auf N Mangel zurück geführt werden.Deswegen mein Vorschlag erst mal das Substrat wechseln und warten gerade da diese Pf. kaum Dünger benötigen.

MFG
Nach oben Nach unten

Eichhorndame Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 27 Nov, 2010 22:09
Alles klar, vielen vielen Dank an alle lieben Helferlein.
Also, ich mach es jetzt einfach so: Setze sie in Kakteenerde und einen etwas größeren Topf als jetzt, ohne Dünger (ist ja klar nach dem Umtopfen) und gucke dann mal, wie sie das annimmt. Und Besprühen tu ich sie weiterhin öfter mal, weil ja jetzt in den Wintermonaten soviel trockene Heizungsluft in der Wohnung herrscht.

Wünsche allen eine schöne (Vor-)Weihnachtszeit und Alles Gute für´s neue Jahr

Einen ganz lieben Gruß von der Eichhorndame (Natascha) Applaus einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

gelbe blätter nach umtopfen

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Di 27 Okt, 2009 23:13 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Albizia nach einpflanzen gelbe Blätter

joco Pflanzen & Botanik 0 So 31 Jul, 2011 19:59 Letzten Beitrag anzeigen
joco
Keine neuen Beiträge

Drachenbaum hat nach Umtopfen gelbe B...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 22 Fr 08 Apr, 2011 11:35 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Albizia nach dem einpflanzen gelbe Bl...

joco Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Mi 03 Aug, 2011 18:26 Letzten Beitrag anzeigen
Plantsman
Keine neuen Beiträge

Kirchlorbeer: Gelbe und braune Blätte...

fritz001 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 So 11 Mai, 2008 21:02 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Dracena fragrans nach umtopfung gelbe...

Ralf85 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Fr 10 Sep, 2010 19:24 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Dracaena Marginata - viele gelbe Blät...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 So 09 Okt, 2011 23:00 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Gurke bekommt vertocknete und gelbe B...

lltodoll Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Fr 06 Mai, 2011 21:49 Letzten Beitrag anzeigen
lltodoll
Keine neuen Beiträge

Orchidee Blätter fallen nach und nach...

fudo17 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mi 06 Jul, 2011 15:38 Letzten Beitrag anzeigen
fudo17
Keine neuen Beiträge

Suche nach einer Pflanze ohne Bedürfn...

La Fleur Pflanzen & Botanik 5 Mi 06 Feb, 2008 2:13 Letzten Beitrag anzeigen
Comtessa

Beachte auch zum Thema Ameisenknollebekommt nach und nach gelbe Blätter.Was tun? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Ameisenknollebekommt nach und nach gelbe Blätter.Was tun? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com