Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Milben an Rambutan - aber welche?

Nächstes Thema anzeigen:

Meine Roystonea spielt Mimose

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Cattleya Orchidee hat braune/schwarze Blätter

blubbel Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 11 Nov, 2010 10:20
Anzeige

Ich habe mir vor ca. 1/2 Jahr eine Cattleya zugelegt. Dass die nicht ganz einfach sind, war mir klar.
Als sodann vor einigen Wochen neue Triebe erschienen, habe ich mich natürlich total gefreut. Die sind auch ein ganzes Stück gewachsen. Und dann auf einmal färbten sich die Blätter schwarz, waren total dünn und strukturiert. Was ist da passiert??
Ich bin schon über die Suche hier gegangen, hab aber leider nichts passendes gefunden.
Achso:
Ich tauche meine Orchideen alle 1 - 2 Wochen, je nach Wetter. Diese Orchidee steht am Südostfenster, ist aber vor direkter Sonne geschützt. Gedüngt wird alle 3-4 Wochen.
Was hab ich falsch gemacht??

Anzeige

Bild Cattleya Orchidee hat braune/schwarze Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Cattleya 001.jpg - von blubbel
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
185.41 KB - Angeklickt: 27 mal
Titel:
Cattleya 001.jpg
Beschreibung:

Bild Cattleya Orchidee hat braune/schwarze Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Cattleya 002.jpg - von blubbel
0
177.49 KB - Angeklickt: 15 mal
Titel:
Cattleya 002.jpg
Beschreibung:

Bild Cattleya Orchidee hat braune/schwarze Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Cattleya 003.jpg - von blubbel
0
203.25 KB - Angeklickt: 18 mal
Titel:
Cattleya 003.jpg
Beschreibung:

Bild Cattleya Orchidee hat braune/schwarze Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Cattleya 004.jpg - von blubbel
0
176.5 KB - Angeklickt: 15 mal
Titel:
Cattleya 004.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

matucana Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 11 Nov, 2010 10:38
Hi,

die Neutriebe sind von einem Pilz befallen. Die solltest du baldigst mit einem sterilisierten Messer ganz unten abschneiden, sonst greift das auf die ganze Pflanze über. Auf die Schnittflächen dann noch Kohlestaub oder Zimt zum Schutz vor weiteren Infektionen streuen!
Nach oben Nach unten

blubbel Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 11 Nov, 2010 11:00
Ein Pilz ?!?!?!?
Wo kommt denn der her?!?! Shocked

Der kleine, auf Bild 2 sichtbare, Neutrieb muss auch ab?
Der stammt ja quasi von einem befallenen Trieb!
Nach oben Nach unten

matucana Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 11 Nov, 2010 13:16
Hi,

Pilze bzw deren Sporen sind überall. Hast du die evtl von oben gegossen oder gesprüht? Du kannst erstmal veruchen, den 2. Neutrieb dranzulassen und direkt darüber zu schneiden. Wenn die Leitbündel da dann noch grün sind, könnte es klappen.
Nach oben Nach unten

blubbel Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 11 Nov, 2010 15:24
Vielen Dank fürs Erste!
Werd mich dann heut abend mal ans schnippeln machen (leider).
Gesprüht wird bei mir gar nicht - nur Tauchen!
Auf gutes Gelingen Smile
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Fleischfressende Pflanze hat braune u...

Putus Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 23 Sa 06 Nov, 2010 22:05 Letzten Beitrag anzeigen
Kunstlichtgärtner
Keine neuen Beiträge

Schwarze, Braune Ausgetrocknete Blätt...

Hoppy-Gärtner Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Fr 30 Mai, 2008 15:02 Letzten Beitrag anzeigen
Hoppy-Gärtner
Keine neuen Beiträge

braune, schwarze Blätter am alten Apf...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Do 28 Mai, 2009 7:37 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Zimmerpflanze bekommt dunkel braune/s...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 So 30 Jan, 2011 17:27 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35
Keine neuen Beiträge

Orchidee hat braune Blätter

MuZZe Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 21 Do 24 Nov, 2011 18:50 Letzten Beitrag anzeigen
lelaina
Keine neuen Beiträge

Orchidee Phalaenopsis Hilfe, braune ...

destiny Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 23 Mo 02 Jan, 2012 15:30 Letzten Beitrag anzeigen
Hobby_Gaertner
Keine neuen Beiträge

Orchidee im Brüsseltopf bekommt braun...

Hibiskus Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 So 16 Jul, 2006 11:17 Letzten Beitrag anzeigen
olielch
Keine neuen Beiträge

Hilfe! Orchidee, weiße Stellen, klebr...

Marco2602 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 15 Mo 08 Aug, 2011 10:22 Letzten Beitrag anzeigen
DAGR
Keine neuen Beiträge

Cattleya Loddiaca und Cattleya Interm...

Monalein Pflegen & Schneiden & Veredeln 11 Do 01 März, 2012 18:15 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Schwarze Phal. Orchidee

>Eva< Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 15 So 14 März, 2010 12:31 Letzten Beitrag anzeigen
Angelmaus

Beachte auch zum Thema Cattleya Orchidee hat braune/schwarze Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012