Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Margeriten im Garten überwintern?

Nächstes Thema anzeigen:

Phoenix Roebelenii

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Brombeere umpflanzen ?

s.steffi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 21 Nov, 2010 21:07
Anzeige

Hallo liebe Gartenfreunde,

ich habe in meinem Garten eine große Bromberre stehen.

Genau an dieser Stelle soll das Gartenhaus gebaut werden.

Ich möchte ungern auf die Pflanze verzichten.

Nun stellt sich die Frage, ob die Pflanze ausgraben und an anderer Stelle wieder einpfanzen werden kann. Muß ich sie vorher zurückschneiden, wenn ja wie weit ?

Kann mir jemand Tipps geben ?

Vielen Dank

Steffi

Anzeige
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: So 21 Nov, 2010 21:13
hallo

die kannst du noch umsetzen Wink und ich würde sie nicht zurückschneiden, das macht man eigentlich nur bei pflanzen die blätter haben, die brombeere ist ja jetzt "nackig" Mr. Green

wenn es geht so gross wie möglich ausgraben,das neue pflanzloch vorher gut wässern, pflanze rein, erde drauf, fest treten und dann nochmal kräftig giessen
Nach oben Nach unten

MarsuPilami Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 21 Nov, 2010 22:27
hi Steffi
nur mal so eine Frage: Warum baut ihr das Gartenhaus nicht ein Stückchen weiter. Dann kann die Brombeere da stehen blieben (die lassen sich manchmal gar nicht so leicht komplett ausbuddeln) und sie hätte direkt was zum dran hoch ranken Nachdenken

LG
Sanne
Nach oben Nach unten

s.steffi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 22 Nov, 2010 10:23
Hallo Rose,

danke für den Tipp. Ich versuchs. Hoffentlich kommt sie durch.

Hallo Sanne,

es bleibt leider nur der eine Standort.

Vielen Dank

Steffi
Nach oben Nach unten

dnalor Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 22 Nov, 2010 19:38
bei einer älteren brombeerpflanze lohnt sich, meiner ansicht nach, ein umpflanzen nicht.

eine schöne qualitätspflanze ist schon für ca. 10 € zu bekommen.

ein starker rückschnitt beim vepflanzen ist dann aber in jedem fall wichtig, damit ein ausgleich zu den verlorengeangenen wurzeln geschaffen wird.

mfg roland
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Brombeere. Pilz?

Jumpstyle Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Do 08 Dez, 2011 19:32 Letzten Beitrag anzeigen
derFloris
Keine neuen Beiträge

Brombeere, wo einpflanzen

5thomas5 Pflanzen & Botanik 16 Mi 23 Feb, 2011 22:12 Letzten Beitrag anzeigen
dnalor
Keine neuen Beiträge

brombeere vermehren

strauchliebhaber Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Di 15 Mai, 2012 21:20 Letzten Beitrag anzeigen
zauberwald
Keine neuen Beiträge

Stachelige Rankpflanze? Brombeere

trixi28 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 So 13 Feb, 2011 17:35 Letzten Beitrag anzeigen
birkenbaumblatt
Keine neuen Beiträge

Brombeere in Kübel setzen

Virág lány Pflanzen & Botanik 14 Sa 27 Apr, 2013 11:16 Letzten Beitrag anzeigen
MG
Keine neuen Beiträge

stachellose Brombeere - schneiden?

Einbeere Pflegen & Schneiden & Veredeln 17 Mo 15 Sep, 2008 14:11 Letzten Beitrag anzeigen
Lapismuc
Keine neuen Beiträge

Brombeere rollt die Blätter ein

g0ddi3 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Fr 16 März, 2012 18:23 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Welche Pflanze? Brombeere

m_hofmann2001 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Fr 21 Nov, 2008 20:17 Letzten Beitrag anzeigen
m_hofmann2001
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Rankgerüst für Himbeere & Brombeere

m_hofmann2001 Gartenplanung & Gartengestaltung 1 Mo 27 Apr, 2009 22:07 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Mal ne frage von meiner mutti - Bromb...

Nucki Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Sa 31 Okt, 2009 13:51 Letzten Beitrag anzeigen
Nucki

Beachte auch zum Thema Brombeere umpflanzen ? - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Brombeere umpflanzen ? - Pflanzen & Botanik dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com