Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Nächstes Thema anzeigen:

Rotfichten gezogen, wann raussetzen

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Osterzeit? - Schnittblumen weiterverwenden

GoldenSun Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 20 März, 2007 13:31
Anzeige

Huhu =)
Wir bekommen hier in der osterzeit immer ziemlich viele blumensträusse und da mir das immer so leid tut wenn die dann vertrocknen würde ich gerne mal wissen, welche schnittblumen denn als stecklinge verwendet werden können. Wobei schnittblumen wahrscheinlich nicht der richtige ausdruck ist aber ich hoffe ihr wisst trotzdem was ich meine Embarassed
Ich selber weiss, dass man rosen aus stecklingen vermehren kann und auch den "lucky bamboo" Aber wie sieht es zum beispiel mit anthurien aus, die ja im moment sehr "in" sind?
oder kann man die Blüten gewissen pflanzen "nachbestäuben" so dass sich samen bilden??
Bin echt gespannt auf eure antwort und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Anzeige
Nach oben Nach unten

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 20 März, 2007 13:37
Hallo Angi,

also ich denke der größte Teil der Schnittblumen ist nicht geeignet für Stecklinge. Da dürfte man mehr Erfolg haben mit dem "Beiwerk" was da mit reingesteckt wurde (Zweige usw.)

Aber versuchen kann man es auf alle Fälle mal.

Bei mir hat mal eine Rose angefangen zu wurzeln. Leider habe ich sie dann später anderweitig um die Ecke gebracht.

Liebe Grüße
Juliana
Nach oben Nach unten

GoldenSun Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 20 März, 2007 13:40
Naja zum beispiel sind ja teilweise auch heliconien dabei die so zu kaufen ja doch arg teuer sind... oder ich nehm nur noch sträusse mit passis an Wink
Natürlich weiss ich auch dass es bei vielen nicht gehen wird aber selbst wenn ich nur die eine oder andere "retten" kann freu ich mich ja schon und eure erfahrungen können mir da hoffentlich ein wenig weiter helfen
Nach oben Nach unten

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 20 März, 2007 13:41
Also auf deine Berichte bin ich jetzt schon gespannt. Ich bin mir sicher, da werden wir noch Überraschungen erleben Smile
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 20 März, 2007 13:50
Hallo golden Sun.
Also Nachbestäuben kann zwar schon zu einer Befruchtung fürhen aber eine Schnittblume hat einfach nicht genug Kraft um dann auch noch Samen zu bilden.
Was die Anthurien betrifft, aus denen kann man leider keine Stecklinge machen, weil die ja nicht mal einen Knoten hätten aus dem die Wurzeln kommen können.

"Schnittblumen" mit denen es klappen könnte, wären zum Beispiel die sehr witzig ausschauenden buntlaubigen Anansfrüchte an langen Stielen. Da kann man den Schopf abschneiden und bewurzeln. www.jakbydlet.cz/Gfx/Obr/ananas%202.jpg

Das Wachskraut www.sunsetflowers.com/images/wltpink.jpg (Südseemyrthe), eine beliebte Füllpflanze für die Sträuße, ließe sich auch durch Stecklinge weitervermehren und auch noch einige andere verholzende Struckturpflanzen die so in Sträußen enthalten sind.

Ebenso kannst du aus Schnittnelken prima Stecklinge machen. www.naturetoprint.de/uploads/Blumen/_8240349Nelken.jpg Die bewurzeln ziemlich gut an den Knotenpunkten uind da es von den Nelken ja irre viele traumhafte Sorten gibt, kann man ne richtige Sammlung aufmachen.

Weiters an den Knoten bewurzeln lässt sich Limonium (Strandflieder) www.brookehouse.net/Limonium-MistyBlue.jpg
und manchmal auch das gute alte Schleierkraut
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 20 März, 2007 14:00
@Golden Sun
Wenn es Passis als Schnittblumen gäbe, das wäre natürlich der Hammer. Aber leider halten die ja nicht lange genug. Man müsste die irgentwie so züchten das dich jeden tag eine neue Blüte öffnet und die alte abfällt...
Der der als erster eine Schnittpassi züchtet der wird sicher reich Smile
Weil meine Oma so gerne Passis mag hab ich auch mal in einen Blumenstrauß für sie ein paar Ranken mit Blüten eingearbeitet, aber es ist halt nur für die Dauer der Geburtstagsfeuier ein Hingucker, am nächsten Tag sind sie verwelckt...
Nach oben Nach unten

GoldenSun Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 20 März, 2007 14:39
Jap, das denk ich mir dass man da reich wird =))

Danke für die infos und die link auch wenn ich auf den letzten nicht zugreifen kann (blödes inet). Ja das mit den anthurien hab ich mir fast gedacht aber die hoffnung stirbt ja zuletzt =( Meine tante hatte nämlich so eine extrem schöne in ihrem strauch .. =/
Vielleicht kann man die mit dünger ja zum samen bilden bringen Twisted Evil (Ich weiss, dass das utopisch ist *g* )
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 20 März, 2007 15:12
Nein das geht leider auch nicht, weil durch den Dünger würde sie sogar früher welk, den sie kann den Dünger nur dann pflanzengerecht aufnehmen wenn es über die Wurzeln geht und damit über die Osmose. Anthurien halten zwar lange aber nicht lange genug. Vergiss das mit der Anthurie am besten einfach.
Ich hatte von der letzten gar keinen link, weil ich dachte Schleierkraut kenn eh jeder, also keine Sorge dein internet ist schon ok Smile . www.tee.org/BHSD/pflanzenbilder/schleierkraut.jpg
Nach oben Nach unten

GoldenSun Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 20 März, 2007 15:21
Ich meinte mit "letzte" den link, also limonium =)) aber trotzdem danke =))
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Di 20 März, 2007 15:28
Jondalar hat Folgendes geschrieben:

Das Wachskraut www.sunsetflowers.com/images/wltpink.jpg (Südseemyrthe), eine beliebte Füllpflanze für die Sträuße, ließe sich auch durch Stecklinge weitervermehren und auch noch einige andere verholzende Struckturpflanzen die so in Sträußen enthalten sind.

danke robert für diese auskunft,
habe die im moment da und mir schon überlegt ob ich da wohl was machen könnte.
soll ich die solange im wasser lassen bis sie wurzeln Frage
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 20 März, 2007 15:42
Am besten nimmst du die jüngeren halbverholzten Teile der Zweige und schneidest 6 bis 12 cm lange Steckhölzer daraus. Diese brauchen es dann möglichst warm, vor allem Bodenwärme ist wichtig und sollten direkt in ein Gemisch aus Sand Torf und Pflanzerde. Wichtig ist das das Substrat nicht zu kalkhältig ist für die weitere pflege, wenn sie mal angewurzelt sind.
Im prinzip funktioniert das mit den Stecklingen ähnlich wie bei der verwandten Kübelpflanze Leptospermum soparium
Der botanische Name des Wachskrauts ist übrigens Chamelaucium und er kann wo er winterhart ist ein schöner Strauch werden
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 21 März, 2007 11:22
beim Thema das Grünzeug im Blumestrauß bewurzeln. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit Ruscus gemacht. Ich hätte zu gerne so eine Pflanze und da sie auch in Gestecken/Sträußen verwendet wird.. oder reicht es sie einfach ins Wasser zu stellen?
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mi 21 März, 2007 11:41
Durch Stecklinge lässt sich der Ruscus leider nur sehr schwer vermehren. Den sollte man dann schon aussähen, oder als fertige Pflanze kaufen. Der Ruscus der als Füllmaterial für die Sträuße verwendet wird ist ohnehin nicht der winterharte Mäusedorn.
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 21 März, 2007 12:02
bedingt winterharte, etwas winterhart ist er schon.. also ich meine den Ruscus aculeatus

Samen hab ich bereits, aber die wollen nicht so wie ich will Sad Bin etwas am Verzweieln mit ihnen, weil sich gar nichts rührt.. Naja dann muss ich weiter warten und hoffen oder nach Italien fahren..
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mi 21 März, 2007 12:10
Ja wird wohl nichts nützen... Die Samen können mehrere Jahre brauchen....
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Weihnachtskaktus blüht zur Osterzeit!...

Pandora75 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 So 15 März, 2009 13:42 Letzten Beitrag anzeigen
vulpecula
Keine neuen Beiträge

Schnittblumen-Frischhaltemittel

lilamamamora Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Do 30 Dez, 2010 16:13 Letzten Beitrag anzeigen
Rinny
Keine neuen Beiträge

Anschnitt von Schnittblumen

vokady Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Mi 29 Aug, 2007 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Schnittblumen - für und wider?

Lorraine Treffpunkt & Stammtisch 18 Do 20 Okt, 2011 19:36 Letzten Beitrag anzeigen
MarsuPilami
Keine neuen Beiträge

Samen aus Schnittblumen

Ute Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Mo 11 Mai, 2009 10:20 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Schnittblumen - Schnittblumennahrung

Frank Garten & Pflanzen News 0 Di 24 Jun, 2008 7:57 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Lieblings Schnittblumen

bbbssx Treffpunkt & Stammtisch 20 So 27 Nov, 2011 13:54 Letzten Beitrag anzeigen
bbbssx
Keine neuen Beiträge

Können Schnittblumen überleben?

Asli00 Pflanzen & Botanik 12 Mi 09 Mai, 2012 10:03 Letzten Beitrag anzeigen
daylily
Keine neuen Beiträge

Schnittblumen aus dem eigenen Garten

Frank Garten & Pflanzen News 0 Mo 13 Aug, 2007 1:55 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Gewinnung von Samen aus Schnittblumen

Ender Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Sa 19 Sep, 2009 18:37 Letzten Beitrag anzeigen
Ender

Beachte auch zum Thema Osterzeit? - Schnittblumen weiterverwenden - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012