Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Bonsai verliert Blätter

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Blattverändeurng bei Passi caerulea

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 20 März, 2007 15:02
Anzeige

Hallo Passi - Experten!

Bei einer meiner 3 Passi caerulae - Stecklinge (schon im Herbst bewurzelt bewurzelt) habe ich heute diese Veränderung festgestellt (heute erst *schäm*)

Die 3 Pflanzen stehen nebeneinader im Wintergarten, werden gleich behandelt.

Was könnte das sein und vor allem, was soll ich tun, damit die nächsten Blätter wieder schön grün werden.

lg und danke für Eure Hilfe
Moni

Anzeige
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 20 März, 2007 15:18
Hallo Moni
Jene von meinen Passiflora caeruleas die im Wintergarten steht hat das auch den ganzen Winter schon an den neaustrieben immer wider mal gemacht. Diese Blätter schaun ungesund aus, so hellgrün mit den dunklen Adern, aber ich hab vor vielen Wochen mal Taddy gefragt und die meinte das ist im Winter normal. Im Sommer machen sie dann wider schön dunkelgrünes Laub.
Außerdem blüht meine ja trotzdem, hat also doch irgentwie genug Kraft.
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 20 März, 2007 15:24
Fast hätte ichs vergessen. In meiner Gallerie hab ich eh ein Foto von einer caerulea Blüte, und da sieht man auch gut diese Chlorose an den Blättern. Bei mir ist es nicht ganz so extrem und war schon als die Blätter und Knospen noch klein waren, aber die Blüten haben sie wiegesagt dennoch entwickelt www.green-24.de/forum/album_showpag...._id=2090&user_id=1385
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Di 20 März, 2007 15:38
Hast du sie schon gedüngt, Moni?
Meine edulis hat das auch gemacht, aber jetzt bekommt sie wieder schöne dunkelgrüne Blätter, seitdem ich angefangen hab, sie wieder regelmäßig zu düngen. Ich hab aber einen P-K- betonten Dünger genommen, denn ich hoffe, dass sie heuer zum 1. Mal blüht!
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 20 März, 2007 15:50
Meinst du das ist wegen Nährstoffmangel? Ich hatte meine umgetopft bevor ich sie in den Wintergarten gestellt hatte und ihr manchmal etwas Flüssigdünger vom Citrus gegeben. welcher Dünger wäre den der beste für Passis?
Nach oben Nach unten

Schutzengel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 20 März, 2007 16:22
Hallo zusammen,

ich verwende Hakaphos und Taddy hat auch einen Beitrag darüber geschrieben - schau mal

http://green-24.de/forum/ftopic5019.html
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 20 März, 2007 16:30
Hallo Mara, hallo Robert,
danke, Robert, das Foto hab ich mir angeschaut, es beruhigt mich, dass sie trotzdem so schön blüht!
Was mich nur wundert ist, dass die anderen beiden P. caeruleas, die ganz genauso behandelt werden, nix haben! .. Und die anderen Passis auch nicht; sind die P. caeruleas so zickig?

Ich "nichtdünge" über den Winter alle meine Pflanzen, so wie es mir haweha gesagt hat: in jeden Liter Gießwasser (halb Regen-, halb Brunnenwasser) kommt 1 ml Substral 6-3-6 und 1 ml Magnesium( weil unser Brunnenwasser wo wenig davon hat).

Sollte ich jetzt wohl schon mit "richtigem Düngen" beginnen, weil sie im Wintergarten schon auszutreiben beginnen ... ja wird wohl gut sein, ist ja schon Mitte März vorbei ... weil
Ulsen/Ulli hat mir mal geschrieben:

"Ich dünge im Winter mit HAKAPHOS GRÜN (N =20 P=5 K=10 plus 2= Spurenelemente)
in 1/3 der in der im Frühjahr/Sommer üblichen Menge und auch nur 1-2 mal im Monat.
Etwa ab Mitte März beginne ich HAKAPHOS GRÜN in der normalen Konzentration ( 1 - 2 g pro Liter Wasser) ca. 3 mal die Woche zu verabreichen.
Zur Umstellung von der vegetativen (Wuchs-) auf die generative (Blüh-) gebe ich ab Mitte bis Ende Mai HAKAPHOS ROT ( N=8 P=12 K=24 plus 4=Spurenelemente) in gleichem Verhältnis".

Das Hakaphos hab ich nicht da, aber von Euflor "Blühwunder" 15-10-15, ob ich den wohl auch schon nehmen kann .. zumindest, bis ich den Hakaphos wo auftreibe!

lg und danke
Moni
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Di 20 März, 2007 16:34
Ja, ich hab auch Hakaphos- ist der grüne. Der hat ja auch schon erhöhte P-K-Werte... das scheint echt gut zu wirken... die treiben wie verrückt...
ich dünge 2mal in der Woche damit..... seit Anfang März!
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 20 März, 2007 16:38
OK, danke Mara!
Dann werde ich mal schauen, ob es den im Ösiland gibt! In der Zwischenzeit muss ich halt noch das "Blühwunder " nehmen!

lg
Moni
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 20 März, 2007 17:24
Danke für die Düngertips. Leider sind ja nicht alle Passis gleich mit den Ansprüchen und einige werden vielleicht einen anderen Dünger bevorzugen, aber du muss ich wohl besser selber ein bisschen experimentieren.

@Moni
also zickig ist die caerulea eigentlich überhaupt nicht. Ist wirklich komisch das die anderen beidne gar nichts haben, aber ich denke mal das sie im Sommer sicher alle drei zu gesunden Pflanzen werden. Viel Glück!
Ich dünge nur die die im Wintergarten sind, weil die ja auch kräftig wachsen, jene im Schlafzimmer wo es kühl ist, dünge ich auch nicht und pflanze sie auch erst im Frühjahr um.

Die P. violacea ist jetzt voller Knospen und ich habe da auch eine seltsame Veränderung entdeckt. Sie bekommt Zwillinge *freu* Normalerweise sind die Knospen einzeln. Smile
Jetzt bleibt nur noch die Frage ob die Zwillinge sich dann auch zugleich öffnen. Confused

Bild Blattverändeurng bei Passi caerulea - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Zwillinge! - zwillinge.JPG - von Jondalar
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
94.08 KB - Angeklickt: 107 mal
Titel:
zwillinge.JPG
Beschreibung:
Zwillinge!

Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 20 März, 2007 17:27
Super, Robert,

Zwillinge im Passireich! Ich freu mich schon auf das Foto!

Ich freu mich schon sooooo wenn meine mal blühen! Ich hab jetzt grad meine kleine Passi-Sammlung hier vorgestellt Freu mich

Topfst Du eigentlich Deine Passis jedes Jahr "automatisch" um oder erst, wenn der Topf stark durchwurzelt ist?

lg und danke
Moni
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 20 März, 2007 17:45
Ich mach das eher so nach gefühl und jenachdem wo ich sie überwintere. Für die kühle Überwinterung ist es ein Vorteil wenn der Ballen im gherbst wenn sie reinkommen gut durchwurzelt ist, weil man es dann besser schafft die Passis gleichmäßig trocken zu halten. Sonst bleibt nämlich die Erde wo keine Wurzeln sind immer länger feucht nach dem gießen.
Im jänner wo ich aus dem Blumengeschäft zwei P. caerulea retten durfte (vor dem kompost) da hab ich die dann ausnahmsweise sofort umgetopt, obwohl es mitten im Winter war und ich sie kühl überwintere, aber die sahen einfach so ausgehungert aus.

Ich hoffe bloß das die Zwillinge nicht abfallen, weil wenn sie noch so klein sind die Knospen kann es manchmal sein das sie plötzlich gelb sind und abtrockenen, scheinbar ohne Grund. Sad
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 20 März, 2007 17:51
OK, danke Robert,

dann werde ich auch meinem "Bauchgefühl" folgen!

Ich drück Dir die Daumen für die Zwillinge!

lg
Moni
Nach oben Nach unten

Taddy Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 21 März, 2007 11:51
Hallo zusammen,

ich verwende für alle Passis Hakaphos.
Das wird übrigens von den Ulmers empfohlen.

Mit dem Topfen hab ich im übrigen schon angefangen und auch mit kleinen Düngegaben.
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Mi 21 März, 2007 12:15
Ich bin furchtbar neugierig auf die Zwillinge.
@ Taddy
Was ist nun wieder Hakaphos? Ich muss eben noch sehr viel lernen.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Passi Caerulea- Schneiden und Stecklinge

25strunz Pflegen & Schneiden & Veredeln 8 Sa 23 Feb, 2008 9:28 Letzten Beitrag anzeigen
leines
Keine neuen Beiträge

welche passi ist das? Hybride von ame...

caromaus Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 13 Do 15 Nov, 2007 18:15 Letzten Beitrag anzeigen
caromaus
Keine neuen Beiträge

Passi Caerulea "Gala" will ...

TheGreenDream Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mi 05 Okt, 2011 23:59 Letzten Beitrag anzeigen
TheGreenDream
Keine neuen Beiträge

Hab ich hier eine Passi? Passi edulis

UteWe Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Do 27 Nov, 2008 18:17 Letzten Beitrag anzeigen
SchwarzeLilie
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Passiflora Caerulea

teichmuschel1966 Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 24 Do 28 Jun, 2007 12:30 Letzten Beitrag anzeigen
D-H
Keine neuen Beiträge

Was bin ich- Passiflora caerulea??

Alagos Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 So 21 Sep, 2008 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
itschi
Keine neuen Beiträge

Was ist das ?-Passiflora caerulea

Liane Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mi 16 Sep, 2009 13:09 Letzten Beitrag anzeigen
gude
Keine neuen Beiträge

Paasionsblume caerulea Tee???

olielch Tipps & Tricks 1 Mo 18 Mai, 2009 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Passiflora Caerulea

Hibiskus Wunder Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 0 Do 07 Jun, 2007 17:55 Letzten Beitrag anzeigen
Hibiskus Wunder
Keine neuen Beiträge

Passiflora caerulea - Fraßschäden

xio Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 27 Sa 10 Sep, 2011 15:34 Letzten Beitrag anzeigen
marti0108

Beachte auch zum Thema Blattverändeurng bei Passi caerulea - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012