Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Nächstes Thema anzeigen:

Tylecodon paniculatus krank ?

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Elefantenfuss umtopfen aber welches Substrat?

Shadowleon Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 05 Jan, 2011 19:46
Anzeige

erstmals danke angemeldeter gast werde das so machen und ihn anfangs April umtopfen Applaus fröi mich schon kanns kaum erwarten HaHaHa

@baileys: Dass sollte auf der Verpackung stehen, meistens hinten wo die Zusammensetzung der Erde steht. Meistens enthält Kakteenerde Weisstorf schau mal nach.

Der Nachteil von Torf egal welcher ist, dass er Wasser extrem lange speichert. Also wenn du dein Elefuss einmal zu stark giesst bleibt zu lange zu viel Wasser in der Erde und das mag er gar nicht (Staunässe).

Gruss Michael

Anzeige
Nach oben Nach unten

Ardelicia Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 10 Jan, 2011 1:01
Ich hätte da auch mal eine Frage.
Habe vor kurzem selbst welche aus Samen hochgezogen. Die drei sind nun mittlerweile gut 5 cm groß und stecken in normaler, handelsüblicher Blumenerde drin. Soll ich sie jetzt schon in solche "Spezialerde" stecken oder hat das noch etwas Zeit bis sie größer sind? Bisher vertragen sie das ganz gut...

Liebe Grüße Smile
Nach oben Nach unten

Shadowleon Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 10 Jan, 2011 19:06
Hallo Ardelicia

Nun ich würde sie noch bis im Frühling drinn lassen und erst dann umtopfen.
Meiner steht ja eben auch noch in Torfhaltiger Erde bis jetz hats ihm auch nicht geschadet, aber ich möchte nur das beste für meinen Liebling deshalb hab ich mich nach der geeigneten Erde umgehört.
Will nicht dass er mir wegen Staunässe eingeht da er ja schon eine beachtliche grösse hat.
Ein grosser Nachteil von Torf ist auch wenn die Erde komplett trocken gehalten wird, was ja beim Elefantenfuss üblich ist und man dann giesen will, kann sie das Wasser schlecht wieder aufnehmen.
Halte sie einfach recht trocken vor allem jetzt im Winter dann sollte alles gut gehen Freu mich

Gruss Michael
Nach oben Nach unten

Ardelicia Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 10 Jan, 2011 19:31
Ohja, das die Erde das nicht mehr so recht aufnehmen mag ist mir auch schon aufgefallen... Deshalb besprühe ich die Kleinen meistens nur. Ob das richtig ist weiß ich allerdings auch nicht.

Dann werde ich mich im Frühjahr mal nach der Erde bzw. den Bestandteilen umschauen. Süße kleine Töpfchen habe ich heute schon ergattert *gg*

Danke Smile
Nach oben Nach unten

Shadowleon Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 10 Jan, 2011 20:23
Ja falsch ist das sicher nicht mit dem besprühen der Erde, da deine ja noch klein sind Freu mich
Meiner säuft mir fast 1 Liter Wasser pro woche Shocked
Ich gebe immer so 2 Liter in das Reservoir des Topfes, dass reicht so 2 Wochen und dann halte ich ihn etwa 2 Wochen trocken. Ihm scheints zu gefallen HaHaHa
Hast du Bilder? würde mich interessieren wie sie aussehen Freu mich

Gruss Michael
Nach oben Nach unten

Ardelicia Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 10 Jan, 2011 21:17
Dein Bäumchen hat ja auch schon eine beachtliche Größe! Mal schauen obs meine auch mal soweit bringen Wink

Hab mal eben schnell Fotos gemacht (und dabei einen Topf umgeworfen der zwar noch bepflanzt werden soll aber bereits mit Erde gefüllt war... Freu mich). Wie alt sie sind kann ich nicht genau sagen, aber mehr als 1 1/2 Monate dürften es nicht sein.

Bild Elefantenfuss umtopfen aber welches Substrat? Seite 2 - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - CIMG1782.JPG - von Ardelicia
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
129.62 KB - Angeklickt: 14 mal
Titel:
CIMG1782.JPG
Beschreibung:

Bild Elefantenfuss umtopfen aber welches Substrat? Seite 2 - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - CIMG1778.JPG - von Ardelicia
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
113.59 KB - Angeklickt: 12 mal
Titel:
CIMG1778.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Shadowleon Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 10 Jan, 2011 21:26
Wenn die weiterhin so wachsen dann wird das schon.
nein, jetzt hast du noch Umstände und must aufräumen wegen meiner Neugierde Aetsch
(Leid tun) Embarassed
Echt süss, die sehen ja super aus deine babys einfach Spitze
Danke fürs Foto zeigen!!!

Gruss Michael
Nach oben Nach unten

Pumuckl Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 31 Jan, 2011 16:32
Hallo einfach Spitze

bin neu hier und habe mal eine frage zu meinem elefantenfuss.

und zwar,habe ich eine süßes kätzchen das mir meinen elefantenfuss als springbaum missbraucht hatte !!! Rolling Eyes dabei sind jetzt alle blätter ziemlich weit oben geknickt,(lässt die ohren hängen).sieht nicht schön aus !!

habe die pflanze jetzt ins badezimmer ans fenster gestellt,nicht zu warm aber hell.da der topf auch nicht mehr so spannend war,kaum erde(die hat sie mir auch raus gebuttelt)und wurzel zu groß,habe ich sie eben umgetopft. in eine schale mit kaktreenerde.von der wurzel her alles o.k. keine nässe oder fäulniss.

meine frage: erholt die sich wieder?? klar, die blätter stellen sich nicht mehr,aber das was nachkommt!!!

so einmal im monat stell ich sie in die dusche und lasse es kurz mal regnen,bekommt ihr ganz gut

hoffe mir kann jemand dazu einen rat geben!! d'oh!

lg Pumuckl
Nach oben Nach unten

Gluggsmarie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 31 Jan, 2011 16:42
Hallo,

erholen werden sich die Blätter nicht mehr, aber sie wird definitiv weiter wachsen Wink
Wenn du sie in die Dusche stellst, dann wird sie ja recht nass. Hast du denn Abzugslöcher in deinem Topf?

Übrigens braucht der Elefantenfuß nicht nur einen hellen Standort, sie braucht volle Sonne. Ich könnte mir vorstellen, dass sie im Badezimmer nicht genug Licht bekommt, die meisten Badezimmer sind gegen Norden gerichtet und haben evtl. sogar Frostglasscheiben.

lg marie

edit: welcome Wink
Nach oben Nach unten

Pumuckl Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 31 Jan, 2011 16:58
hallo

löcher sind im topf.lasse es ja nicht lang regnen,nur kurz für die blätter zu nässen.lasse die pflanze dann noch ein paar stunden in der wanne stehen das sie richtig austropft.

mein bad hat den ganzen mittag voll sonne bis abends.kann im sommer auch fenster ganz auf machen das sie in der sonne pur steht.die pflanze stutzen brauche ich ja nicht,die wwrden von alleine braun und kann sie dann entfernen.hab jetzt noch ein wenig dünger rein getan in die frische erde.

jetzt lass ich sie mal in ruhe und warte ab

lg
Nach oben Nach unten

Pumuckl Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 31 Jan, 2011 17:02
es reicht doch beim umtopfen wenn die knolle rausschaut und nur die wurzeln in der erde sind.??!!
Nachdenken
weil die knolle muss ja rausschauen oder???
Nach oben Nach unten

Gluggsmarie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 31 Jan, 2011 17:09
Genau, die Knolle muss sogar rausschauen. Am Knollenrand sieht man ja die Stelle, ab wo die Wurzeln kommen.

Was hast du denn für eine Erde genommen? "Erde" ist für Beaucarnea sowieso nicht so optimal (s. Thread weiter oben) und außerdem sind Blumenerde idR. startgedüngt. Zimmerpflanzen sollte man im Winter ohnehin nicht düngen.

Zitat:

die pflanze stutzen brauche ich ja nicht,die wwrden von alleine braun und kann sie dann entfernen.

Ne, warte bis die Pflanze den Blättern die Nährstoffe entzogen hat, danach erst kannst du sie entfernen. Schont (Pflanzen-)Kräfte.
Nach oben Nach unten

Pumuckl Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 31 Jan, 2011 17:15
Hab kakteenerde genommen.habe ich jetzt viel hier gelesen.

die blätter mach ich erst ab wenn sie ganz braun und trocken sind.

hoffe der wird wieder. der war ja sooooooo schön Sad

lg
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen umtopfen leicht gemacht

landgast Tipps & Tricks 49 Do 23 Sep, 2010 20:31 Letzten Beitrag anzeigen
ciccina
Keine neuen Beiträge

phyllostachys pubescens! Wann umtopfe...

cicero Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 So 25 Jan, 2009 20:19 Letzten Beitrag anzeigen
cicero
Keine neuen Beiträge

Bambusa ventricosa - Welches Substrat...

SandraD Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Fr 10 Sep, 2010 18:12 Letzten Beitrag anzeigen
gürkchen
Keine neuen Beiträge

Welches Substrat für welches Stadium

xkret81 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Di 25 März, 2008 13:22 Letzten Beitrag anzeigen
Schnupp1987
Keine neuen Beiträge

Aquilegia - welches Substrat?

Eli Greeneye Pflanzen & Botanik 5 Di 05 Apr, 2011 21:52 Letzten Beitrag anzeigen
Eli Greeneye
Keine neuen Beiträge

welches substrat für speisekürbis?

bloodsucker Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Fr 04 Sep, 2009 18:24 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Venusfliegenfalle welches substrat???

deniz67 Samen & Anzucht & Vermehrung 2 So 31 Jan, 2010 14:10 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Welches Substrat für diese Pflanzen ??

Dennis M Samen & Anzucht & Vermehrung 13 Mo 10 Sep, 2007 15:42 Letzten Beitrag anzeigen
Chiva
Keine neuen Beiträge

Welches Substrat für Juncus Effusus?

Schlingel Pflanzen & Botanik 4 Mi 20 Jun, 2007 21:53 Letzten Beitrag anzeigen
AnjaE
Keine neuen Beiträge

Welches Substrat für Licuala-Palmen?

Autoamerican Pflanzen & Botanik 2 Mi 10 Nov, 2010 9:06 Letzten Beitrag anzeigen
Canica

Beachte auch zum Thema Elefantenfuss umtopfen aber welches Substrat? Seite 2 - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012