Geschenk - was ist es? Crassula falcata/Morgans Beauty

Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hallo!

Vor ein paar Tagen habe ich diese Schale bekommen.
Aber um was handelt es sich?

Das Gestrüpp, also die Tillandsia usneoides kenne ich ja, aber um was handelt es sich bei den beiden anderen? Ich vermute ja auch was in Richtung Tillandsia...
(Die Wassertropfen kommen vom Sprühen! )
Bild222.jpg
Bild222.jpg (1.43 MB)
Bild222.jpg
Bild221.jpg
Bild221.jpg (1.44 MB)
Bild221.jpg
Bild220.jpg
Bild220.jpg (1.28 MB)
Bild220.jpg

TerraP

Hallo Jule,

bei der Pflanze rechts bzw. unten würde ich auf Crassula Morgan's Beauty tippen. Die andere: keine Ahnung.
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Hallo Jule !

Ist ja eigentlich schon ganz schön gemacht die Schale.
Bei der Pflanze links handelt es sich um eine Crassula falcata das Propellerblatt.
Bei der rechten schwanke ich auch zwischen Morgans Beauty und Crassula Spring Time (obwohl die nicht silbrig, sondern grün ist).

Das Propellerblatt sieht allerdings etwas vertrocknet aus.
Bei beiden Pflanzen handelt es sich um Sukkulenten. Meist sind die leider in Torf gepflanzt, was ihnen nicht wirklich bekommt. Ich würde die Deko obenrum abmachen und anderweitig verwenden.
Dann prüfen, in was die Sukkulenten gepflanzt sind, evtl enttorfen und in Blumenerde/Bims-Gemisch setzen.
Nach dem Umtopfen aber nicht gleich gießen-die Erde ist meist schon feucht genug.

Sollte der Topf unten kein Loch haben, musst Du beim Gießen Vorsicht walten lassen und lieber einmal zu wenig als zu viel.

Viele Grüße
Sandra
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

So, ich habe wieder Zeit, mich an den Compi zu setzen.

Danke euch beiden fürs Bestimmen und Sandra für die Zusatztipps!
Überlege gerade, was ich machen werde, aber im Moment habe ich leider super wenig Zeit, die Schale auseinander zu pflücken.
Das wird leider erst in frühestens 1,5 Wochen was.