Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Nächstes Thema anzeigen:

Welche Kletterpflanze eignet sich?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Malus Domestica

spiegel Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 21 Nov, 2010 15:04
Anzeige

Ich hatte nichts derartiges Gefunden, deshalb frage ich mal einfach so in die runde.
Als ich gestern bei meiner Großmutter los gefahren war habe ich mir noch 2 Äpfel (Boskop) mitgenommen.
Nun meine frage, wie zieht man die samen daraus am viel versprechensten an?
Ist hier Stratifizieren ratsam? Oder doch einfach mal vorquellen und ab in die Anzuchterde?

Um dumme bemerkungen auszuschließen, ja ich weiss das das dan keine Edelreiser sind, aber wozu gibt es ja dieses Forum...

Anzeige
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: So 21 Nov, 2010 15:59
hallo spiegel

die samen in einen blumentopf mit erde, nach draussen stellen und im frühjahr sollte da was keimen Wink

http://green-24.de/forum/ftopic3878.html
Nach oben Nach unten

zephira Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 21 Nov, 2010 20:05
Hallo,

du solltest allerdings bedenken, dass es wahrscheinlich kein Boskop wird, der da dann wächst. Sondern ein Sämling mit unbekannten Eigenschaften. Er kann super schmecken oder eher nur zum Mostapfel taugen...

LG
Dani
Nach oben Nach unten

spiegel Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 21 Nov, 2010 21:29
Das ist mir bewusst das daraus alles werden kann. Nur ich liebe es zu sehen wenn neues leben entsteht bzw. Wächst, zumal ich mich auch mal am Propfen und Veredeln probieren möchte.

Danke für antwoten und den Link
Nach oben Nach unten

Danny Ocean Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 22 Nov, 2010 0:08
es ann ruhig etwas Fruchtfleisch an den Samen hängen, das verfault dann. Ich habe die ganzen Äpfel (Malus sylvestris, nur geöffnet) in die Erde gesteckt und bekam viele Sämlinge.
Nach oben Nach unten

spiegel Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 22 Nov, 2010 15:21
Könnte ich die samen nicht auch auf Vogalsand überwintern lassen (natrülich vot Vogalfraß sichern), damit die besser austreiben bzw. Keimen können.
Welche wachstumsraten haben Äpfel eigentlich so Projahr wenn die jung sind?
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 22 Nov, 2010 15:38
Nachdenken nur sand würde ich nicht nehmen, evtl 1/2 und 1/2 mit blumen-oder gartenerde mischen Wink
Nach oben Nach unten

spiegel Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 22 Nov, 2010 15:42
Ja spätestens ne woche nach der "geburt" werde ich die dann in anzucht erde setzten, nur man kann die leichter aus sand raus hplen als die besagte erde.
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 22 Nov, 2010 16:13
hallo

die geburt ist aber erst im apri/mail und ich glaube nur in sand die draussen zulassen ist nicht so gut, der wird zu schnell trocken, etwas feucht, auch im winter muss die topferde schon sein, deshalb sollte man an frostfreien tagen auch die erde kontrollieren und gegebenenfalls giessen Wink

achso und das wachstum ist in er ersten zeit gut, lässt aber mit dem alter der sämlinge etwas nach Mr. Green

der apfelbonsai hier , ist z. b. vier jahre alt Mr. Green wird jedes frühjahr rausgeholt, 1/3 wurzelschnitt gemacht und wieder eingetopft, ist jetzt ca 24cm hoch

Klick auf das Bild für die Originalgröße.
Nach oben Nach unten

spiegel Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 22 Nov, 2010 21:22
Danke das du mich hier vor ner dummheit bewart hast. Werde dann anzuchterde nehmen.
Sollte ich die Kerne etwas verbüddeln, da bei mir merkwürdiger weise eicheln und Wallnüsse als Keimlingskandidaten verschwunden sind...
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 22 Nov, 2010 21:26
Wink in die erde sollten sie schon, kannst ja ein stück fliegengitter über den topf spannen, mit gummiband fixieren Mr. Green dann kommt zwar wasser ran, aber niemand der sie ausbuddeln kann Mr. Green
Nach oben Nach unten

spiegel Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 22 Nov, 2010 22:01
Danke für diese idee, daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Nach oben Nach unten

spiegel Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 27 Nov, 2010 23:11
So ab heute müssen meine Kleinen Apfelsamen in der Kälte Des Mittel Europäischen Spätherbstes ertragen. Mögen mir die Götter gnädig sein und Nächstes Frühjahr recht viele Kerne aufegehen.
Nach oben Nach unten

spiegel Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Fr 31 Dez, 2010 15:39
So heute habe ich noch mal die Change genutzt und noch mal 31 Apfelkerne und 16 Birnenkerne bei meiner Mutter ergattert die einen Obstsalat gemacht hatte...
Somit habe ich jetzt Nachdenken ich glaube 86 Apfelkerne draussen... Ich hoffe mal das ein groß aufgehen wird.
Ich hoffe ich habe die Erde auch richtig zusammen gemischt. Anzuchterde und Vogelsand als etwas mineralisches, da ich kein Perlite habe.
Hier noch ein paar Bilder.

Bild Malus Domestica - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - DSCI0037.JPG - von spiegel
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
145.11 KB - Angeklickt: 36 mal
Titel:
DSCI0037.JPG
Beschreibung:

Bild Malus Domestica - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - DSCI0038.JPG - von spiegel
0
123.54 KB - Angeklickt: 35 mal
Titel:
DSCI0038.JPG
Beschreibung:

Bild Malus Domestica - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - DSCI0039.JPG - von spiegel
0
206.72 KB - Angeklickt: 35 mal
Titel:
DSCI0039.JPG
Beschreibung:

Bild Malus Domestica - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - DSCI0040.JPG - von spiegel
0
187.5 KB - Angeklickt: 34 mal
Titel:
DSCI0040.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

spiegel Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 07 März, 2011 16:46
So ich konnte meiner Neugier Keine Grenze Setzten, und habe mal geguckt was die Kerne so machen.
Da Brauchte ich nicht einmal die Erde Beiseite Packen, von den je 4 Kernen por Topf sind ungefär immer 3 gekeimt! Und werden sich jetzt in den nächsten Tagen vollents aufrichten und ihr Wachstum Genhimmelrichten...
Besten dank für eure Hilfe!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Unbekanntes Wildgehölz - Apfel-Malus ...

Jürgi Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Mo 02 Mai, 2011 11:24 Letzten Beitrag anzeigen
Kruemelkoenig
Keine neuen Beiträge

unbekannter Laubbaum? Prunus domestica

loucagnard Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 24 Fr 10 Dez, 2010 11:53 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Nandina domestica - Heiliger Bambus

pflanzenfreund Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 So 03 Jun, 2007 13:24 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Nandina domestica - Heiliger Bambus!

Mel Samen & Anzucht & Vermehrung 14 Mo 06 Dez, 2010 15:49 Letzten Beitrag anzeigen
dnalor
Keine neuen Beiträge

was ist das ? - Zierapfel - Malus

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Mi 05 Mai, 2010 13:14 Letzten Beitrag anzeigen
Niklas
Keine neuen Beiträge

Bunter Beerenstrauch? Nandina domesti...

Margit Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Mi 31 Okt, 2007 12:07 Letzten Beitrag anzeigen
Anja 007
Keine neuen Beiträge

Zierstrauch Nandina domestica und unf...

Dieter Hermann Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Mi 28 März, 2012 17:43 Letzten Beitrag anzeigen
Dieter Hermann
Keine neuen Beiträge

Zierapfel (Malus Hybride)

Pandora1983 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Do 21 Apr, 2011 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
Pandora1983
Keine neuen Beiträge

Wer Bin Ich ??Malus silvestris- Holza...

Locke Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 25 So 04 Mai, 2008 21:39 Letzten Beitrag anzeigen
Locke
Keine neuen Beiträge

Welcher Baum? Malus (Zierapfel)

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Fr 17 Apr, 2009 19:35 Letzten Beitrag anzeigen
tartan

Beachte auch zum Thema Malus Domestica - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Malus Domestica - Samen & Anzucht & Vermehrung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com